XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Mr_X_Large
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Nov 2013, 09:33

XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Mr_X_Large »

Hallo zusammen
ich habe gerade an meiner XT was erschreckendes Festgestellt nämlich das es so aussieht als hätte der Vorbesitzer den Rahmen geschweißt und das auch noch krumm.

Hab den Tank Verkleidungen etc. ab und gesehen das oben wo der Rahmen mit der Gavel zusammengeschweißt ist die Schweißnähte unterschiedlich sind als ob es gerissen war und man es einfach zugeschweißt hat.

Hat zufällig jemand ein Bild wo man zum vergleich mal nachschauen könnte?
Also die senkrechte naht vom Lenkkopflager wo auch der Öleinfüllstutzen ist.
Bedanke mich schon mal

Gruß und Frohe Ostern

Mr_X_Large
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 09:33

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Mr_X_Large »

so hab hier mal zwei Bilder gemacht...
die Schweißnähte die ich meine sind die wo rosten...

man hat das Gefühl das das Lenkkopflager nen leichten Linksdrall hat als ob das alles schief angeschweißt wurde.




Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von christian78 »

Keine Bange, das passt schon so. Lackqualität vs Steinschläge würd ich sagen.

Der Linksdrall ist mit Sicherheit ein schief eingebautes Hinterrad.
Also wenn sie nach dem Loslassen des Lenkers links abbiegt, fährt das Hinterrad nach rechts.
Du musst also den rechten Spanner nen klick mehr spannen als den linken.

Du merkst auch, dass die teile relativ viel Spiel haben und du es ohne Hilfsmittel so nie gerade bekommst.
Kannste zwei mehr oder weniger gerade Holzlatten am Hinterrad befestigen und mal kucken.

Gegen Rost:
Das ist ein kleiner Hohlraum da an der Stelle - dafür empfehle ich Drahtbürste, Fertran und innen Fluidfilm asr.
Den Fluidfilm nicht auf Gummiteile bringen!!

Klar, kann sie mal nen unfall gehabt haben, das weis man nicht.
Wanns noch in Maßen ist:
Darfste nicht so eng sehen - die Felgen sind nicht 100 Prozent mittig aufgespeicht, die Rahmen sind nicht 100 prozent gerade, die Achsteile haben spiel, vor allem hinten. Die gabelstandrohre haben Spiel, eines mehr, das andere weniger,...
Und dann fährt sie eben, wie sie fährt. Du kannst aber hinten korregieren.


Es ist auch normal, dass du beim Bremsen nur vorne merkst, wie sich der Lenker bewegt, weil die Bremse nur auf einer Seite ist und kein Gabelstabi verbaut ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mr_X_Large
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 09:33

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Mr_X_Large »

Hallo nochmal,
mit Linksdrall meinte ich nicht das sie nach links fährt sondern das wenn man von oben auf die Lenkachse schaut hat sieht es so aus als wäre das Rohr wo das Lenkkopflager drin ist leicht schräg angeschweißt ist. Ich weiß ja nicht wie damals die Fertigungstoleranzen waren aber das scheint mir echt zu viel zu sein.
Man sieht auch so kleine schweiß Spritzer und die Naht ist auf der einen Seite ganz anders als auf der anderen...?

Die Gabel scheint unten nach rechts und oben nach links in sich verdreht zu sein?:! Der Vorbesitzer meinte damals er hätte die Federbalge getauscht hat er vielleicht die Gabel nicht richtig justiert? Nach Sturzschaden sieht es echt nicht aus da nirgendwo Schrammen oder Kratzer sind...

Bin leider neu im Thema Motorrad und komm nicht immer gleich drauf wie der Zusammenhang bei manchen Sachen ist.... da fehlt mir halt die Erfahrung
x(
Werd wohl man die Werkstatt drauf schauen lassen wollte eh einen Kundendienst machen lassen.
Danke soweit.

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Hiha »

>mit Linksdrall meinte ich .. das wenn man von oben auf die Lenkachse schaut hat
>sieht es so aus als wäre das Rohr wo das Lenkkopflager drin
>ist leicht schräg angeschweißt ist.
>
Wenn Du das mit freiem Auge sehen kannst, ist der Rahmen von einem Unfall verbogen, denn das zählt nicht unter Fertigungstoleranzen. Ich glaube aber eher an eine optische Täuschung.
Rostige Schweißnähte (die auf dem Foto sind ziemlich sicher original) können tatsächlich auf "Kaltverformung" hindeuten. Wenn Du es sicher wissen willst, musst Du den Rahmen vermessen lassen. Adressen von Spezialbetrieben, die meist viel preisgünstiger sind als Yamahawerkstätten, findest Du im Anzeigenteil von Motoradzeitschriften.

Lass das Moped mal von einem Menschen anschauen, der sich damit auskennt, vielleicht ist ja wirklch nur die Gabel verdreht oder die Lenkeraufnahme verbogen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von motorang »

Man kann mit einem recht einfachen Hilfsmittel feststellen ob die Räder parallel sind.
Besorg Dir ein paar gerade Latten (Dachlatten oder Regalsteher oder so) und bau Dir für jedes Rad ein F-förmiges Gestell.

Eine lange Latte,
zwei kurze Latten senkrecht darauf verschrauben so dass sie einseitig vorstehen.

Dann an den Reifenflanken oben und unten anlehnen und beispielsweise per Spanngurt oder mit Helfer fixieren. Oder Mopped ganz gerade hinstellen (Hauptständer?), dranhalten und mit Wasserwaage messen ob die Latte lotrecht steht.

Das machst Du vorne und hinten und schaust ob die Räder bei geradeaus eingerichteter Maschine parallel stehen.

Hier mal aufgemalt:
rot für hinten
grün für vorne
nicht parallel.



Gryße!
Andreas, der motorang
-- Anhänge --
Anhang #1 (8035.jpg)

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo

Mal zum Vergleich

na nu wo sind sie hin?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von christian78 »

Nimm einfach mal die Hände vom Lenker, wenns geradeaus geht, die fahrbahn nicht hängt und keine Spurrillen da sind.

Fährt sie schön brav geradeaus kann sie so schief gar nicht sein...

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mr_X_Large
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 09:33

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von Mr_X_Large »

Danke für eure Antworten ich wird die XT eh zum Kundendienst in die Werkstatt bringen dann lass ich mal jemand drauf schauen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT Rahmen Bilder der Schweißnaht an Gabel

Beitrag von motorang »

Ich hatte gestern die XT 660 Z vom Schwiegersohn da, die Schweißnähte schauen da genau so aus wenn nicht schlimmer, bis hin zum Rost.

Wenn es Dir nur darum geht würd ich schon auch auf Originalzustand tippen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten