Beste Übersetzung
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- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 12:58
Beste Übersetzung
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor 1 Woche eine Yamaha XT 600 K 3TB EZ 12.03.1993.
Ich fahre jeder tag duch die stadt.Immer immer stop and go.und 40km Autobahn
zu 2 sachen brauch ich mal hilfe .
(1)
die Xt 600 Bringt nur 120km auf der bahn.ist dort was kaput oder muss ich was machen ? hier im Forum steht fahren alls so 140-160km
(2)
Würde gerne eine neue Übersetzung reinbauen 14 Zähne was ist am besten sagt mir bitte eine Gute übersetzung wo sie am besten geht ( beschleunigung )
Danke an alle die mir helfen kann ...
RE: Beste Übersetzung
Servus
zu 1)
Kann sein dass es nur die Tachoanzeige ist, die lahmen im Alter gern. Mal gegenchecken mit GPS/Handy/Auto würd ich empfehlen bevor Du Dich verrückt machst. Falls wirklich so lahm kanns an der Übersetzung liegen (zu lang), als nächstes würd ich nach dem Luftfilter sehen (Reinigen oder neu) und dann nach einem eventuell verbauten Drosselstutzen.
zu 2)
ich empfehle: lesen!
http://www.moppedcafe.de/tipps.htm#Uebersetzung
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1500&page=
Gryße!
Andreas, der motorang
zu 1)
Kann sein dass es nur die Tachoanzeige ist, die lahmen im Alter gern. Mal gegenchecken mit GPS/Handy/Auto würd ich empfehlen bevor Du Dich verrückt machst. Falls wirklich so lahm kanns an der Übersetzung liegen (zu lang), als nächstes würd ich nach dem Luftfilter sehen (Reinigen oder neu) und dann nach einem eventuell verbauten Drosselstutzen.
zu 2)
ich empfehle: lesen!
http://www.moppedcafe.de/tipps.htm#Uebersetzung
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1500&page=
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Beste Übersetzung
Hi Andreas
Danke dir erstmal für deine Links....
Verstehe aber Immer noch BAHNHOF
WAS IST DENN GENAU stimmig 14 UND ?????
ich würde sie gerne so haben das sie gut geht in der stadt und autobahn. so max 140-150 so das man noch gut Überhollen kann.
UND LUFTFILTER HABE ICH MIR JETZT ,WIE HIER ALLE SCHREIBEN EINEN
K&N SPORT-LUFTFILTER gestellt.
gruß und danke
Danke dir erstmal für deine Links....
Verstehe aber Immer noch BAHNHOF
WAS IST DENN GENAU stimmig 14 UND ?????
ich würde sie gerne so haben das sie gut geht in der stadt und autobahn. so max 140-150 so das man noch gut Überhollen kann.
UND LUFTFILTER HABE ICH MIR JETZT ,WIE HIER ALLE SCHREIBEN EINEN
K&N SPORT-LUFTFILTER gestellt.
gruß und danke
RE: Beste Übersetzung
Lies es Dir doch einfach durch ...
Die meisten kommen gut zurecht mit vorne einem Zahn weniger. Ich auch. Für Geländefahrerei auch vorn 2 Zähne weniger oder hinten 5 mehr. Dann braucht es möglicherweise eine längere Kette.
Aber Übersetzung kürzer für besseren Anzug und gleichzeitig möglichst große Endgeschwindigkeit geht halt nicht. Wenn Du die Übersetzung kürzer machst, dreht der Motor höher und dann ist halt auf der Autobahn auch früher Schluss.
Ich denk Du musst da ein bisserl probieren was Dir gut passt.
Falls Du mit "stimmig" meinst dass Du dann noch die gleiche Kette verwenden kannst, dann hilft Dir die Tabelle in diesem Fred weiter:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Die Sachen gibt es einzeln bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
Gryße!
Andreas, der motorang
Die meisten kommen gut zurecht mit vorne einem Zahn weniger. Ich auch. Für Geländefahrerei auch vorn 2 Zähne weniger oder hinten 5 mehr. Dann braucht es möglicherweise eine längere Kette.
Aber Übersetzung kürzer für besseren Anzug und gleichzeitig möglichst große Endgeschwindigkeit geht halt nicht. Wenn Du die Übersetzung kürzer machst, dreht der Motor höher und dann ist halt auf der Autobahn auch früher Schluss.
Ich denk Du musst da ein bisserl probieren was Dir gut passt.
Falls Du mit "stimmig" meinst dass Du dann noch die gleiche Kette verwenden kannst, dann hilft Dir die Tabelle in diesem Fred weiter:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Die Sachen gibt es einzeln bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Beste Übersetzung
Und hier der dazu passende Getrieberechner.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... chner.html
Vorne einen Zahn weniger ist nach meiner Erfahrung bei Stadtfahrten eine reine Schaltorgie. Würde ich nicht mehr machen.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... chner.html
Vorne einen Zahn weniger ist nach meiner Erfahrung bei Stadtfahrten eine reine Schaltorgie. Würde ich nicht mehr machen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Beste Übersetzung
zu 1.
Um dauerhaft 140-160 auf der Autobahn zu fahren, solltest du ein anderes Motorrad wählen. Ist leider so, meine 3TB macht auch mit ach und krach 150 wenn es unbedingt sein muss auch 160 aber Spaß macht das nicht mehr. je nach Windstärke geht auch so ab 120 aufwärts mal mehr mal weniger eine gewisse Neigung zum Pendeln los.
zu 2.
Ich hatte meine auch mal kurzer übersetzt hinten 2 Zähne mehr was in etwa vorn einen Zahn weniger entspricht (also deine 14Z). Hat mir aber nicht zugesagt, wie Henner schon sagte wird in der Stadt eine Schaltorgie und bringt eigentlich keine Mehrbeschleunigung, die XT600 hat auch genug Kraft die Original Übersetzung durch zuziehen. Der Motor ist damit zu schnell Ausgedreht nach meinem Gefühl. Man glaubt es kaum aber Back to Basics, ich fahre seitdem die Original Übersetzung wieder und die geht erstaunlich gut...
Um dauerhaft 140-160 auf der Autobahn zu fahren, solltest du ein anderes Motorrad wählen. Ist leider so, meine 3TB macht auch mit ach und krach 150 wenn es unbedingt sein muss auch 160 aber Spaß macht das nicht mehr. je nach Windstärke geht auch so ab 120 aufwärts mal mehr mal weniger eine gewisse Neigung zum Pendeln los.
zu 2.
Ich hatte meine auch mal kurzer übersetzt hinten 2 Zähne mehr was in etwa vorn einen Zahn weniger entspricht (also deine 14Z). Hat mir aber nicht zugesagt, wie Henner schon sagte wird in der Stadt eine Schaltorgie und bringt eigentlich keine Mehrbeschleunigung, die XT600 hat auch genug Kraft die Original Übersetzung durch zuziehen. Der Motor ist damit zu schnell Ausgedreht nach meinem Gefühl. Man glaubt es kaum aber Back to Basics, ich fahre seitdem die Original Übersetzung wieder und die geht erstaunlich gut...
RE: Beste Übersetzung
Guten Abennd
Ich DANKE EUCH FÜR EURE TEIT

Ich werde einfach mal 14Z KAUFEN SIND JA NUR 10 MIN ARBEIT.
1 frage noch zum schluß was kauft ihr für motor öl Preiswertes oder Gutes
denn Ich sage mal 1993 da was die Qualität nicht so hoch wie heute. Im Forum steht das ich auch Öl im Baummarkt kaufen kann . ist das richtig ?
:9 :9 :9 :9 :9
Danke noch mal
RE: Beste Übersetzung
Kauf Dir gleich ein neues Sicherungsblech mit. Die paar Cent sind gut ausgegebenes Geld.
Über Öl lass ich mich nicht mehr aus, das wurde an 2834572465872638576283746^256 Stellen hier im Forum schon durchgekaut.
Über Öl lass ich mich nicht mehr aus, das wurde an 2834572465872638576283746^256 Stellen hier im Forum schon durchgekaut.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Beste Übersetzung
hallo,
die originale Übersetzung bei Deiner XT600K sollte 15Z-39Z-102 Kettenglieder sein, mal kontrollieren ob nicht der Kettensatz von der XT600E mit 15-45-106 verbaut wurde der deutlich zu kurz wäre,
fährst übrigens eine Enduro, die sind meistens in den unteren Gängen etwas kürzer und in dem obersten Gang etwas länger übersetzt um sie universal einsetzen zu können, der 5. Gang ist mir jedoch bei meiner XT600K auch etwas zu lang geraten - probiere einfach die 14-39 Übersetzung (14er Ritzel bekommst Du bei Polo), fahre selber seit 16 Jahren die kürzere Übersetzung...
Gruss, Günter
die originale Übersetzung bei Deiner XT600K sollte 15Z-39Z-102 Kettenglieder sein, mal kontrollieren ob nicht der Kettensatz von der XT600E mit 15-45-106 verbaut wurde der deutlich zu kurz wäre,
fährst übrigens eine Enduro, die sind meistens in den unteren Gängen etwas kürzer und in dem obersten Gang etwas länger übersetzt um sie universal einsetzen zu können, der 5. Gang ist mir jedoch bei meiner XT600K auch etwas zu lang geraten - probiere einfach die 14-39 Übersetzung (14er Ritzel bekommst Du bei Polo), fahre selber seit 16 Jahren die kürzere Übersetzung...
Gruss, Günter
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- Beiträge: 100
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56
RE: Beste Übersetzung
Hi maikskauf,
du hast uns noch nicht deine Übersetzung genannt.
3TB wäre 15/45 alte Getriebe 39/15 bzw. 40/15
Aber egal, wenn dein Moped nur 120 km/h läuft, gehe ich davon aus, du hast sie auch versucht im 4ten Gang ausdrehen zu lassen. Und es kommt einfach nix...
Bei meiner 3UX, die lief so, mit Mühe und Not 135h/km. Habe wegen, es sieht geiler aus, den Original Auspuff durch einen Sebring ersetzt. Siehe da, das Moped läuft spielend 150h/km.
Ist dein Auspuff vielleicht zu???
Grüsse
Thomas
du hast uns noch nicht deine Übersetzung genannt.
3TB wäre 15/45 alte Getriebe 39/15 bzw. 40/15
Aber egal, wenn dein Moped nur 120 km/h läuft, gehe ich davon aus, du hast sie auch versucht im 4ten Gang ausdrehen zu lassen. Und es kommt einfach nix...
Bei meiner 3UX, die lief so, mit Mühe und Not 135h/km. Habe wegen, es sieht geiler aus, den Original Auspuff durch einen Sebring ersetzt. Siehe da, das Moped läuft spielend 150h/km.
Ist dein Auspuff vielleicht zu???
Grüsse
Thomas