Hallo!
Ich habe einiges gelesen bevor ich mach an den Wechsel der Simmeringe gemacht habe und jetzt verzweifle ich an dem Sprengring der über dem Staubschutzring sitzt. Es handelt sich um eine XT 600E 3TB.
Ich habe wie in dem meisten Foren und in dem Handbuch beschrieben die Holme ausgebaut, auseinander genommen, gereinigt und den neuen Simmering mittels dem alten wieder aufgebracht. Über dem neuen Simmering sitzt der alte Staubschutzring und dieser wird mittels eines Sprengrings in dem Tauchrohr gesichert.
Beim reinigen des Tauchrohrers ist mir eine Nut in dem Rohr aufgefallen ca. 2mm - 4mm hinter der Oberkante. Da ich beim Ausbau nicht 100% darauf geachtet habe ob der Sprengring nun in dieser Nut sitzt meine Frage wie ich ihn da wieder reinbekomme.
Beide Ringe (Simmerring und Staubschutzring) sind mit Gabelöl angefeuchtet, ich bekomme mittels dem alten Simmerring und einem Kantholz beide ringe bis ca. 1mm unter die Oberkante des Tauchrohres weiter leider nicht und der Sprengring hält in dieser Position nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die beiden Ringe tiefer in das Tauchrohr bekomme ohne sie zu beschädigen.
Noch eine kurze Frage, ist es zwingend notwendig die Kuperdichtringe an der unteren Schraube (10 Inbus, etwas tricky die rauszubekommen) diesen mitzuwechseln und wie fest muss diese Schraube angezogen werden?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Joe
Simmeringwechsel Teleskopgabel macht Probleme - XT 600E 3TB
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Simmeringwechsel Teleskopgabel macht Probleme - XT 600E 3TB
Die Simmeringe müssen soweit rein, dass der Sprengring in die Nut kann. Dort muss er rein, sonst hält er nicht!
Zum Eintreiben gibt es spezielle Werkzeuge (natürlich in den unterschiedlichen Gabelgrößen).
Sei hier sehr vorsichtigt, die Gabelrohre dürfen auf keinen Fall beschädigt werden (z.B. durch Hammer oder ähnliches). Kratzer können Dir sonst schnell die neuen Simmerringe kaputtschneiden und die Gabel wäre undicht.
Eventuell mit den Holmen zu einer Motorradwerkstatt fahren und dort eintreiben lassen. Kann vielleicht mit einer Kaffeekassenspende getan sein, da es mit dem Eintreiber wirklich super schnell geht.
Gruß GOGO
Zum Eintreiben gibt es spezielle Werkzeuge (natürlich in den unterschiedlichen Gabelgrößen).
Sei hier sehr vorsichtigt, die Gabelrohre dürfen auf keinen Fall beschädigt werden (z.B. durch Hammer oder ähnliches). Kratzer können Dir sonst schnell die neuen Simmerringe kaputtschneiden und die Gabel wäre undicht.
Eventuell mit den Holmen zu einer Motorradwerkstatt fahren und dort eintreiben lassen. Kann vielleicht mit einer Kaffeekassenspende getan sein, da es mit dem Eintreiber wirklich super schnell geht.
Gruß GOGO
RE: Simmeringwechsel Teleskopgabel macht Probleme - XT 600E 3TB
Es braucht einen genau passenden Treibdorn. Der alte Dichtring geht halt nicht so weit.
Entweder es passt zufällig eine große Nuss oder man kann sowas in 30 Sekunden auf einer Drehbank machen (lassen). Aus Alu oder Kunststoff oder was halt da ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Entweder es passt zufällig eine große Nuss oder man kann sowas in 30 Sekunden auf einer Drehbank machen (lassen). Aus Alu oder Kunststoff oder was halt da ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.