TT 600 S USD-Gabel in XT 600 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
timmy91
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

TT 600 S USD-Gabel in XT 600 3TB

Beitrag von timmy91 »

Hallo, ich hab eine Frage. Hat schon mal jemand eine TT600s Gabel (USD) in eine Xt 600 3TB eingebaut? Komm jetzt recht günstig an eine solche gabel ran incl Gabelbrücke und Steckachse, Steckachse für Nabe, Gabelprotektoren und komplette Bremsanlage.
Ist es möglich dass ich die Nabe der XT an die Gabel bauen kann, weiß jetzt nicht ob das mit der Bremsscheibe gehen würde? Oder brauch ich eine Nabe der TT und die dann umspeichen lassen? Sollte die Steckachse von der TT nicht in die Nabe der XT passen, würde ich entweder andere Lager einpressen oder eine Steckachse selber drehen(bzw. mein Schwager).
Dass das mit dem Original Tacho bzw. Tachowelle nicht geht weiß ich, aber ist egal da die XT eh schon auf SUMO umgebaut ist:)
Steckachse für Lenkkopf muss umgepresst werden, ist auch kein Problem da ich ein KFZ-ler bin ;)

Ich finde dass wäre jetzt ein recht schönes Umbauprojekt übern Winter :) Und der Rahmen wird auch noch Sandgestrahlt und Pulverbeschiechtet, allerdings weis ich noch nicht in welcher Farbe, für Vorschläge würde ich mich freuen :)

Freue mich über jeden Tip und Info =)

schöne grüße aus Niederbayern
Tim

PS: ein Bild wie sie im moment aussieht =)

TheBlackOne

RE: TT 600 S USD-Gabel in XT 600 3TB

Beitrag von TheBlackOne »

Hol dir doch gleich was modernes. WP oder Marzocchi z.B., hast du mehr von und die Arbeit bleibt in etwa gleich.

timmy91

Beitrag von timmy91 »

Ich will ja nichts Modernes. Bin mit der Gabel in der TT von nen Freund total Zufrieden gewesen. Es kommen ja dann noch neue Gabelfedern rein, die passt dann schon.

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Du hast noch nie eine moderne Gabel gefahren, oder?

becki

Beitrag von becki »

macht doch keinen Stress.
Wenn er die Gabel günstig bekommt, warum nicht.

Klar ist eine 15 Jahre alte Gabel vielleicht nicht so gut wie ne aktuelle.
Im Vergleich zur orginalen Gabel ist es aber sicherlich eine Verbesserung.
Wie preiswert ist den preiswert?
Was ich aber empfehle ist die Gabel komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen. Habe im letzten Monat 3 Open Cartridge GAbel auseinander gebaut und da war ne ganze Menge dreck drinnen.
Oder gleich zum Fahrwerkspezi geben.

timmy91

Beitrag von timmy91 »

doch ich bin schon des öfteren mit ner 690 KTM Sumo gefahren, ja du hast schon recht es schon ein anderes fahrwerk auf meine xt, oder der tt von nen bekannten, aber es ist auch ein unterschied von der tt auf die xt und das reicht mir.

Die Gabel mir allen, also 2xGabelbrücke mit Schafft, Steckachse für Nabe, Protektoren und Komplette Vorderbremse mit Bremspumpe und so für 175€.

Ja ist klar die Gabel wird eh Komplett zerlegt und es werden auch neue Gabelfedern reinkommen und neue Simmerringe. Wird alles bei mir in der Arbeit gemacht(Arbeite in einer BMW-Vertragswerkstatt und wir sind auch Motorradvertragshänder von BMW, Honda und Yamaha ich glaube die bekommen die Gabel schon hin :) )

becki

Beitrag von becki »

dann brauch ja nix erzählen... .
Ich find den Preis in Ordnung. Falls du noch Innenteile von der Gabel brauchst kannst mal ne PN schicken.
Wegen Achsedurchmesser schau ich dann mal.

timmy91

Beitrag von timmy91 »

Ja danke falls ich was brauche werde ich mich an dich wenden :)
Ja Achsdurchmesser wäre top wenn du mir den sagen könntest.

becki

Beitrag von becki »

17mm

Mige

Beitrag von Mige »

Hi Tim,

Ich habe an einer TT 600 59X und an einer XT600Z die 4GV Gabel eingebaut. Nur habe ich das 4GV Vorderrad mit Bremsanlage verwendet.

Die Lenkkopflager passen nicht von der TT auf die XT. Da gibt es aber verschiedene Wege das zu beheben.
Ich habe den Lenkdorn der Tenere genommen und mir einen Adapter gemacht.

Fals Du irgendwo nicht weiterkommst, meld Dich einfach.

beste Grüsse michel

Antworten