Durchhang der Kette
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Durchhang der Kette
Hallo,
hätte gern mal eure Meinung zum Kettendurchhang gewußt, wenn man überwiegend Gelände fährt. Hab die Kette z.Zt. so eingestellt das sie im Stand ohne Belastung (also XT steht auf beiden Rädern ) etwa 5-6 cm Spiel hat.Denek das ich so bei starkem Einfedern das Ritzellager nicht so sehr belaste. Nachteil: könnte die Kette da evtl. abspringen (Lastwechsel). Welche Erfahrungen habt ich da gemacht? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Dieter
hätte gern mal eure Meinung zum Kettendurchhang gewußt, wenn man überwiegend Gelände fährt. Hab die Kette z.Zt. so eingestellt das sie im Stand ohne Belastung (also XT steht auf beiden Rädern ) etwa 5-6 cm Spiel hat.Denek das ich so bei starkem Einfedern das Ritzellager nicht so sehr belaste. Nachteil: könnte die Kette da evtl. abspringen (Lastwechsel). Welche Erfahrungen habt ich da gemacht? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Dieter
RE: Durchhang der Kette
Das ist ok so .
MfG.:Thorsten
XT600 3UW Bj.1993
Dont drink and drive,when you smoke you can fly.

MfG.:Thorsten
XT600 3UW Bj.1993
Dont drink and drive,when you smoke you can fly.
DANKE für die schnelle Antwort,
denke dann laß ich es auch so.
Weiterhin gute Fahrt.
Dieter
denke dann laß ich es auch so.
Weiterhin gute Fahrt.
Dieter
-
Wie sollte der Durchhang sein, wenn man NUR auf der Straße unterwegs ist?
Ganz genau gleich. Nur muss man dann seltener kontrollieren.
Im unbelasteten Zustand misst man dabei eigentlich nicht.
Idealerweise federt an das Mopped so weit ein (Helfer, evt Spanngurte zu Hilfe nehmen), dass Kettenrad, Schwingenlager und Ritzel eine Linie bilden. Da ist die Kette maximal gespannt, und sollte so noch midestens 2cm nach oben und 2 cm nach unten Spiel haben, gesamt 4 cm. Sonst macht man sich recht schnell das Lager von der Getriebe-Abtriebswelle hin.
Abspringen tut die Kette nicht, keine Angst.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Idealerweise federt an das Mopped so weit ein (Helfer, evt Spanngurte zu Hilfe nehmen), dass Kettenrad, Schwingenlager und Ritzel eine Linie bilden. Da ist die Kette maximal gespannt, und sollte so noch midestens 2cm nach oben und 2 cm nach unten Spiel haben, gesamt 4 cm. Sonst macht man sich recht schnell das Lager von der Getriebe-Abtriebswelle hin.
Abspringen tut die Kette nicht, keine Angst.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Wenn Du viel Gelände fährst, solltest Du die Spannung im Auge behalten und ggf. variieren.
Wenn's trocken ist (Feld- Waldwege, Sandkuhlen) reicht etwas weniger, ist es sehr feucht, schlammig (nach Regen) brauchst Du etwas mehr.
Der Dreck setzt sich in der Kette fest und wird im Ritzel/Kettenrad kleingemahlen und "aufgeschweißt". Damit nimmt der Umfang des Kettenrades soweit zu, das die Spannung beeinflußt wird.
Ich bin letztes Jahr mit XT350 den 24h Endurance Day unter extremen Bedingungen (ca 15h Regen, eine einzige Schlammwüste) mitgefahren. In den Pausen habe ich mit dem Schraubenzieher das Kettenrad und Ritzel wieder freigekratzt.
Im Zweifel lieber etwas mehr Spiel, als zu wenig.
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
Wenn's trocken ist (Feld- Waldwege, Sandkuhlen) reicht etwas weniger, ist es sehr feucht, schlammig (nach Regen) brauchst Du etwas mehr.
Der Dreck setzt sich in der Kette fest und wird im Ritzel/Kettenrad kleingemahlen und "aufgeschweißt". Damit nimmt der Umfang des Kettenrades soweit zu, das die Spannung beeinflußt wird.
Ich bin letztes Jahr mit XT350 den 24h Endurance Day unter extremen Bedingungen (ca 15h Regen, eine einzige Schlammwüste) mitgefahren. In den Pausen habe ich mit dem Schraubenzieher das Kettenrad und Ritzel wieder freigekratzt.
Im Zweifel lieber etwas mehr Spiel, als zu wenig.
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
>...
>Idealerweise federt an das Mopped so weit ein (Helfer, evt
>Spanngurte zu Hilfe nehmen), dass Kettenrad, Schwingenlager
>und Ritzel eine Linie bilden. Da ist die Kette maximal
>gespannt, und sollte so noch midestens 2cm nach oben und 2 cm
>nach unten Spiel haben, gesamt 4 cm.
>...
Hmmm... Das widerspricht allerdings der Reparaturanleitung(Band 5097/5098) Dort steht auf Seite 22:
Zitat: "Zum Prüfen des Kettendurchhangs Motorrad auf den Seitenständer stellen. Durchhang sollte unten in der Mitte zwischen den Kettenrädern 35 - 45 mm betragen."
Was iss'n nu richtig?
>Idealerweise federt an das Mopped so weit ein (Helfer, evt
>Spanngurte zu Hilfe nehmen), dass Kettenrad, Schwingenlager
>und Ritzel eine Linie bilden. Da ist die Kette maximal
>gespannt, und sollte so noch midestens 2cm nach oben und 2 cm
>nach unten Spiel haben, gesamt 4 cm.
>...
Hmmm... Das widerspricht allerdings der Reparaturanleitung(Band 5097/5098) Dort steht auf Seite 22:
Zitat: "Zum Prüfen des Kettendurchhangs Motorrad auf den Seitenständer stellen. Durchhang sollte unten in der Mitte zwischen den Kettenrädern 35 - 45 mm betragen."
Was iss'n nu richtig?
Draufsetzen und dann insgesamt 4 cm.
Woher soll der einzelne Seitenständer wissen, wie schwer Du bist ? :+
Woher soll der einzelne Seitenständer wissen, wie schwer Du bist ? :+
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Naja, mein Gedanke war: Ganz eingefedert ist ganz eingefedert, egal wie schwer ich bin...
Durchhang hat beim Einstellen eh nen Satz (unbelastet) von 3,5cm auf 5cm gemacht. Kontrolliere denn nochmal, dass ich die 4 cm belastet nicht unterschreite...
Noch eine Frage:
Letztens habe ich nen neien Hinterreifen bekommen.
Die Werkstatt hat den Reifen so eingebaut, dass die linke Exzenterplatte um ein Raster weiter gestellt war, als die rechte.
Kann das Sinn machen, oder waren die nicht so ganz gründlich und haben mir das Rad schief und falsch eingebaut?
Durchhang hat beim Einstellen eh nen Satz (unbelastet) von 3,5cm auf 5cm gemacht. Kontrolliere denn nochmal, dass ich die 4 cm belastet nicht unterschreite...
Noch eine Frage:
Letztens habe ich nen neien Hinterreifen bekommen.
Die Werkstatt hat den Reifen so eingebaut, dass die linke Exzenterplatte um ein Raster weiter gestellt war, als die rechte.
Kann das Sinn machen, oder waren die nicht so ganz gründlich und haben mir das Rad schief und falsch eingebaut?
Ja, haben sie das Rad denn schief eingebaut? Das' ja mal wohl die erste Frage.
Ungewöhnlich find' ich das aber schon.
Gr., Bill
Ungewöhnlich find' ich das aber schon.
Gr., Bill