Speichenbruch
- displex
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Speichenbruch
Oh Mann, ich muss einen Schutzengel haben, bin Donnerstag abend noch in die Waschanlage und habe festgestellt, dass am Hinterrad fast sämtliche Außenspeichen abgerissen sind, Wenn schon, dann richtig.
Meine Tenere hat Charakter, wenn etwas nicht stimmt springt sie auch nicht an, und darüber bin ich jetz richtig froh.
Eben noch mit dem Anhänger die Tenere zurückgeholt.
Ich frag mich halt, wie das passieren konnte, das Rad hab ich ende letzten Jahres neu mit VA eingespeicht, bisher keine 1000 km gefahren, nachziehen, wollte ich demnächst.
Vermute mal, dass die Haken der Außenspeichen ein wenig lang waren und dehalb nicht gichtig gesessen haben, die Speichen haben sich dann unter der Belastung ein wenig gedehnt, waren dann zu locker und so ist eine nach der anderen abgerissen.
Wie man sieht die meisten auf der Kettenseite.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
-- Anhänge --
Anhang #1 (2103.jpg)
Anhang #2 (2104.jpg)
Anhang #3 (2106.jpg)
Meine Tenere hat Charakter, wenn etwas nicht stimmt springt sie auch nicht an, und darüber bin ich jetz richtig froh.
Eben noch mit dem Anhänger die Tenere zurückgeholt.
Ich frag mich halt, wie das passieren konnte, das Rad hab ich ende letzten Jahres neu mit VA eingespeicht, bisher keine 1000 km gefahren, nachziehen, wollte ich demnächst.
Vermute mal, dass die Haken der Außenspeichen ein wenig lang waren und dehalb nicht gichtig gesessen haben, die Speichen haben sich dann unter der Belastung ein wenig gedehnt, waren dann zu locker und so ist eine nach der anderen abgerissen.
Wie man sieht die meisten auf der Kettenseite.
Eintopf rockt!!
-- Anhänge --
Anhang #1 (2103.jpg)
Anhang #2 (2104.jpg)
Anhang #3 (2106.jpg)
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
RE: Speichenbruch
Hallo Thomas,
gut dass dein Schutzengel aktiv ist.
Ich bin im Moment gerade dabei meine Räder mit Edelstahlspeichen von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] neu einzuspeichen und nun doch etwas beunruhigt. Die alten Speichen waren ziemlich angegammelt und genau deswegen habe ich den Austausch begonnen. Ist nun davon auszugehen, dass nicht 100%ig identische Ersatzspeichen derartige Speichenbrüche verursachen? Bei den Speichen fürs Vorderrad sieht es so aus, dass die Köpfe einen etwas kleineren Durchmesser haben als die Originalen. Damit sollte der Sitz in der Radnabe auch ein anderer sein...
Hat sonst noch Jemand hier Erfahrungen machen können?
Gruß
behnix
gut dass dein Schutzengel aktiv ist.
Ich bin im Moment gerade dabei meine Räder mit Edelstahlspeichen von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] neu einzuspeichen und nun doch etwas beunruhigt. Die alten Speichen waren ziemlich angegammelt und genau deswegen habe ich den Austausch begonnen. Ist nun davon auszugehen, dass nicht 100%ig identische Ersatzspeichen derartige Speichenbrüche verursachen? Bei den Speichen fürs Vorderrad sieht es so aus, dass die Köpfe einen etwas kleineren Durchmesser haben als die Originalen. Damit sollte der Sitz in der Radnabe auch ein anderer sein...
Hat sonst noch Jemand hier Erfahrungen machen können?
Gruß
behnix
-
habe seit gut 15tkm ein [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Edelstahlspeichenset bei mir im Vorderrad, hat bisher jeden Mist problemlos weggesteckt. Ob Autobahn oder Vertikuliereinsatz im Grünen.....
Von daher nichts schlechtes zu berichten.
Ich habe das Rad allerdings auch bei einem Ex-Zeugwart eines Motocrossclubs auf dem Lande einspeichen lassen.
Glaube der hatte es drauf.
Grüße, error
Von daher nichts schlechtes zu berichten.
Ich habe das Rad allerdings auch bei einem Ex-Zeugwart eines Motocrossclubs auf dem Lande einspeichen lassen.
Glaube der hatte es drauf.
Grüße, error
Es sind keine Kedospeichen verbaut !!
Ich möchte da niemandem die Schuld geben, vermutlich habe ich die Maße der Speichen etwas nachlässig gemessen.
Eintopf rockt!!
Ich möchte da niemandem die Schuld geben, vermutlich habe ich die Maße der Speichen etwas nachlässig gemessen.
Eintopf rockt!!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Wenn die Winkel der Enden nicht genau stimmen, kann sowas auch mit Roststahlspeichen passieren. Und dazu vielleicht noch altmodisches VA verspeicht, nicht fest genug gespannt, fertig ist der Schrott.
Aber so schlimm musste der Schutzengel garnicht obacht geben. Mein Rekord war eine Heimfahrt von ca. 30km mit genau 7 Speichen im Hinterrad...
Gruß
Hans
Aber so schlimm musste der Schutzengel garnicht obacht geben. Mein Rekord war eine Heimfahrt von ca. 30km mit genau 7 Speichen im Hinterrad...
Gruß
Hans
Hans, du kenst den Speichenhersteller, ich hab ihn mal angeschrieben, was er dazu meint.
Die Speichen hatten nicht 100% gepasst, habe dann selbst nachgebogen, allerdings hatte ich auch keine Musterspeiche verschickt.
Ich werde aber dort bedenkenlos Ersatz ordern.
Eintopf rockt!!
Die Speichen hatten nicht 100% gepasst, habe dann selbst nachgebogen, allerdings hatte ich auch keine Musterspeiche verschickt.
Ich werde aber dort bedenkenlos Ersatz ordern.
Eintopf rockt!!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Der Eine, nahe Erding??
Genau der,
ich werde wohl das Rad diesmal hinschicken.
Eintopf rockt!!
ich werde wohl das Rad diesmal hinschicken.
Eintopf rockt!!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
KTM LC4 600 92 weiss
Bildergalerie
Wird besser sein...Bin gespannt was er als Diagnose abgibt. Immerhin ist er eine echte Konifere.
Gruß
Hans
Gruß
Hans