Wieviele Kettenrollen hat die 2KF?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
holgeraushh
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Wieviele Kettenrollen hat die 2KF?

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

meines Wissens haben die alle normalerweise 2 Rollen bei Yamaha.
Die sind von den 600er'n, XTZ660er und XTZ750er alles die gleichen.
Die Rollen oben und unten sind gleich und kosten um die 8 Euro bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder Yammi.
Das sind aber nur die Rollen. Bolzen etc. kommen extra.

Zusätzlich gibt es noch den Schleifschutz für die Schwinge und den Schleifring um die Schwingenachse.
Die haben aber mit den Rollen erst mal nix direkt zu tun.

Für so ganz unwichtige halte ich die untere Rolle nicht. Zum einen verhindert sie auf unebenen Strecken (und es soll ja Leute geben, die ihre XT auf Feldwegen etc. benutzen :-)) das die Kette an den Rahmen schlagen kann, außerdem sorgt sie für eine gleichmäßigere Kettenspannung. Zudem schützt sie den Rahmen, wenn die Kette doch mal etwas zu locker sein sollte.

Wer's genau wissen will schaue doch einfach mal in die Explosionszeichnungen:
http://xt600.de/xt_werkstatt/%2Btechnis ... /index.htm

Gruß Holger

eric_2kf

Beitrag von eric_2kf »

Hallo alle!
Die 2KF hat definitiv 2 Rollen, das kann ich nur unterschreiben. Die untere ist gerne mal durchgeschrabbelt, sollte aber (meine Meinung) unbedingt rechtzeitig ersetzt werden. Die Fetzen haben sich bei mir beinahe schonmal freundlich in der Kette breitgemacht. Ist zwar wahrscheinlich ungefährlich, aber muss ja nich. Ausserdem wird die Kette dadurch viel besser geführt (hatten wir ja schon) und das ist es mir für die paar Euro schon wert. Aber da soll jeder selbst sehen wie er glücklich wird, klar geht es auch ohne, aber ds Ding hat schon seine Daseinsberechtigung.

Gruß
Eric

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

na dann scheinen ja doch einige 2kf`s mit dieser ominösen rolle unerwegs zu sein ;)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Heute bei einer nachgeshen, der Fahrer behauptet da wäre nie eine gewesen, aber dennoch sind deutliche Schleifspuren der Kette am Rahmen zu sehen. Auch das Gewinde ist dort vorhenden...
Ich bin für: Da gehört eine hin :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Dieser Text wurde maschinell erstellt, und ist daher auch ohne Signatur/Unterschrift gültig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ktm16

Beitrag von ktm16 »

also ich hab diese 2 rolle auch entfernt, war bei mir noch wie neu. Ist bei mir glaub nicht möglich das sie da streift durch den Supermoto umbau und die gute Kettenspannung:)
Jetzt noch mal zu dem Schleifring, weiß jemand zufällig was der beim freundlichen Yamaha händler kostet und wie die bestellnummer wäre? Wär echt super.
Gruß Steffen

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Habick grade bei [link:[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]?f_support=www.xt600.de|[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]] bestellt.

Kettenrolle schwinge * Teil 11: 27211 »» 8.30?
Kettenrolle Buchse * Teil 12: 27208 »» 8.70?

greettzzz...

Franz_M

Beitrag von Franz_M »

Danke an alle für die vielen Beiträge!

@ Holgeaushh: Also wenn das runde Ding auf meinem Foto der Schleifring um die Schwingenachse ist (und das Ding ist garantiert um die Schwingenachse!!!), dann hat meine 2NF ansonsten überhaupt keine Kettenrollen. Wie gesagt, das kommt mir halt merkwürdig vor, auf den Expl.zeichnungen sind ja zwei gleichartige ROllen eingezeichnet und Sinn würde (zumindest die untere) Rolle bei mir schon machen...

@ Oelfuss: Die von Dir angegebenen Teilenummern finde ich nicht, weder über die Online-Suche noch im Katalog. Auf welcher Seite steht denn das???

@ Eric-2KF: Könntest Du vielleicht ein Foto davon hier reinstellen? Danke!

Gruß Franz

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>@ Oelfuss: Die von Dir angegebenen Teilenummern finde ich
>nicht, weder über die Online-Suche noch im Katalog. Auf
>welcher Seite steht denn das???

Die stehn nirgends. Ick hab bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nachgefragt, obse die beiden teile ham. Als Antwort kamen die bestnr. mit Preis.

Vielleicht sollte ick noch dazu sagen, dasick die fürne 3 AJ bestellt hab.
Deine Schwinge is ebbes schmäler glaube ick. ob jetz allerdings deshalb die Rolle anders is.....
im Zweifelsfall halt nochma nachfragen.

greetzzz...

Gogo

Beitrag von Gogo »

Finde es echt bedenklich, wie vehement hier einige behaupten, das da keine Rolle dazugehört. Mal abgesehen von Umbauten (diejenigen sollten sich dann vielleicht aus so einer Diskussion raushalten) besteht die Gefahr das die Kette auf dem Rahmen schleift. Im extremfall könnte da Bruchgefahr entstehen...

Nur so nebenbei gefragt: Wie wievile ungenutzte Gewinde habt ihr an Eurem Mopped. Mir fällt keines ein. Also, wenn da ein Gewinde ist, gehört da auch was rein...

Ein Blick auf die Explosionszeichnung (Anhang) bringt Klarheit.
Teile 28 - 33 und die scheinen für oben und unten gleich zu sein.

-- Anhänge --
Anhang #1 (987.gif)

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin Franz,

also wenn ich das oben auf Deinem allerersten Foto richtig sehe, dann steckt da rechts oben in der Ecke ne Schraube im Rahmen.
Schau Dir das mal von der Innenseite an. Sieht so aus als ob zumindest der Bolzen noch da ist.
Die Rollen lösen sich mit der Zeit auf und fallen dann gerne mal ganz ab.
Das muß ne weiche Rolle sein ca. 3cm Durchmesser und etwa genau so breit.

Mach einfach beide Rollen neu.
Kauf am besten die weichen originale.
Für welches Modell ist dabei eh wurscht.
Und lass Dir nicht die teuren Hartrollen mit Kugelllager andrehen, von denen halte ich zumindest nix.

Den unteren fehlenden Bolzen kannst Du auch einfach mit ner M8er Schraube,
nen paar Unterlegscheiben und nem passenden Stahlrohr als Abstandshülse ersetzten.
Wie's genau aussehen muß kannste ja am oberen Bolzen sehen.

Gruß Holger

Antworten