Tieferlegung 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
grins
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tieferlegung 3TB

Beitrag von grins »

Hallo XT-Fahrer,

wir (meine Freundin und ich) haben uns XTsen zugelegt mit denen wir im Juni Schottland unsicher machen wollen.

Nun will ich die meiner Freundin tieferlegen, d.h. die Gabel "durchschieben". Dazu habe ich die Schrauben an der Gabelbrücke gelöst (insg. 8 Stück) und komm aber nur 1,5 cm tiefer, egel wie ich drücke und wackle, die Rohre rutschen nicht weiter. Selbst mit nem Spritzer WD40 geht nix mehr weiter.

Nun meine Frage: HAb ich irgendwas übersehen? muss ich noch eine Schraube lösen? UND kann ich hier was kaputt machen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Paul2

RE: Tieferlegung 3TB

Beitrag von Paul2 »

Theoretisch kannst du die bis zum Anschlag durchschieben. Stößt irgendwo was an? Ventil unten an den Lenker z.B.?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Die obere Schelle, die den Faltenbalg hält hast du aber gelöst....???

Gruss mit Profil

einsamerwolf

Beitrag von einsamerwolf »

hallo
wenn du für deine freundin die xt tiefer legen möchtest rate ich davon ab einen tieferlegungssatz für hinten einzubauen.geh lieber hin und lasse die sitzbank abpolstern.wenn du einen tieferlegungssatz einbaust veränder sich der winkel des federbeines und sie wird butterweich und schlägt voll durch bei jedem huckel(auch wenn sie voll vorgespannt ist.und die gabestandrohre durchschieben sieht ja wohl auch nicht doll aus ,oder???
Also mein tipp - sitzbank vernüftig abpolstern-!!!!!!!

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Du kannst die Standrohre einfach verdrehen, dann rutschen sie bestimmt weiter (Wenn sie nicht am Faltenbalg anstehen (wie schon oben von Oelfuss geschrieben wurde)

grins

Beitrag von grins »

hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich werds nochmal mit verdrehen probieren, anstehen tut nämlich (noch) nix.

Achja, einen Tieferlegungssatz werde ich nicht einbauen.
Vorne ganz runter und hinten das Federbein auf ganz weich drehen sollte reichen bei 1,70m Körpergröße. Eigentlich soll ja nur der Aufstieg mit Gepäck erleichtert werden... :)

Danke nochmal.

Friedel

Beitrag von Friedel »

>sollte reichen bei 1,70m Körpergröße.

Da solltest Du eigentlich gar nix machen müssen.
Es gibt genügend Leute in dieser Grösse die gut zurecht kommen.
Oder hat sie "Elefantenbeine"? :-)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Friedel - BITTE! :D

gruss von unten

foxi

Beitrag von foxi »

>Achja, einen Tieferlegungssatz werde ich nicht einbauen.
>Vorne ganz runter und hinten das Federbein auf ganz weich
>drehen sollte reichen bei 1,70m Körpergröße. Eigentlich soll
>ja nur der Aufstieg mit Gepäck erleichtert werden... :)

Du weißt aber schon, dass sich durch das vorne Runterlassen das Fahrverhalten zum Negativen ändert?
(Der Lenkwinkel wird steiler, Nachlauf u. Radstand kürzer -> Instabileres Fahren und schlechter Geraudeaulauf gerade bei höheren Geschwindigkeiten)

Also tu's nicht, wenn du deine Frau liebst.

grins

Beitrag von grins »

achja, habs hinbekommen. Hatte sich anscheinend etwas verkeilt und das WD40 hat über Nacht seine Wirkung entfalten können... ;-)

>Du weißt aber schon, dass sich durch das vorne Runterlassen das Fahrverhalten zum Negativen ändert?
>(Der Lenkwinkel wird steiler, Nachlauf u. Radstand kürzer -> Instabileres Fahren und schlechter Geraudeaulauf gerade bei höheren Geschwindigkeiten)

Ja, weiss ich. Ich/wir haben es auch ausführlich getestet und finden das nicht dramatisch. Schneller wie 100 werden wir eh kaum fahren.

Antworten