Ofizielle Vorstellung - und gleich die erste Frage...

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Fozzy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ofizielle Vorstellung - und gleich die erste Frage...

Beitrag von Fozzy »

Hallo, wollte mich kurz mal melden....
Ich greife nach mehrjähriger "Abstinez" dieses Jahr wieder ins "Mopedgeschehen" ein. Da meine "Gute" ihren fälligen TÜV-Termin doch einige Zeit (5 Jahre...) überschritten hatte, war es nun an der Zeit sie wieder zu reanimieren. Also - erstmal putzen und durchchecken und neuen TÜV. Bei einigen offenen Fragen bin ich dann auf dieses super Forum gestoßen und habe mich klammheimlich des Wissens anderer bedient ;-) ...
Wie ich es nicht anders erwartet habe ich hier auf nahezu jede Frage bzw. jedes Problem eine (oder mehrere) Antwort(en) gefunden.
Dafür schon mal im Nachhinein - herzlichen Dank.

Eine Frage stellt sich mir aber doch - und trotz langem Suchen und Surfen habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden:
Ich habe bei meiner Schrauberei festgestellt, dass ich ein nicht unerhebliches Spiel in der Schwinge habe. Dazu muss ich noch folgendes vorausschicken - die Schwingenlagerung incl. Schwingenachse hatte ich vor den besagten 5 Jahren Pause erste getauscht - da es bereits zuvor und auch nach dem Austausch dort Spiel gab. Allerdings bin ich der Meinung, dass das jetzt doch deutlich mehr ist, als zuvor.
Das Spiel stellt sich folgendermaßen dar: wenn ich die Maschine aufbocke, so dass das Hinterrad entlastet ist, kann ich das Hinterrad geschätzt 1 cm nach oben bewegen-bevor ich auf den Widerstand des Dämpfers stoße.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass da bei dem Umlenkhebel, wo er an/in der Schwinge gelagert ist, etwas ausgeschlagen ist - genau dort vermute ich nämlich das Spiel??
Wie sieht es denn mit Teile-Tausch aus? Braucht man eine komplette neue (gebrauchte) Schwinge? Wenn ja, passt da alles von allen Modellen (natürlich ab Scheibenbremse hinten...) in die 2KF? Oder reicht ein neuer (gebrauchter) Umlenkhebel - wie siehts dann da mit Kompatibilität anderer Modelle aus???

Ich denke, dass ist echt ein tolles Forum - und irgendwer wird mir bestimmt auch auf diese Frage/Probleme eine Antwort liefern können.
So, dann bin ich ja mal gespannt.
Bis demnächst - da gibt's dann auch mal Bilder ;)

oelfuss

RE: Ofizielle Vorstellung - und gleich die erste Frage...

Beitrag von oelfuss »

hei.
Vergiss es + fahr weiter.

Diese Frage hatte ick auch. Nach zerlegen der ganzen Hebelei fandick hiern 2\10 spiel, hier ne Kleinigkeit.. das muss scheinbar so sein, auch wennick damit nich einverstanden bin.
Bei mir wärn,s ~3cm Toter Weeech rauf + runner.

Gruss mit Profil

Hiha

Beitrag von Hiha »

Jo, hab ich aufm Hof vom Yammihändler an einer nagelneuen mit 0km schon festgestellt, nachdem micht der Tüffprüfer durchfallen lassen hat. Ich hab dann die TelNr. des Yammihändlers mitgenommen, der hat das dann dem Prüfer erklärt...
Du kannst ihr das Spiel austreiben, indem Du ihr Emil Schwarz-Lager anpassen lässt.
http://www.emilschwarz.de

Gruß
Hans

Fozzy

Beitrag von Fozzy »

ja - schon mal danke für die ersten antworten - kann jetzt schon ein wenig ruhiger schlafen :+ ...
der zweite teil der frage: (auch wenn's ja dann doch nicht unbedingt notwendig wäre...):
wie siehts den mit der kompatibilität diverser baureihen aus? passen in die 2KF auch andere schwingen oder teile davon? was ist da ggf. zu beachten? andere durchmesser, abstände etc? ich denke (da ich zumindest keine abmessungen für die schwinge / aufnahme habe) das wären bestimmt auch für andere interesante zahlen/daten.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Also erstmal brauchte n Bier zum dich beruhigen.:7

Und dann, wennde überhaupt was brauchst, dann wären das die Umlenkhebel + die Achsen\Buchsen - + keine Schwinge.

Gruss von unten

anot

Beitrag von anot »

Hallo
Wenn du die Lust und die Zeit hast kannst du die Lager tauschen bekommst du alles bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], macht aber nicht wirklich Sinn wenn du im Fahrbetrieb keine Probleme damit hast.

so denn

Andreas

Ein Führer ist jemand, der die anderen sehr nötig hat.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Genau.
Nach einigen Herzattaken beim Unfreundlichen, etwa 40? ärmer und einige Neuteile weiter hat das ganze praktisch genauso viel Spiel wie vorher.

So nebenbei kam dann noch dabei raus, das Yam die mittlere Umlenkachse für den Hebel ziemlich schlampig einsetzt, der Arm hat einige 1\10 seitliches Spiel.
Das hat zur Folge, das die Buchse nicht geklemmt wird + der Hebelarm dreht sich nicht da, wo er soll, nämlich zwischen Buchse + Lager, sondern auf der Schraube.x(
Entsprechend sieht die dann auch aus.
Ick hab mir aus m 50ccm Laden n paar Distanzscheiben geholt + dazwischen gesteckt... bei passten da 4\10 dazwischen.
Und gut.

Viel Erfolg von unten.

Antworten