TT350 Gabel für eine 83ziger XT600 Tenere
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
TT350 Gabel für eine 83ziger XT600 Tenere
Hallo,
hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Tausch der Gabel
bei der 34 L gegen eine Gabel aus einer TT350?
Oder bessere Ideen?
Schönn Gruß aus Hannover!
Mathias
hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Tausch der Gabel
bei der 34 L gegen eine Gabel aus einer TT350?
Oder bessere Ideen?
Schönn Gruß aus Hannover!
Mathias
RE: TT350 Gabel für eine 83ziger XT600 Tenere
Ideen?
Kommt drauf an was Du erreichen willst. Einfach nur irgendeine Gabel drinhaben, oder eine Verbesserung?
Ist die 350er Gabel nicht etwas schwächer dimensioniert?
(Ich kenne das Teil NICHT)
Falls Du die Gabel halt liegen hast und nicht weißt wohin damit, kannst Du sie eventuell einem 500er-Fahrer verkaufen (die spielt in einer ähnlichen Gewichtsklasse) und für das Geld eine 600er Gabel schießen ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
(Ich kenne das Teil NICHT)
Falls Du die Gabel halt liegen hast und nicht weißt wohin damit, kannst Du sie eventuell einem 500er-Fahrer verkaufen (die spielt in einer ähnlichen Gewichtsklasse) und für das Geld eine 600er Gabel schießen ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hallo Andreas,
ja, eine Verbesserung. Gekauft habe ich bisher noch nichts.
Frage ist, was Sinn macht und auch passt.
Gruß!
MAthias
ja, eine Verbesserung. Gekauft habe ich bisher noch nichts.
Frage ist, was Sinn macht und auch passt.
Gruß!
MAthias
-
Hi Mathias
Sinn machen würden die Gabelbeine der 3TB und deren
Bremszange + Handbremszylinder.
Noch 'ne 3TB-Achse dazu und dann kannste alles
unter Verwendung Deiner originalen Gabelbrücken
sowie Deines Vorderrades mit Bremsscheibe und
Tachoantrieb wieder zusammenbauen.
Gruß Holger
Master of Desaster
Sinn machen würden die Gabelbeine der 3TB und deren
Bremszange + Handbremszylinder.
Noch 'ne 3TB-Achse dazu und dann kannste alles
unter Verwendung Deiner originalen Gabelbrücken
sowie Deines Vorderrades mit Bremsscheibe und
Tachoantrieb wieder zusammenbauen.
Gruß Holger
Master of Desaster
Moin !
ich hab ja ne TT350. Halte aber den Gabel und vor allem Bremsumbau in ein schweres gerät nicht von Vorteil, da die bremse doch recht dünn und klein ist.Und dann fürne Tätärä... Ne, finger weg. Es gibt da zwar den markus aus Minden der die gabel der TT 600 mit Bremsanlage in der XT600 1VJ drin hat, aber ich teile da nicht die Meinung.
Gruß
Georg
ich hab ja ne TT350. Halte aber den Gabel und vor allem Bremsumbau in ein schweres gerät nicht von Vorteil, da die bremse doch recht dünn und klein ist.Und dann fürne Tätärä... Ne, finger weg. Es gibt da zwar den markus aus Minden der die gabel der TT 600 mit Bremsanlage in der XT600 1VJ drin hat, aber ich teile da nicht die Meinung.
Gruß
Georg
habe auch ne gängige Sache für 43F heruasgefunden, könnte wohl bei gleicher Dimensionierung auch bei anderen XTs gehen : bi selber kein echter geländegänger, eher lange Touren mit Gepäck - da hat mich die luftunterstützte, weiche Gabel genervt. Also Federn raus, und gegen die org. Federn einer Kawa VN 1500 GL getauscht - bekommst du bei ebay & co für´n paar Cent ( ich hatte die noch von nem anderen Projekt rumliegen, und einfach mal zuviel Zeit
) - identische Stärke, progressive Wicklung, keine Vorspannhülsen mehr nötig, und ein sauberes, straffes Tourenfahrwerk ( mußt nur aufpassen, das du keine ausgeleierten ergatterst, meine waren fast neu.. ) - hat bei mir ne Menge gebracht...

nur so als ergänzung!
die gabel der 350er tt hat den selben standrohrfuchmesser und auch die gleichen brücken der xt (bis auf ein paar andere bohrungen wegen der maske und so...) weiters ist die gabel für harten gländeeinsatz gedacht und den macht sie auch mit. hat auch deutlch mehr federweg (280 mm), daher mehr nickneigung beim bremsen. kann man auch besser einstellen (luft) und ist deutlich progressiver abgestimmt. eben fürs gröbere gelände. die 350er war (seinerzeit) ähnlich wie auch die 600er tt (die hat übrigens eine 43er gabel und die ist ein anders kaliber als die xt gabel) auch, in ihrer klasse ein superteil ( 38 PS) und immer für siege gut. verwindugssteifheit ist kaum anders als bei der xt. bremsanlage ist gleich wie bei der xt 350 und die ist auch nicht kleiner als die der ersten 600er xt meine ich (267er scheibe?)
und so nebenbei bei schwammingen druckpunkt bei der xt nehmt doch mal eien handbremszylinder einer xj 650 her der passt genau - und da tut sich was und das kostet nicht viel. (möchte auch noch erwähnene das der Sattel der 43f oder 34L usw.. der selbe ist wie der, der rd 350 und der war ganz o.k.(bis auch den anderen handbremszylinder) also unterdimensioniert ist dei gabel nicht und schon gar nicht die der TT600 selbst mit der minibremse (die relativ leicht umrüstbar ist) ist bei vorrausschauender fahrweise ein gutes auskommen.
die gabel der 350er tt hat den selben standrohrfuchmesser und auch die gleichen brücken der xt (bis auf ein paar andere bohrungen wegen der maske und so...) weiters ist die gabel für harten gländeeinsatz gedacht und den macht sie auch mit. hat auch deutlch mehr federweg (280 mm), daher mehr nickneigung beim bremsen. kann man auch besser einstellen (luft) und ist deutlich progressiver abgestimmt. eben fürs gröbere gelände. die 350er war (seinerzeit) ähnlich wie auch die 600er tt (die hat übrigens eine 43er gabel und die ist ein anders kaliber als die xt gabel) auch, in ihrer klasse ein superteil ( 38 PS) und immer für siege gut. verwindugssteifheit ist kaum anders als bei der xt. bremsanlage ist gleich wie bei der xt 350 und die ist auch nicht kleiner als die der ersten 600er xt meine ich (267er scheibe?)
und so nebenbei bei schwammingen druckpunkt bei der xt nehmt doch mal eien handbremszylinder einer xj 650 her der passt genau - und da tut sich was und das kostet nicht viel. (möchte auch noch erwähnene das der Sattel der 43f oder 34L usw.. der selbe ist wie der, der rd 350 und der war ganz o.k.(bis auch den anderen handbremszylinder) also unterdimensioniert ist dei gabel nicht und schon gar nicht die der TT600 selbst mit der minibremse (die relativ leicht umrüstbar ist) ist bei vorrausschauender fahrweise ein gutes auskommen.