götz höherlegung passt nich

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
xt_vs_gilera
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

götz höherlegung passt nich

Beitrag von xt_vs_gilera »

hi,

habe mir vom götz gestern die höherlegung für meine xt600 3tb bj90 geholt.

heute wollte ich sie einbauen (habe bereits das 2kf federbein drin, is mir aber noch zu niedrig) aber die umlenkhebel lassen ein volles ausfedern nicht zu.

des weiteren ist die rolle der kette im weg. als ich sie mal abschraubte lag die kette auf einem rahmenteil auf x(

was muss ich nun tun damit die höherlegung passt? muss man an den umlenkungen etwas abflexen? (so wars bei der dt80) habe leider in der volltextsuche nix gefunden.

vielen dank im voraus für eure tipps und hilfen,

grüsle ich (heiko)

motorang

RE: götz höherlegung passt nich

Beitrag von motorang »

Ich würde mal beim Götz reklamieren, ehrlich gesagt. Eventuell haben sie Dir das falsche Teil verkauft?
Bei meiner 1VJ passte das damals ohne jede Nachbesserung.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Heiko,

bei der Götzverlängerung in 3UW/3TB geht es ziemlich eng zu.
Benutze nicht das längere 2KF-Federbein, sondern probiere es mal mit dem nicht vorgespannten originalen Federbein - dann passt es.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

P.S. Willkommen in der Welt des Falsch-Takters, es grüßt ein bekennender Vespisti :-) http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =84&pos=16

xt_vs_gilera

>Hallo Heiko,
>
>bei der Götzverlängerung in 3UW/3TB geht
>es ziemlich eng zu.
>Benutze nicht das längere 2KF-Federbein, sondern
>probiere es mal mit dem
>nicht vorgespannten originalen Federbein -
>dann passt es.

>P.S. Willkommen in der Welt des
>Falsch-Takters, es grüßt ein bekennender
>Vespisti :-)
&gt http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =84&pos=16

deine vespa is ja geil :D fast so dreckig wie mein mofa ;-)

hab jetzt heute (ja jaaaaa, feiertag und so ;-) ) mein 2kf ausgebaut und das ori der 3tb mit höherlegung eingebaut.

also knapp im einbau is gut, wohl eher presspassung :D

der untere gleitschuh quetscht ganz schön, gibt es da welche in kleinerem durchmesser? hat sich da schon wer gedanken gemacht? das rad lässt sich zwar drehen (wenn es in der luft ist, hochgebockt) aber nur mühsam.

und oben siehts so aus:

ich denke das liegt z.t. auch an meinem 14er ritzel. werde demnächst mal das 15er wieder einbauen und dann nochmal sehen.
hat wer von euch gleitschuhe für die schwinge? gibt es sowas?

aber im insgesamten is sie jetzt richtig top, an das fahrverhalten muss ich mich noch gewöhnen, aber ich finde mit dem 900mm lenker (der zudem auch höher ist) und der höherlegung steht sie gut da :P

da ich grad eh am wurschteln war:
bei www.[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].de gibt es dieses powersieb anstelle des schnorchels. hab mir gedacht das es keine doofe idee sei und schwupps eins selber gemacht :)

grüsle ich (heiko)

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Das mit der Rolle ist ein echtes Ärgernis.
Bei meiner läuft die Kette-aus welchen Gründen auch immer-nicht mittig,so,daß die Kette anfing mit der großen Unterlegscheibe zu knutschen und die Schraube krumm geschlagen hat.
Ich mußte da mit den Distanzen und Scheiben etwas experimentieren bis es passte.Die "neue" Schraube kam von oben,die neue Rolle vom Händler.Deine sieht auch schon etwas angefressen aus.

Als Du die Rolle ab hattest,hast Du da auch mit der Kettenspannung experimentiert?
Mich würde da auch mal eine bessere Endlösung interessieren.

2KF&NX650

xt_vs_gilera

>Deine sieht auch schon etwas
>angefressen aus.
>
>Als Du die Rolle ab hattest,hast
>Du da auch mit der
>Kettenspannung experimentiert?
>Mich würde da auch mal eine
>bessere Endlösung interessieren.

etwas ist gut, die eine hälfte existiert schon gar nicht mehr

mit der kettenspannung habe ich nicht experimentiert, würde meinesachtens auch nix bringen.

da in ausgefedertem zustand die feder schlaffer ist wie in halb eingefedertem zustand, zumindest ist das bei der höherlegung so.

hatte die kette in aufgebocktem zustand gespannt das sie noch ca 2cm hoch/runter spiel hatte, als sie auf dem boden war und ich draufsaß war sie ganz straff

ich suche mal bei honda oder suzuki nach ner rolle mit kleinerem durchmesser, das müsste dann gur gehen, und für die schwinge lasse ich mir auch was einfallen,

grüsle ich (heiko)

xt_vs_gilera

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Jan-2007 UM 18:31 Uhr (GMT)[/font][p]sodele,

hatte mal wieder etwas zeit zum nachdenken und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

wenn ich vorne das ritzel mit 15 und hinten ein 47er kettenrad montiere
(oder vorne das 16er und hinten ein 50er, 51gibts ja nich)
dann müsste doch die kette theoretisch am ritzel durch den größeren radius höher kommen und somit dürfte sie nicht mehr schleifen an der schwinge. zusätzlich bleibt die übersetzung gleich.

hat da evtl einer mir ein foddo von nem 15er bzw 16er ritzel (so wie bei mir oben im bild) das ich sehen könnte ob meine theorie stimmt?

edit: habe mein 15er ritzel nicht mehr deshalb die frage oben

als rolle gibt es eine recht kleine mit 31mm durchmesser vom götz, sogar kugelgelagert. habe jetzt nur noch nicht messen können wie groß die ori xt-rolle ist.

bis dann, grüsle ich (heiko)

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Die Originale Rolle hat einen Durchmesser von 37 mm und ist 23 mm breit.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Antworten