Gabelsimmeringe 3TB/K Bj.90

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Isegrim
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gabelsimmeringe 3TB/K Bj.90

Beitrag von Isegrim »

Hallo Biker,

war gerade am bestellen von den Simmeringen für meine 3TB, Bj. '90, Kickstarterversion. Bei Götz im Katalog auf Seite 469 bestellte ich zuerst den Artikel:

XT 600 E-H-N-K, für alle Baujahre, Nr. 3296992.
Dieser Artikel hat die Maße: 41x53x10.5

Nach einem Vergleich mit meinen alten Teilen sandte ich diese wieder zurück, da die Höhe der Ringe viele zu gering war.

Als Austauschartikel wollte ich dann haben:

XT 600 E, Baujahr 90-94, Nr. 3297881
da diese eigentlich nur mit Kickstarter/E-Starter unterschiedlich sein sollten (denke ich).
Dieser Artikel hat die Maße: 41x53x8/10.5

Wiederum nach einem Vergleich mit meinen alten Teilen stellt sich heraus, dass auch hier die Höhe viel zu gering ist.

Also bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] nachgeschaut. Dort gibt es auf Seite 162 den Artikel:

XT600/E/K, TDM850-'95, Nr. 21148
Dieser Artikel hat die Maße: 41x53x10.5

Da die Maße mit dem zuerst bei Götz bestellten Artikel identisch sind, denke ich, wird der Artikel von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] auch nicht passen.

Auf meinen alten Simmerringen steht folgendes:
41-53.7-5

Bisher bin ich mit meinem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" recht gut gefahren. Aber dieser Wirrwar an Maßangaben macht mir echt zu schaffen.

Was ist der Unterschied von 53x10.5 und 53x8/10.5 und wieso steht auf den alten Teilen plötzlich alles mit Bindestrichen. Wie sind die Angaben zu lesen. Könnte mir bitte jemand damit weiterhelfen!?

Und wo um Himmels Willen bekomme ich Simmerringe her, die 16 mm hoch sind?

Wäre um jeden Tipp und jede Antwort dankbar!

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

guest

RE: Gabelsimmeringe 3TB/K Bj.90

Beitrag von guest »

Hi Isegrim,
wenn Du den festgepappten Staubschutzring vom eigentlichen
Gabelsimmi trennst ,wird's deutlich!

Gruß Holger

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Besten Dank! Jetzt kann ich es sehen. Hatte schon überlegt, ob ich mal den Schraubenzieher ansetzten sollte, aber das sah so kompackt aus. Naja, dann hab ich wohl die richtigen Simmerringe zurückgegeben, und hab nun die falschen zuhause. Mist, dabei wollte ich sie dieses Wochenende auf die "Beine" stellen.

Könnte aber trotzdem mal jemand den Unterschied von 53x10.5 und 53x8/10.5 erklären?!

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

guest

Beitrag von guest »

Hihi, ging mir genauso als ich sie ausgebaut hatte. Mir viel einer runter und dann hatte ich zwei Teile und der eine sah auf einmal passend aus :-))

Gruß Ben

P.S. Löse die untere Schraube, die die Rohre zusammen hält, bei eingebautem Rad. Eine war bei mir recht fest und ließ sich im ausgebautem zustand nicht ohne das Spezialwerkzeug lösen.

guest

Beitrag von guest »

hallo,
Könnte aber trotzdem mal jemand den Unterschied von 53x10.5 und 53x8/10.5 erklären?!
wahrscheinlich ist die breite des dichtringes aussen und innen unterschiedlich,

günter

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo Ben,

da gab es einen Thread bezüglich dem Spezialwerkzeug. Jedenfalls habe ich den Tipp dort (mit einer Mutter SW 27) selbst ein Werkzeug gebaut. In Verbindung mit Verlängerungen und der Nuss SW 27 aus dem Ratschenkasten passte das perfekt.

Viele Grüße

Antworten