Wie bekomme ich die Haltestifte raus...?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Wie bekomme ich die Haltestifte raus...?
...die zwei an der Vorderbremse, 5er Inbusschrauben? Die sitzen bombenfest und ich möchte sie nicht gerne runddrehen.Gibts da irgendeinen Trick? Außer,literweise WD40 o.ä. reinzupumpen?
73
Tom
73
Tom
RE: Wie bekomme ich die Haltestifte raus...?
1 Liter Cola opfern und den Sattel drin einlegen. Danach nomma probieren. Eine gute Hilfe sind auch die "Schlagschraubendreher".
Beim Zusammenbau CU-Paste aufs Gewinde.
Greetz
Beim Zusammenbau CU-Paste aufs Gewinde.
Greetz
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2006 UM 21:05 Uhr (GMT)[/font][p]und nimm eine GUTE Sechskantnuss OHNE Kugelkopf !
ordentlicher löseschlag drauf, dann den sattel gut gegenhalten und rausdrehen.
Wenn du die aufnahme runddrehst, kannst du eine passende torx-nuss reinklopfen und weiter gehts. lass die finger von linksausdrehern, dann kannst du gleich einen neuen sattel kaufen.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
>1 Liter Cola opfern und den
>Sattel drin einlegen. Danach nomma
>probieren. Eine gute Hilfe sind
>auch die "Schlagschraubendreher".
Du weißt schon,was ich vorhabe? Den Sattel runterzubekommen von der Scheibe.Dazu müssen ZUERST die Haltestifte raus.Oder soll ich das ganze Vorderrad samt Gabel in ein Cola-Faß tauchen
73
Tom
>Sattel drin einlegen. Danach nomma
>probieren. Eine gute Hilfe sind
>auch die "Schlagschraubendreher".
Du weißt schon,was ich vorhabe? Den Sattel runterzubekommen von der Scheibe.Dazu müssen ZUERST die Haltestifte raus.Oder soll ich das ganze Vorderrad samt Gabel in ein Cola-Faß tauchen

73
Tom
-
Hallo Tom,
wenn Du den Sattel nicht von der Scheibe
abnehmen kannst,ohne den
inneren Belag und deshalb die Haltestifte zu
demontieren,dann hast Du wohl einen 17-Zöller und
eine 320er-Scheibe montiert,oder??
Das Gewinde der Haltestifte sitzt auf Höhe des
Innensechskantes.
Wenn Du diesen Bereich mit einem Microbrenner
erhitzt,lösen sich die Stifte meist sofort.
Gruß Holger
wenn Du den Sattel nicht von der Scheibe
abnehmen kannst,ohne den
inneren Belag und deshalb die Haltestifte zu
demontieren,dann hast Du wohl einen 17-Zöller und
eine 320er-Scheibe montiert,oder??
Das Gewinde der Haltestifte sitzt auf Höhe des
Innensechskantes.
Wenn Du diesen Bereich mit einem Microbrenner
erhitzt,lösen sich die Stifte meist sofort.
Gruß Holger
-
Hallo!
Wenn du der Schraube den besagten schlag auf den Kopf gibst um sie zu lösen, bietet es sich an das mit einer Kugel zu machen. Sie sollte vom Duchmesser her etwas größer als der Schraubenkopfdurchmesser sein. Dadurch stauchst du den Innensechskant. Dieser wird zumindest oben etwas enger dadurch. Nun tickerst du einen wirklich guten Inbusschlüssel oder eine gute Inbusnuss in den engen Sechskant. Hilft um geringfügig mehr Drehmoment auf die Schraube zu übertragen. Kannst bzw. solltest du auch mit den anderen Methoden (WD40, erwärmen etc.) kombinieren.
Frohes Schaffen!
Hubraum statt Spoiler
Wenn du der Schraube den besagten schlag auf den Kopf gibst um sie zu lösen, bietet es sich an das mit einer Kugel zu machen. Sie sollte vom Duchmesser her etwas größer als der Schraubenkopfdurchmesser sein. Dadurch stauchst du den Innensechskant. Dieser wird zumindest oben etwas enger dadurch. Nun tickerst du einen wirklich guten Inbusschlüssel oder eine gute Inbusnuss in den engen Sechskant. Hilft um geringfügig mehr Drehmoment auf die Schraube zu übertragen. Kannst bzw. solltest du auch mit den anderen Methoden (WD40, erwärmen etc.) kombinieren.
Frohes Schaffen!
Hubraum statt Spoiler

>>1 Liter Cola opfern und den
>>Sattel drin einlegen. Danach nomma
>>probieren. Eine gute Hilfe sind
>>auch die "Schlagschraubendreher".
>
>Du weißt schon,was ich vorhabe? Den
>Sattel runterzubekommen von der Scheibe.Dazu
>müssen ZUERST die Haltestifte raus.Oder
>soll ich das ganze Vorderrad
>samt Gabel in ein Cola-Faß
>tauchen
>
>73
>Tom
Ich kenne keine XT, nicht mal mit 320er Scheibe und 17 Zöller, wo die Haltestifte zuerst raus müssen.
Deiner Antwort entnehme ich, das Du es wohl am besten weisst;-).
>>Sattel drin einlegen. Danach nomma
>>probieren. Eine gute Hilfe sind
>>auch die "Schlagschraubendreher".
>
>Du weißt schon,was ich vorhabe? Den
>Sattel runterzubekommen von der Scheibe.Dazu
>müssen ZUERST die Haltestifte raus.Oder
>soll ich das ganze Vorderrad
>samt Gabel in ein Cola-Faß
>tauchen

>
>73
>Tom
Ich kenne keine XT, nicht mal mit 320er Scheibe und 17 Zöller, wo die Haltestifte zuerst raus müssen.
Deiner Antwort entnehme ich, das Du es wohl am besten weisst;-).