Hallo,
kann ich die Gabel, wenn ich ein anderes Gabelöl verwende härter machen?
Ich habe hier 3 versch. Öle zur auswahl SAE 5W, 10W, 20W.
Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten.
Gruß Rainer
Welches Gabelöl?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Welches Gabelöl?
Ich nicht. Hab Mehrbereichs-Gabelöl von White Power drin, das tut. Ansonsten: geringere SAE-Zahl = dünnflüssiger = weniger Dämpfung.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Bei einem meiner früheren Motorräder bin ich mal von "Light" auf "Medium"-Öl umgestiegen. Hat nix gebracht, außer dass die Gabel auf feine Unebenheiten schlechter angesprochen hat. Der insgesamt schwammige Eindruck, den ich weghaben wollte, ist geblieben.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Hi,
nö, das Öl regelt primär nur die Dämpfung und das Ansprechverhalten.
Die Härte kommt von den Federn. Die sind original für ne Enduro zu weich! (meine Meinung, finde Federn auf Block beim Bremsen nicht so witzig) Ist das Öl zu viskos, dann werden feine Unebenheiten nicht abgefedert. Ist es zu flüssig, dann schwingt die Fuhre.
Hatte mal bei nem Schrottauto die Dämpfer hinten entfernt, nach dem Einfedern schwang das noch ne Weile nach. Nur so als Illustration.
Was die Öle angeht: Testen! Das 5er sollte Dich nicht glücklich machen. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 10 und 20.
Als Tipp: bau Dir ne bessere progressive Feder ein (Wirth, etc) und versuchs dann mit den Empfehlungen des Herstellers.
viele Grüße
Roman
nö, das Öl regelt primär nur die Dämpfung und das Ansprechverhalten.
Die Härte kommt von den Federn. Die sind original für ne Enduro zu weich! (meine Meinung, finde Federn auf Block beim Bremsen nicht so witzig) Ist das Öl zu viskos, dann werden feine Unebenheiten nicht abgefedert. Ist es zu flüssig, dann schwingt die Fuhre.
Hatte mal bei nem Schrottauto die Dämpfer hinten entfernt, nach dem Einfedern schwang das noch ne Weile nach. Nur so als Illustration.
Was die Öle angeht: Testen! Das 5er sollte Dich nicht glücklich machen. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 10 und 20.
Als Tipp: bau Dir ne bessere progressive Feder ein (Wirth, etc) und versuchs dann mit den Empfehlungen des Herstellers.
viele Grüße
Roman