Hallo leute,
ich hab mal ne Frage zur Übersetzung. Hab seit kurzem ne XT 600K
3TB Bj. 92. Hab jetzt den Kettensatz gewechselt, und hab das Gefühl das sie in oberen Geschwindigkeiten (schon 130Km/h) ziemlich hoch dreht. Hab den Kettensatz von Regina mit 15 / 45 / 106 drauf gemacht. Jetzt habe ich gehört das der für die E Version ist.
Die K Version bräuchte 15 / 39 / 102. Ist das wirklich der Fall?
Und wenn ja aus welchem Grund sind denn die Übersetzungen unterschiedlich?
Vielen Dank schonmal.
Grüße Olli
Übersetzung XT 600E und XT 600K
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
-
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55
RE: Übersetzung XT 600E und XT 600K
Hallo Olli,
es ist tatsächlich so,das E und K unterschiedliche
Sekundär- und Primärübersetzungen haben.
Unterm Strich kommt's in etwa wieder aufs gleiche raus.
Ist Dir das größere neue Kettenrad beim Wechsel nicht
aufgefallen?
Über die Gründe für die unterschiedlichen Übersetzungen
gibt's viele Ansichten.
Da bei der K der Primärtrieb Bestandteil der
Kickstarterverbindung zur Kurbelwelle ist,
macht hier der länger übersetzte Primärtrieb isofern Sinn,
das beim Ankicken die Kurbelwelle schneller bzw mehr dreht.
Beim Einzylinder,welcher bekanntlich nur alle 720° zündet,
ist das schon sinnvoll.
Gruß Holger
es ist tatsächlich so,das E und K unterschiedliche
Sekundär- und Primärübersetzungen haben.
Unterm Strich kommt's in etwa wieder aufs gleiche raus.
Ist Dir das größere neue Kettenrad beim Wechsel nicht
aufgefallen?
Über die Gründe für die unterschiedlichen Übersetzungen
gibt's viele Ansichten.
Da bei der K der Primärtrieb Bestandteil der
Kickstarterverbindung zur Kurbelwelle ist,
macht hier der länger übersetzte Primärtrieb isofern Sinn,
das beim Ankicken die Kurbelwelle schneller bzw mehr dreht.
Beim Einzylinder,welcher bekanntlich nur alle 720° zündet,
ist das schon sinnvoll.
Gruß Holger
RE: Übersetzung XT 600E und XT 600K
Hallo Holger,
Danke für Deine Antwort. Beim wechsel des Kettensatz
ist mir das nicht aufgefallen weil auch einer drauf mit 15/45 Zähnen. Hab halt hier nur mal ein bisschen rumgeschaut weil mir die
Drehzahl bei 120 / 130 KmH so hoch vorkommt. Und ich glaub schneller als 135 geht auch nicht.
gruß Olli
Danke für Deine Antwort. Beim wechsel des Kettensatz
ist mir das nicht aufgefallen weil auch einer drauf mit 15/45 Zähnen. Hab halt hier nur mal ein bisschen rumgeschaut weil mir die
Drehzahl bei 120 / 130 KmH so hoch vorkommt. Und ich glaub schneller als 135 geht auch nicht.
gruß Olli