Schrumpfende XT

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schrumpfende XT

Beitrag von guest »

Hi,
meine 89er XT (offene NF) steht jetzt nach einer März Tour in Westafrika in Togo nachdem sie ca. 5000 Km Piste hinter sich hat und wartet auf mich. Ich werde mich Mitte nächsten Monats wieder auf sie schwingen und ein bischen in Ghana an der Küste rumeiern und sie nachher verschiffen oder verkaufen.
Jetzt zum Problem:
Mein damaliger Eindruck im März war, dass das Moped geschrumpft ist, also hi und vo etwas gesackt ist. Ich mußte damals etwas eilig die XT verlassen und konnte deswegen nicht mehr genauer ergründen was los war. Undicht war nichts an den Federbeinen (kein süffen).
Mein Plan ist jetzt vorne evt. mehr Druck draufzupumpen und hinten evt. ein gebrauchtes Federbein mitzunehmen.
Was haltet Ihr davon? Kann es sein dass hi die Feder schlappgemacht hat und vorne nur Druckverlust ohne Ölverlust aufgetreten ist?
Ach ja und mein Gasgriff löst sich auch auf. Wo bekommt man da günstigen (gebrauchten) Ersatz?
Gruß
widu

roman

RE: Schrumpfende XT

Beitrag von roman »

Hi,

mein Gott bist Du groß geworden ;-)
Scherz beiseite: Die Federn könnten erlahmt sein oder gebrochen sein. Wenn Du noch auf Buckelpisten fahren willst, solltest Du Ersatzfedern für vorne und ein Federbein für hinten mitnehmen. Evt. noch Gabelöl für vorne. Gebraucht sollte das preislich noch im Rahmen sein. Wenn ein Federbein Öl verliert, dann verliert es primär seine Dämpfung, was nicht sehr schön ist. Aber Einsacken tut es nicht.

Gruß Roman

sami

Beitrag von sami »

Hallo,

ich habe Federbein + kompletten Gasgriff anzubieten
bei Interesse: xt600teile@web.de

lg
jürgen

guest

Beitrag von guest »

Hallo Roman,
danke für die Antwort.
Ich denke ich werde mir ein Federbein mitnehmen und es vorne so lassen wie es ist. So ganz viel schlechte Strecke werde ich dort nicht mehr fahren, und Reparaturen sind dort schwierig zu bewerkstelligen.
Hab noch eine Frage:
Welche Federbeine passen an die 2KF? Es müßten doch eigentlich alle anderen passen, da diese so ziemlich das längste Federbein der XTs hat??? Ob das Moped ein paar cm tiefer liegt ist eigentlich erstmal egal.
Gruß
widu

roman

Beitrag von roman »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Jul-2005 UM 15:28 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

die Länge spielt wiedermal keine Rolle, sondern die Härte ;-)
Soll heißen:
Die unterschiedliche Übersetzung der Hebelei könnte bei anderen Federbeinen zu zu harter oder zu weicher Auslegung führen. Und es wäre ziemlich doof, das erst in Afrika zu merken.

Gruß Roman

P.S.
Frag bei Jürgen nach, der hat genug davon, ich habe es gesehen ;-)

Antworten