Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Beitrag von guest »

Hallo , an meiner 2kf dreht die Ritzel Mutter leer durch.
Nach einer Autobahn fahrt mit ca. 170 km/h merkte ich starke Vibrationen auf den Fußrastern die mir für "nicht normal" erschienen. Bei sofortiger Kontrolle viel mir auf das die Mutter mit Sicherungsblech nicht mehr da war. Ich schiess mir fast in die Hosen Hätte Böse enden können.)
Leider dreht auch die neue leer beim Anziehen nach Handfest.!

Wer kann mir einen Tip geben was zu tun ist.

Danke Jakob


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Beitrag von Zaphod »

Neue Abtriebswelle nötig.
...und natürlich kommt als absolute Notlösung auch Festschweißen in Frage.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Beitrag von Gogo »

Wie sich die Probleme bei einem Typ doch immer wieder ähneln...

Bei mir ist das Gleiche passiert, ich hab die Mutter verloren, obwohl die natürlich 100% fest war ;-). Das Ritzel kann dann etwas seitlich wandern und zersägt freundlich dass Gewinde der Welle, so dass keine Mutter mehr hält.
Ich fürchte Wolfgang hat Recht, als echte Lösung bleibt nur eine neue Welle, hart aber war.

Mir selber ist die Mutter im Piemont abhanden gekommen. Als Notlösung hatte ich eine Schlauchschelle auf die Welle geschraubt, so dass das Ritzel sich nicht ganz verabschieden konnte. Die freundlichen Mitarbeiter des SACHS-Werkes im Piemont haben dann ein sehr interessantes Teil (Unterlegscheibe mit schräg Abstehenden Streben) als Distanzstück und zwei sehr dünne Muttern gegeneinander gekontert. Das alles unter großzügiger Zugabe von Loctite. Hält noch immer und dem TÜV ist bisher nichts aufgefallen.
Für mich heißt es jetzt bloß immer schön Kette pflege, weil ein neues Ritzel allein tuts nicht :o


Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Beitrag von guest »

Festschweißen hält nur von 12 bis Mittag, mußte ich leider bei einer Notreparatur im Urlaub feststellen! Vorläufig halten könnte eine Schweißnaht mit einer hochwertigen Stahlelektode. Schutzgas wie gesagt nur von 12 bis miitag. Neue Welle!!!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ritzelmutter dreht durch :-( XT600 2kf !!! H I L F E !!!

Beitrag von guest »

hatte das gleiche problem.
habe in die welle von außen ein loch gebohrt ca. 1,5 cm tief und feingewinde eingeschnitten, alles im eingebauten zustand. die ritzelmutter wieder vorgeschraubt und zusätzlich eingeklebt mit loctide dann die scheibe mit der neuen schraube eingeschraubt, auch eingeklebt. jederzeit mit hitze wieder lösbar.
fahre seit einem jahr damit ohne probleme.

Antworten