3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Guenter_B
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Beitrag von Guenter_B »

hallo alex,
wenn ich es richtig verstehe hast du die 150mm langen hülsen durch eine zusätzliche feder aus der 3aj ersetzt,
durch die höhere anzahl der federnden windungen wird allerdings die federrate der beiden federn zusammen geringer sein als von der einzelnen originalen feder, die gabel federt bei gleicher belastung weiter ein unabhängig davon wie weit sie schon vorgespannt wurde,
musst dir die feder abgewickelt als geraden draht vorstellen, je länger der draht umso einfacher lässt er sich biegen wenn du an einem ende draufdrückst, die länge des drahts ist abhängig vom federdurchmesser und der anzahl der windungen, mit einer zusätzlichen feder verlängert sich also der "gerade" draht..

aber ich wollte die hülse auch schon durch eine feder ersetzen da mir die gabel zu hart ist :P

gruß, günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Alexander_NRW
RE: 3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Beitrag von Alexander_NRW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2004 UM 16:36 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Günter,

nein ich habe die Hülse nicht durch eine Feder ersetzt.
Die Gabel wurde um 3AJ-Federn ergänzt, die Hülsen wurden nicht entfernt sondern nur um die Länge
der komprimierten 3AJ-Federn gekürzt (ca. 20 mm) - damit der Federweg nicht verkürzt wird.
Das Ergebnis ist eine wesentlich größere Vorspannung, die Gabel taucht nicht mehr so früh ein.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]

Antworten