[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Nov-2004 UM 14:11 Uhr (GMT)[/font][p]gestern war es endlich soweit: die ersten hiobsbotschaften über den zustand meiner 3AJ vom vor-vorbesitzer.
1. hab ich unter motorprobleme beschrieben...
2. bei der schwinge hat sich so viel spiel eingeschlichen, dass wenn ich den bock auf den seitenständer kippe, sich der motor bewegt und der rahmen verzieht. mangels motorraderfahrung ist mir das leider erst nicht wirklich negativ aufgefallen. dann hab ich gerade auf anraten die achsmutter von der schwingenachse nachgezogen - das horizontale spiel ist vorerst beseitigt und die steifigkeit ist wieder hergestellt. nächstes wochenende werden wir die schwinge ausbauen und fehlerdiagnose betreiben.
vermutung (mit meiner leihenhaften fachsprache): die schwingenachse hat sich durch das immer größer werdende spiel im aluminium des motors freigearbeitet. mögliche abhilfe: motor aufbohren und ausbuchsen.
könnt ihr das so bestätigen? gibts tipps zur reperatur?
MfG chris
3AJ Bj.89
85 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Schwingenspiel
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Schwingenspiel
bin gerade ne runde gefahren. das motorrad ist wie ausgewechselt. keine störenden vibrationen mehr. krachen beim anfahren und schnellem einkuppeln (dachte die ruckdämpfer wären kaputt...) verschwunden. der bock liegt viel ruhiger und stabiler. kann jetzt im 4ten knapp unter 3t u/min nen berg hochfahren - das war vorher unmöglich!
würde mich trotzdem interessieren, was ihr zur reparatur meint...
MfG chris
3AJ Bj.89
85 tkm
würde mich trotzdem interessieren, was ihr zur reparatur meint...
MfG chris
3AJ Bj.89
85 tkm
RE: Schwingenspiel
Hallo Chris,
so ganz klar war mir dein ursprünglicher Beitrag ja nicht, aber wenn es sich so verhält wie du es jetzt beschreibst, brauchst du dir wegen einer evt. nötigen Reparatur des Motorgehäuses keine großen Sorgen machen. Selbst wenn die besagte Bohrung durch die lockere Achse in Mitleidenschaft gezogen wurde, das ist nicht so schlimm, weil der feste Sitz der Achse und das Spiel der Schwinge nicht durch diese Bohrung beeinflußt werden. Der ganze Kram hält nicht, weil er radial geführt, sondern weil er axial geklemmt wird.
Gruß
Sven
so ganz klar war mir dein ursprünglicher Beitrag ja nicht, aber wenn es sich so verhält wie du es jetzt beschreibst, brauchst du dir wegen einer evt. nötigen Reparatur des Motorgehäuses keine großen Sorgen machen. Selbst wenn die besagte Bohrung durch die lockere Achse in Mitleidenschaft gezogen wurde, das ist nicht so schlimm, weil der feste Sitz der Achse und das Spiel der Schwinge nicht durch diese Bohrung beeinflußt werden. Der ganze Kram hält nicht, weil er radial geführt, sondern weil er axial geklemmt wird.
Gruß
Sven