habe schon gehört, daß manche an die alte XT550 eine Gabel aus einer XT600 einbauen um das gute alte Stück von der lästigen Trommelung zu befreien. Dazu braucht man natürlich das Vorderrad und die komplette Bremse...
Momentan suche ich bereits passende Teile zusammen und blicke so langsam gar nicht mehr durch...

Gabel: Mit Gabelbrücken besorgen, weil Durchmesser größer. XT600-Gabel umbauen um Federweg und Länge wie früher zu haben. Das ist klar.
Passend zu der Gabel muss die Bremse sein, da später ja die 2-Kolben-Bremsanlage verbaut wurde.
Passend zur Gabel muss auch das Vorderrad sein, sonst passts nicht, oder kann ich sämtliche Vorderräder an sämtiche Gabeln bauen? Hauptsache XT600?
Am liebsten würde ich den Kram von einer 3TB verwenden. Jedoch weiß ich nun folgende Punkte nicht: Bekomme ich Probleme mit dem Lenkeranschlag? (Kann mir vermutlich niemand sagen... => ausprobieren)
Muss ich die schweren Stahl-Felgen nehmen? Passt in die 3TB-Gabel nicht eine ältere Alu-Felge? Muss ich dann darauf achten, daß die Bremscheibe die richtige Größe hat? Sonst passts nachher mit der Bremssattelaufnahme an der Gabel nicht mehr.
Habe bereits einen Hauptbremszylinder (mit Hebel und Schlauch) von einer XTZ660 hier. Bremszange von einer 3TB folgt. Diese Teile müssten ja passen. Die XTZ660 hat ja glaube ich auch 2 Bremszylinder...
Irgendwie wurde ja an der Front der XT600 über die Jahre hier und dort was verändert. Von daher bin ich mir jetzt nicht sicher, was so alles zusammen passt. Sicherlich wird das eine Menge Bastelei, da der ganze Lampen-Kram etc. befestigt werden muss. Auch die Eintragung wäre mit Kosten und Mühen verbunden, sofern überhaupt möglich... Werde Yamaha mal wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen.
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps von euch, damit ich nicht Kram besorge, der nicht zusammen passt...
Gruß
René