Hilfe, ich krieg das Ritzel nicht ab.
RE: Hilfe, ich krieg das Ritzel nicht ab.
Oh Oh . da ist Guter Rat teuer .
Entweder du opferst die fast neue Kette (bzw. nimmst danach doch ein Kettenschloss), damit der Abzieher bessser rangeht . oder du lässt es ganz sein und versuchst dein Glück .. wenn das Kettenkit nach xx Tausend-Km eh gewechselt werden muss.
Ich würde das Kettenkit zu Ende fahren und dann mal sehn. Ich denke so wichtig ist ein 14er Ritzel nicht.
Nun .. ich hab leicht reden .. hatte ja schon ein 14er drin .. hab aber dennoch wieder auf Original umgestellt. Waren mir zu hohe Umdrehungen. Sie steigt zudem auch sehr leicht beim zügig anfahren.
Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations
Entweder du opferst die fast neue Kette (bzw. nimmst danach doch ein Kettenschloss), damit der Abzieher bessser rangeht . oder du lässt es ganz sein und versuchst dein Glück .. wenn das Kettenkit nach xx Tausend-Km eh gewechselt werden muss.
Ich würde das Kettenkit zu Ende fahren und dann mal sehn. Ich denke so wichtig ist ein 14er Ritzel nicht.
Nun .. ich hab leicht reden .. hatte ja schon ein 14er drin .. hab aber dennoch wieder auf Original umgestellt. Waren mir zu hohe Umdrehungen. Sie steigt zudem auch sehr leicht beim zügig anfahren.
Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations
Hei Matte!
Hatte bei meiner 3TB exakt dasselbe Problem. Meine Lösung:
Von der anderen Seite des Moppeds kommend am Federbein vorbei eine Eisenstange durchstecken. Diese trifft dann im oberen Bereich auf das Ritzel. Dann praktisch mit einigen *gefühlvollen* Schlägen versuchen das verdammte Ritzel zu lösen.
(dabei natürlich immer ein Stück weiter drehen, damit die ganze Chose nicht verkantet). Logisch hilft dabei ein gutes Kriechöl / Rostlöser. Bei mir löste sich das Ritzel, kurz bevor ich die Brocken hinschmeißen wollte.
Vielleicht klappt es bei Dir auf diesselbe Weise?
Nen' Versuch ist es auf jeden Fall wert, irgendwann muß das Ding eh' mal runter.
In diesem Sinne viel Glück.
Gruß
Andreas
Hatte bei meiner 3TB exakt dasselbe Problem. Meine Lösung:
Von der anderen Seite des Moppeds kommend am Federbein vorbei eine Eisenstange durchstecken. Diese trifft dann im oberen Bereich auf das Ritzel. Dann praktisch mit einigen *gefühlvollen* Schlägen versuchen das verdammte Ritzel zu lösen.
(dabei natürlich immer ein Stück weiter drehen, damit die ganze Chose nicht verkantet). Logisch hilft dabei ein gutes Kriechöl / Rostlöser. Bei mir löste sich das Ritzel, kurz bevor ich die Brocken hinschmeißen wollte.
Vielleicht klappt es bei Dir auf diesselbe Weise?
Nen' Versuch ist es auf jeden Fall wert, irgendwann muß das Ding eh' mal runter.
In diesem Sinne viel Glück.
Gruß
Andreas
Das ist eine gute Idee. Wenn ich am Wochende Zeit habe, werde ich es mal versuchen. Ich muss mir nur noch ein neues Sicherungsblech besorgen. Das alte ist fast hin.
Meine letzt Idee wäre noch mit Ice-Spray die Welle einzusprühen um vielleicht ein wenig Luft zu bekommen.
Gruss der frustrierte Matte
Meine letzt Idee wäre noch mit Ice-Spray die Welle einzusprühen um vielleicht ein wenig Luft zu bekommen.
Gruss der frustrierte Matte
Das hatte ich an meiner 3TB auch, als ich zum ersten Mal
die Kette wechseln wollte. War entweder verrostet oder vom
Vorbestizer festgeklebt worden. Bewegte sich nicht.
Ich habe dann sogar einen Dreiklauen Abzieher aus dem LKW
Bereich eingesetzt (jede Klaue ca. 1-2cm dick), mit dem
Ergebnis, das das Ritzel in drei Teile zersprungen ist.
Bloederweisse sass der groesse Teil immer noch auf der
Welle. Wir haben diesen Rest dann mit einem Dremel runter-
geschnitten, das hatte so ca. 1 Stunde gedauert und etwa
10 der kleinen Trennscheiben verbraucht.
Gruss, Dirk
R1150GSa 36590km http://frankenbiker.de/
Zwischenstand:
Heute Abend geht sie in die Werstatt. Die wollen dann das Ritzel runterflexen. *angst*
Da ich am WE eh nicht da bin, haben sie bist Montag Zeit. Ich werde dann berichten...
Heute Abend geht sie in die Werstatt. Die wollen dann das Ritzel runterflexen. *angst*
Da ich am WE eh nicht da bin, haben sie bist Montag Zeit. Ich werde dann berichten...
So, Mopped heute abgeholt mit neuem Ritzel.
Das alte mussten sie aufschneiden
. Schade, es war noch recht neu...
Ich hatte heute leider keine Zeit mal zu testen was jetzt mit Endgeschwindigkeit usw. ist.
P.S.: Hat mich 30? gekostet ...
Gruss
Matte

Ich hatte heute leider keine Zeit mal zu testen was jetzt mit Endgeschwindigkeit usw. ist.
P.S.: Hat mich 30? gekostet ...
Gruss
Matte