Rostschutz Zinkspeichen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Straßenschrauber
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Rostschutz Zinkspeichen

Beitrag von Straßenschrauber »

Hier liegt ein sehr gutes Hinterrad, mit den originalen verzinkten Speichen, ohne Rost.
Wie kann ich die für lange Zeit rostfrei halten?
~-o|-

puki

Re: Rostschutz Zinkspeichen

Beitrag von puki »

Mit Öl nach Belieben einsalben (Ballistol, FluidFilm, S100....) und in den hoffentlich trockenen Keller einlagern :mrgreen:

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

Straßenschrauber

Das Rad soll sich drehen :D
Nicht wirklich Wintereinsatz, aber das Mopped steht an der Straße und könnte im Winter Salz abbekommen.
Und ans Meer wird es sicher auch noch ein paar Mal kommen.
~-o|-

christian78

Beitrag von christian78 »

Mir fällt Owatrolöl ein. Es braucht recht lange zu trocknen, ca 2 Wochen.
Du kannst damit auch den Bereich an den Nippeln und den Gewinden abdichten.
Ich habe meine Felgen auch unterm Felgenband damit behandelt, wo unsere gold eloxierten Alus ja eigentlich immer gammeln.
Eingetretenes Wasser hält sich lange, Nippel + Felge = galvanisches Element. :roll:
Das ist fast wichtiger, als der Zustand der Speichen.
Owatrolöl gilbt aber etwas. Ich weis nicht, ob es das ist, was du suchst. Schützen würde es.
Es würde in Stellen, wo das Zink schon gearbeitet hat, rein laufen und die Stelle versiegeln.
Gehst halt nur ganz dünn mit nem Lappen drüber, bzw abwischen.

Fluidfilm, musst du aber regelmässig machen. Ansonsten ist es auch das Mittel meiner Wahl, wenn es um Rostschutz geht. Es wird in Sichtflächen halt irgendwann abgewaschen.
Oder Hohlraumwachs, ist aber eine Sauerei zu putzen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha

Beitrag von Hiha »

Früher hat man zur Langzeitkonservierung von korrosionsempfindlichen Metallen Leinöl genommen, was auch heute noch ein guter Tipp ist. Es polymerisiert an der Luft, siehe Fensterkitt, der traditionellerweise auch heute noch auf Leinöl basiert, härtet also aus und lässt sich dadurch nicht so einfach abwischen.
Gruß
Hans

Straßenschrauber

Leinöl oder Leinölfirnis?
Leinöl hab ich mal bei was Anderem probiert, das braucht sehr lange zum Trocknen.
~-o|-

puki

Beitrag von puki »

Leinölfirnis, wie für die Holzbehandlung.
"Angeblich" ist das auch hauptsächlich im Owatrolöl drinnen.

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich habe Owatrol eigentlich immer und auch günstigen Leinölfirnis aus dem Baumarkt.
Verhält sich bei Holz ziemlich identisch.
Für Metalle nehm ich Owatrol - wobei der Firnis wahrscheinlich auch gehen würde.
Owatrol wird ja auch für Holz empfohlen, Wohnmobile zum Beispiel.
Am Hausdach habe ich ein Blech mit Firnis eingestrichen, hält auch.

Auch bei Holz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit gewöhnlicher Holzlasur oder Lacken faulen zum beispiel alte Fenster vom Kern heraus.
Firnis setzt genau hier an. Man kann tatsächlich leicht knusprige Holzsachen nochmal wiederbeleben. Das hält Jahrzehnte.
Zwei drei Mal einlassen und nach nem halben Jahr kann man Lackieren.
Das ist mir von nem alten Schreiner empfohlen worden, die haben früher die Wagenräder immer damit konserviert.
Die haben alte Speichen durchgesägt und gesehen, dass Firnis tatsächlich bis zum Kern geht.

Bei Metall kann es leichten Rostansatz stoppen und den Zustand so erhalten. Owatrol braucht genaugenommen eintas Patina, um haften zu können.
Aber ich denke, man kann auch nicht rostende Teile damit leicht einölken und abwischen. Speichen lackiert man ja nicht über.

Ich habe sehr gute Langzeiterfaheungen mit Owatrol und Fluidfilm.
Einiges kaufe ich nicht mehr: "Roststopper", "Rostumwandler", etz. Es rostet drunter weiter, sieht man aber nicht. Man wiegt sich in Sicherheit und in ein paar Jahren kommt eine böse Überraschung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Ich hab S100 Korrosionsschutz genommen. Hatte ich schon da, und es hat sich bei mir zur Winterkonservierung bewährt.
Außerdem kenn ich wen, bei dem das auf den Speichen funktioniert.
Früher hab ich zur Winterkonservierung Fluid-Film genommen, was auch sehr gut ist. Allerdings kann es Gummi angreifen.

Owatrol hab ich mir jetzt besorgt, das kann für Vieles verwendet werden.
~-o|-

Antworten