Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
gerry
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von gerry »

Lindi hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 10:08
Ach, war nur so ein Erklärungsansatz

guckst du

betrifft aber jetzt nicht Kettenräder
Angeblich soll die Paarung von Alu Kettenrad mit Stahlkette leiser sein. Ich probiere des jetzt einfach mal.

Hiha
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von Hiha »

Tibor hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 21:34
Nimmt man Alukettenräder um die ungefederten Massen zu minimieren?
Ja, nicht nur die Ungefederten, auch die zweimal zu Beschleunigenden. Einmal rotativ, einmal linear, also das ganze Moped. Die Haltbarkeit eines 43Zähnigen 520er Kettenrades ist so schlecht nicht, besonders im Straßenbetrieb halten die recht lang.
Mit Werkstoffpaarung hat das nix zu tun. Es schwimmt ja nicht in Salzlake...
Gruß
Hans

Tibor
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von Tibor »

gerry, magst du bitte das Kettenrad vorher einmal wiegen, falls du die Möglichkeit hast?

gerry
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von gerry »

Tibor hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 14:53
gerry, magst du bitte das Kettenrad vorher einmal wiegen, falls du die Möglichkeit hast?
ca. 270 gr. 41 Zähne

Tibor
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von Tibor »

Vielen Dank!

gerry
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von gerry »

eingebaut.

Bin glücklich mit der neuen Übersetzung 15/41 statt 15/39. nicht mehr so niedertourig bei 60 kmh

Bastelbude_XT
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von Bastelbude_XT »

gerry hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 09:28
Lindi hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 22:18
Vermutlich geht es um die Materialpaarung. Stahl und Stahl vs. Stahl und Alu.
Was will sich wo paaren?
Paaren im glien.png
Paaren im glien.png (7.66 KiB) 214 mal betrachtet
Die Standardantwort zum Wort Paaren und wo :D

Hiha hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 12:51
Tibor hat geschrieben:
Di 13. Mai 2025, 21:34
Nimmt man Alukettenräder um die ungefederten Massen zu minimieren?
Ja, nicht nur die Ungefederten, auch die zweimal zu Beschleunigenden....
Gruß
Hans
Ob das ersthaft eine Rolle spielt?
Es hängt noch das ganze Gewicht/Masse(nträgheit) der Felge, Nabe ,Reifen ,Bremsscheibe am gleichen Strang, den ich schneller (rotativ/linear) beschleunigen möchte.
Hat jemand mal dazu ein Gewicht parat um die paar Gramm Einsparung in prozentualer Relation sehen zu können?
Das bisschen mehr an schnellerer Beschleunigung wird durch die Ruckdämpfer gedämpft und verzögert ans Rad abgegeben, weil man immernoch die Hauptmasse hat die von der Kette mitgerissen werden muss.

War das nicht so dass die Alukettenräder schneller, da weicher, verschleissen und man sich so eher den "teueren" Kettenwechsel sparen kann, dafür aber öfter in Kettenräder investieren muss? Ist mir irgendwie so im Gedächtnis, könnte aber auch falsch liegen.
Wenn man mal die Fahrräder in betracht sieht wie dünn früher ein Stahlrad war und wie wuchtig ein Alurad dagegen aussieht, kann es ja nicht ansatzweise funktionieren mit den gleichen Maßen und gleicher Belastbarkeit/Haltbarkeit.
Yamaha XT 600 2KF ('87) "Harry, ich bin jetzt ganz oben."

Hiha
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Re: Lohnt sich JT Kettenrad und Ritzel?

Beitrag von Hiha »

Bastelbude_XT hat geschrieben:
So 25. Mai 2025, 15:00
Ob das ersthaft eine Rolle spielt?
Beim Rennmoped mit wenig Leistung (Klassikrenner) merkt man das schon. Bei einer Reiseenduro eher nicht. Allein schon deshalb, weil man nicht gegen die Uhr fährt. ;-)
Gruß
Hans

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