Meine 43f habe ich lange nicht mehr bewegt.
Unter anderem habe ich das Lenkkopflager gewechselt.
Heute, auf einer kleinen Tour ins Umland, kam mir die Lenkung irgendwie zu weich vor.
Wenn ich das Vorderrad mit dem Lenker gegen einen Poller drücke, läßt sich der Lenker noch einige Grad weiterdrehen.
Der Kotflkügel dreht sich dabei mit, es sind also nicht die Lenkergummis.
Klemmschrauben Gabel sind alle gut angezogen, Vorderachse ebenso.
Ist das normal? Bei meiner SR500 mit 35 mm Gabel ist das viel steifer.
Allerdings hat die noch einen zusätzlichen Gabelstabi, und das Schutzblech hat YAMAHA auch wie einen Gabelstabi konstruiert.
Lenker einige Grad drehbar bei blockiertem Vorderrad - normal?
-
- Beiträge: 908
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
- christian78
- Beiträge: 5127
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Lenker einige Grad drehbar bei blockiertem Vorderrad - normal?
Das ist eine recht lange Gabel und im ausgefederten Zustand sind die Gleitmetalle nahe beieinander => ungünstige Längen/Hebelverhältnisse.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
- Beiträge: 908
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Lenker einige Grad drehbar bei blockiertem Vorderrad - normal?
Vielleicht sollte ich mal nach den Gleitmetallen sehen. Nach der Laufzeit sind die bestimmt fällig.
Vorher würd ich gern wissen, ob das bei anderen XT600 auch so ist.
Also wenn das Vorderrad vorne gegen was Festes gedreht wird, ob dann der Lenker noch etwas weiter gedreht werden kann. Bei mir sind's am Lenkerende mehrere cm.
Vorher würd ich gern wissen, ob das bei anderen XT600 auch so ist.
Also wenn das Vorderrad vorne gegen was Festes gedreht wird, ob dann der Lenker noch etwas weiter gedreht werden kann. Bei mir sind's am Lenkerende mehrere cm.
~-o|-
Re: Lenker einige Grad drehbar bei blockiertem Vorderrad - normal?
In gewissem Maße ist das normal.
Die Rohre sind „sehr lang“ und verbiegen sich einfach.
Gleitbuchsen haben von Haus aus schon Spiel, bei voll ausgefederter Gabel kann diese also „knicken“.
Reifen verformt sich, Felge/Rad biegt sich, Radlager haben Spiel.
Gummibuchsen für Lenkerhalter in der Gabelbrücke verformen sich (das kann viel bewirken) und der Lenker biegt sich eventuell leicht.
Lekkopflager/Gabeljoch kann auch beitragen.
Da kommen schon ein paar Grad zusammen.
Aber zu viel sollte es auch nicht sein
Die Rohre sind „sehr lang“ und verbiegen sich einfach.
Gleitbuchsen haben von Haus aus schon Spiel, bei voll ausgefederter Gabel kann diese also „knicken“.
Reifen verformt sich, Felge/Rad biegt sich, Radlager haben Spiel.
Gummibuchsen für Lenkerhalter in der Gabelbrücke verformen sich (das kann viel bewirken) und der Lenker biegt sich eventuell leicht.
Lekkopflager/Gabeljoch kann auch beitragen.
Da kommen schon ein paar Grad zusammen.
Aber zu viel sollte es auch nicht sein

_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
the wrencher formerly known as nicoh

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L