Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Hiha
Beiträge: 3215
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Hiha »

Nur eine Idee:
Könnten diese Unterschiede auch mit den beim Import montierten Reifen zusammenhängen? Soweit ich das weiß, kamen auf viele Japaner in Deutschland standardmäßig Metzeler Reifen, teilweise sogar typgebunden eingetragen, wie seinerzeit der "Enduro 3 Sahara" auf meiner 3AJ. Den MUSSTE man montieren, konnte auch nix anderes als diesen Drecksreifen eintragen lassen, weshalb ich die Tenere verkaufte. Die XT500 kam ab einem bestimmtem Baujahr mit den Enduro 1+2, die arme RD250AC mit ME22 und 77 oder so.
Wenn dann der Reifenhersteller dem Importeur anschafft was sein Reifen für einen Druck braucht, könnte der doch auch in die jeweiligen landesspezifischen Wartungsunterlagen gewandert sein?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von motorang »

Davon steht nichts im Genehmigungsdokument (Typenschein) oder der Zulassung. Also nichts offizielles.

In der Betriebsanleitung steht als Empfehlung
Bridgestone Trailwing
Dunlop Trailmax

Was da neu drauf war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. In der Praxis kann das aber kein ganzes bar Unterschied ausmachen wenns ähnlich fahren soll. Meiner "Erfahrung" nach ist 1,5 zu wenig und 2,5 zu viel, für Normalbetrieb.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS Bilder hab ich aber wie ich sie neu hatte, Erstbesitz, hab dann gleich mal ein Gepäcksystem gebaut. Jedenfalls kein Gemetzeler, schaut aus wie ein Dunlop Trailmax (auch wenn sich die Profile über die Jahre leicht ändern)
1987_TENERE-05.jpg
1987_TENERE-05.jpg (283.18 KiB) 83 mal betrachtet
1987_TENERE-07.jpg
1987_TENERE-07.jpg (223.35 KiB) 83 mal betrachtet
Dunlop_Trailmax.jpg
Dunlop_Trailmax.jpg (67.22 KiB) 83 mal betrachtet

Antworten