Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Tibor
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich will kurz eine Lehrstunde mit euch teilen.

ich wollte gerade die Kettenspannung mit der "Alle Achsen sind in einer Flucht Methode" einstellen. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass man dafür einfach nur das Hinterrad mit Zurrgurten auf Spannung bringen muss. Das Federbein wurde dabei nicht erwähnt. Entsprechend habe ich das mit eingebautem Federbein versucht.

Kurz: Das geht nicht. Die Spannung ist einfach riesig. Ob ich schon was verbogen habe, weiß ich nicht. Das war auch das erste mal, dass ich mit Motorradhelm gewerkelt habe. Es ist einfach krank. Macht das nicht.

Ich baue jetzt einfach das Federbein aus. Dann sollte das locker flockig gehen.

Viele Grüße und macht nicht so dumme Sachen wie ich,
Tibor

Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Steinhahn »

Bei mir geht das relativ leicht mit einem guten Spanngurt. Wo hast du denn angesetzt?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von motorang »

Ich hab das damals so gemacht (1VJ):
mich von hinten übers Mopped gebeugt, mit der Brust aufs Heck gedrückt und gleichzeitig die Schwingenenden nach oben gezogen. Wippen erlaubt :-). Eine Helferin hat die erreichte Position immer mit einem Ratschengurt fixiert, Haken am Schwingenende eingehängt, oben über die Sitzbank, 2x Pappe zwischengelegt damit der Gurt rutschen kann.
Je näher man an die ideale Einfederung kommt (alle Achsen auf einer Linie: Ritzel, Schwinge, HInterachse) umso geringer wird der Unterschied in der Längenänderung der Kette, also reicht auch kurz davor und man gibt etwas geschätzt dazu.
Verbogen hat es da nix.
Du kannst auch zwei Leute besorgen die sich möglichst weit hinten aufs Mopped setzen, dann bist Du auch ungefähr dort.

Das mit dem Ratschengurt soll nur die Position halten, damit man in Ruhe messen kann. Es geht auch ein guter Gurt mit Klemmschloss.

Wenn die Federung korrekt eingestellt ist (und die der XTs ist eher zu weich als zu hart) dann sollten die ersten 10% vom Federweg schon durchs Geradestellen des Motorrades verbraucht werden, und wenn man aufsitzt sollte ein Drittel des Gesamtwegs eingefedert sein. Und das ist mit dem Fahrer alleine.

Hast Du ein anderes/längeres Federbein drin??

Leichter geht es mit gelöstem Federbein. Hab ich noch nicht gemacht, eventuell ist es einfacher da den Umlenkhebel vom Rahmen zu lösen als das Federbein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Lindi »

Gut geht das auf einer Motorradhebebühne, sofern vorhanden.
Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen Ratschengurt und einfachem Zurrgurt: mit letzterem geht das kaum vernünftig zu machen.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

2 Mann soweit hinten wie möglich, und wippen - so hab ich das gemacht.
Der Vorbesitzer hatte ein Bilstein für schwere Lasten mit harter Feder eingebaut, damit war es kaum möglich, soweit einzufedern.
Das ging erst nach Wechsel auf die originale Feder (passt auch auf mein Bilstein).
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Tibor »

Moin,

mit ausgebautem Federbein ging das Einstellen super easy.

Komisch dass das bei mir so ein Akt ist. Das Federbein auszubauen ist jetzt auch nicht so meine Lieblingsaufgabe.

@Lindi, guter Punkt. Du arbeitest wohl im Telefonsupport. Hab ich auch mal. Das sind die Gurte:
photo_2024-03-29_13-53-34.jpg
Meine Methode war, dass ich einen Balken quer über den Gepäckträger gelegt hatte. Man braucht für die Ratschen ja Raum um die hinterher auch wieder öffnen zu können. Und dann halt je links und rechts einen Gurt um Balken und Schwinge geschlungen. Und dann kam ich schließlich an einen Punkt wo noch mindestens 5cm fehlten, aber ich den Eindruck hatte, dass der Gepäcktrager den Rest nicht mit machen würde. Zum Glück scheint nichts krumm geworden zu sein. Die Gurte hätten gerne noch weiter gemacht. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.

@Andreas, ob das Federbein original ist, weiß ich nicht. Ich habe mal versucht Bilder zu machen. Ich habe leider nie eine andere 2KF mit eigenen Augen gesehen, und bei mir wurde schon vorher viel verändert. Deswegen weiß ich oft nicht ob das so original ist.
photo_2024-03-29_13-53-27.jpg
photo_2024-03-29_13-53-22.jpg
Auf diesem Bild war das Federbein ausgebaut. Hier sieht man auch die Strecke. Das obere Ende des Holzstücks liegt ziemlich genau unter dem Reifen und würde diesen berühren, wenn die Schwinge ausgefedert wäre.
photo_2024-03-29_13-53-31.jpg
Am Ende ist es vielleicht auch egal. Ich habe das ursprüngliche Problem gelöst und es scheint ja nur bei mir so schwer zu gehen.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Lindi »

Glückwunsch!

Ich im
Telefonsupport?
:) Nein, ich brauche zum erklären eigentlich immer Stift und Papier. Sagt meine Frau :D
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Der Dämpferkörper sieht original aus, aber die Feder könnte eine härtere aus dem Zubehör sein.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Auf der Fotos sehe ich das Abdeckgummi unten am Federbein und den Schmutzlappen nicht, der am Luftfilterkasten festgemacht wird.
Diese Teile schützen Federbein und die Gelenke in der Schwinge.

Falls es nicht nur um Wiederherstellung des optischen Originalzustands geht ...
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Kettenspannung mit Zurrgurten einstellen

Beitrag von Tibor »

Danke für die Hinweise.

Ja, das Gummiteil an dem Gelenk fehlt leider. Scheint es neu nicht mehr zu geben und gebraucht habe ich bisher nicht gesucht. Aber wäre besser wenn es da wäre. Gerade dort ist ja echt viel Dreck.

Den Lappen habe ich für das Bild hoch gehalten. Der war aber auch nicht mehr da. Den habe ich nachgebaut.

Der Lappen ist aber so ein typisches Beispiel für Teile, von denen ich nichts wusste. Ich hatte mich zwar immer über die Löcher im Luftfilterkasten gewundert, aber auf die Idee, dass da so ein Lappen hin muss, bin ich nie gekommen. Erst vor ein paar Monaten, hatte ich zufällig bei Kedo gesehen, dass es diese Lappen gibt. Dann war mir auch klar wofür die Löcher sind.

Ich muss mal irgendwann jemanden mit einer 2KF im Originalzustand besuchen, dann kann ich mal vergleichen.

Antworten