1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
ukog17
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:23

1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von ukog17 »

Servus, ich möchte Euch mal um euren fachkundigen Rat bitten. Bei meiner 1VJ hat nach einem Sturz die Gabelbrücke eine Delle in dem Rahmen am Steuerkopf gedrückt. Fahrzeug ist voll fahrbereit und der Geradeauslauf auch unproblematisch.

https://share.icloud.com/photos/0a9QN8C ... bvLm3PCmvg


Ich habe etwas Sorge vor dem TÜV.

Was soll ich tun? Mopped ist sonst top!

Vielen Dank!

Ulrich
Zuletzt geändert von ukog17 am Mo 10. Apr 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von XTsucher »

kein Foto zu sehen…

Aber das ist grundsätzlich problematisch, nicht nur für den TÜV. Ich würde mir einen anderen Rahmen besorgen, frisch machen, und alles umziehen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von Cyrus »

Ich finde die Delle jetzt nicht besonders bedrohlich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :!: Die Frage ist aber auch: Wie geht es denn dem Lenkanschlag der Gabelbrücke? Immerhin trifft hier Alu auf Stahl.
XT600 2KF '88

Sprotte
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Nov 2019, 19:41

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von Sprotte »

Weiter fahren, darf aber bei einem Verkauf nicht verschwiegen werden, auf die Stabilität hat das keinen Einfluss, die untere Gabelbrücke würde ich im Auge behalten, ob sich Risse zeigen, bei Gelegenheit vielleicht tauschen…

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von Svoeen »

Ich finde es nicht tragisch. Zumindest den Rahmen nicht. Die Gabelbrücke würde ich mir genauer anschauen wie die komplette Gabel und Felge.

Wenn die Gabel in Ordnung und gerade ist, würde ich auch weiter fahren oder für den Kopf, die Gabel tauschen, wenn du damit ein ungutes Gefühl hast.

Aber den Rahmen würd ich nicht tauschen, wenn der nicht auch sonst austauschwürdig ist und man guten Ersatz hat.

Wenn du Sorge vorm TÜV hast, dann mach jetzt viele Bilder, damit du einem eventuellen Käufer die später mal zeigen kannst. Dann die Stelle sauber machen, etwas Spachtel und am Ende dick Farbe drüber, das sieht niemand mehr.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von Hiha »

IMHO unproblematisch. Die Gabelbrücke ist stabiler als das Blech des Rahmens an der Stelle. Lack drauf und gut.
Gruß
Hans

ukog17
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:23

Re: 1VJ Rahmen Delle am Steuerkopf von Gabel

Beitrag von ukog17 »

Danke für eure Ideen und Tipps. Habe die Delle mit etwas Flüssigmetall ausgebessert, mit Lackstift drüber. Passt wunderbar. Heute beim TÜV kein Problem. Läuft!

Antworten