YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DerFeinmechaniker »

olib hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 01:06
Hallo Zusammmen,

wer hat denn Erfahrung mit dem YSS Federbein für die 3TB (E Variante), Bsp 91er Baujahr?
Moin.lch habe seit 25 tkm das YSS am meiner 92er XT. Fahre zu 90% Strasse und den Rest mal den einen oder anderen Feldweg. Ich würde es immer wieder kaufen. In der Gabel sind progressive Wilbers Federn verbaut. sind nicht so weich und federn nicht so tief ein beim bremsen.
Gute Beratung zu YSS Federbeinen gibt es in Hamburg bei TwoWheels.
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

DerFeinmechaniker hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 18:55
Moin.lch habe seit 25 tkm das YSS am meiner 92er XT. Fahre zu 90% Strasse und den Rest mal den einen oder anderen Feldweg. Ich würde es immer wieder kaufen. In der Gabel sind progressive Wilbers Federn verbaut. sind nicht so weich und federn nicht so tief ein beim bremsen.
Gute Beratung zu YSS Federbeinen gibt es in Hamburg bei TwoWheels.
Hi,

Prima. Danke für diese Rückmeldung. Gerade eben bin ich auch mit der Umrüstung der Gabelholme auf Wilbers Federn fertig geworden. Ich bin gespannt, wie sich meine XT600E mit YSS Federbein und den progressiven Wilbers Federn fährt. Nach 24 Jahren war dieser Service längst überfällig. Ich freue mich schon auf "das neue Moped". :mrgreen:

Viele Grüße und guten Rutsch
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Maybach hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 12:32
@Jörg
Falls Du neue Gummibälge aus Chinesistan erwirbst, dann schau bitte vor dem Verbauen, ob die die Löchern zum Druckausgleich drin haben.
Ich habe das leider schon erlebt, dass dem nicht so war - und dann habe ich das ganze wieder demontiert, um mit einem Lockersten die Löcher sauber einzustanzen.

Maybach
Hey Maybach,

ich habe mir bei Kedo neue Gabelbälge von Ariete bestellt. Die sollen nicht schlecht sein. Ich werde berichten.

Viele Grüße und guten Rutsch
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hi,

da ich mit dem Gabelservice fertig bin, ein paar kurze Anmerkungen:
* man braucht ja einen Gegenhalter, um die untere Gabelverschlussschraube herauszudrehen. Es gibt da viele Tips im Internet mit Rohrsteckschlüsseln, Muttern auf Gewindestangen uvm.. Mein Tip ist "KS TOOLS Spezial-Einsatz mit 27 mm Innensechskant und 1/2" Antrieb". 2 Verlängerungen und man kommt tip top an die Gegenmutter zum festhalten. Gibt's bei eBay für ein paar Euro.
* die untere Gabelverschlussschraube hatte an beiden Holmen meiner XT nie im Leben 62Nm. Ich schätze gefühlt um die 20-25 Nm. Ich habe sie dann mit etwas Locktite mittelfest nachher nochmal mit 30 Nm eingebaut.
* das Eintreiben der Simmeringe war recht easy. Ging fast von Hand.
* ich habe auch die Staubschutzkappen ersetzt. War auch kein Luxus, da sie sehr stark ausgehärtet waren.
* ich habe 10er Ravenol Gabelöl verwendet.
* 180 mm Luftsäule laut Kedo zu Wilbers progressiven Federn.
* die Teflonbeschichtungen der beiden Gleitbuchsen sahen noch erstaunlich gut aus
* viele Ablagerungen waren nicht drin und waren leicht zu entfernen
* das 24 Jahre alte Öl war natürlich sehr dunkel und glitzerte von den vielen Metallpartikeln

Viele Grüße und guten Rutsch aus dem Saarland
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Zusammen,

ich würde mir gern das YSS Federbein MZ456-380TRL-07 in meine 3TB einbauen. Jetzt habe ich aber gesehen, das in der ABE nur die 1990-93er 3UW als E und K gelistet sind. Ich habe ne 93er xt600 K 3TB.
Dachte bisher die UW und TB den gleiche Rahmen also gleiche Geometrie haben. Liege ich da falsch?

Wenn ich meine Daten in den gängigen Shops eingebe werden mir die Federbeine vorgeschlagen. Wenn ich dann einen Blick in die ABE werfe ist es jedoch nicht gelistet. Da nervt echt!

Habt ihr mir einen Tipp welches Federbein nehmen?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von motorang »

Wilbers.
https://www.wilbers.de/shop/en/Motorcyc ... ?year=1993

In der AGB-Liste ist die 3TB aufgeführt (mit Leerzeichen suchen, also 3 TB)

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

MatthiasG hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 22:19
...
ich würde mir gern das YSS Federbein MZ456-380TRL-07 in meine 3TB einbauen. Jetzt habe ich aber gesehen, das in der ABE nur die 1990-93er 3UW als E und K gelistet sind. Ich habe ne 93er xt600 K 3TB.
Dachte bisher die UW und TB den gleiche Rahmen also gleiche Geometrie haben. Liege ich da falsch?
...
Hallo Matthias,

eigentlich liegst Du da nicht falsch.

Wenn man die ABE genauestens zugrunde legt, dann sind tatsächlich die 3TB-Baujahre <´95 nicht enthalten.

Aber wenn man ein bisschen recherchiert, stell man fest, dass die aufgeführte Typgenehmigungsnummer F430 für Modelle ab Baujahr ´90 gilt.

Jetzt gibt’s zwei Möglichkeiten:
- Die Baujahre < 95 sind wirklich explizit aus mir nicht ersichtlichen Gründen ausgenommen.
- Oder die Baujahrangabe ist fehlerhaft bzw. unvollständig.

Ich habe daraufhin für mich die Baujahrangabe als informell eingestuft und nur die Typgenehmigungsnummer als bindend.
Aber vielleicht war das auch falsch...
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

DIRP hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 16:20

Hallo Matthias,

eigentlich liegst Du da nicht falsch.

Wenn man die ABE genauestens zugrunde legt, dann sind tatsächlich die 3TB-Baujahre <´95 nicht enthalten.

Aber wenn man ein bisschen recherchiert, stell man fest, dass die aufgeführte Typgenehmigungsnummer F430 für Modelle ab Baujahr ´90 gilt.
...
Wo hast du denn da recherchiert? Habe "auf die schnelle" mal Typgenehmigungsnummer F430 Yamaha 3TB gegooglet, viel gefunden aber nichts was mir weiterhilft.
Wo wurdest du fündig? bzw. wie hast du herausgefunden dass die Typgenehmigungsnummer F430 für Modelle ab Baujahr ´90 gilt?

Viele Grüße
Matthias
XT 600 K 3TB Bj. 1994

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo Matthias,

vielleicht hilft ja ein kurzes Telefonat mit dem YSS Shop in Hamburg dir hier sogar weiter. Ein Versuche wäre es Wert.
https://www.yss-shop24.de/

Ich hatte schon per E-Mail Kontakt. Sehr freundlich.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

MatthiasG hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 18:09
Wo hast du denn da recherchiert? Habe "auf die schnelle" mal Typgenehmigungsnummer F430 Yamaha 3TB gegooglet, viel gefunden aber nichts was mir weiterhilft.
Wo wurdest du fündig? bzw. wie hast du herausgefunden dass die Typgenehmigungsnummer F430 für Modelle ab Baujahr ´90 gilt?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias!

Sorry für die späte Antwort!
Ich hatte die Antwort wohl nur in meinem Geiste gegeben, aber nicht in der Realität. :roll:

Ich habe weitere ABE‘s mit der gleichen Typgenehmigungsnummer gefunden, wo auch die Baujahre ab ’90 enthalten sind.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten