YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
chico-de
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

Danke für diesen informativen Beitrag. Ich will auch das Federbein an meiner XT600E 3TB 1997 ersetzen. Ich schwanke zwischen Wilbers und YSS. Mit Moped Klamotten wiege ich ca. 105 kg, fahre solo und 80 % Strassen, aber auch mal TET und Westalpen. Wie schwer seid ihr und habt ihr vielleicht im YSS, weil >75 kg Fahrer, eine andere Feder eingebaut?

Viele Grüße von der Saar
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Hallo chico-de,

ich wiege ohne Klamotten (nackt) 82 kg.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo Dirp,

du Leichtgewicht :D Mein Abtropfgewicht ist 94 kg. Bist du noch mit dem YSS - auch offroad - zufrieden? Und ist das Heck mit dem YSS spürbar höher, als mit dem Original Federbein?

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

So richtig offroad bin ich seit dem noch nicht gefahren, außer ein paar Feldwege, weil ich momentan noch Straßenbereifung drauf habe.
Die Höhe kannst Du einstellen, wie ich in meinem Beitag weiter vorne geschrieben habe.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hi Dirp,

alles klar. Ich recherchiere noch ein wenig weiter - auch mal noch Wilbers Federbeine. Dann entscheide ich. Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos.

Viele Grüße und komm gut durch den Winter.
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo,

ich habe mir auch das MZ456-380TRL-07-85 bei Kedo geholt. Das Federbein macht optisch einen guten Eindruck. Der Lieferzustand aller Einstellmöglichkeiten scheint "Mitte" zu sein... Also Federvorspannung, Zugstufe und untere +/- 5 mm Verstellung... Alles in der Mitte. Die Länge Auge zu Auge von Alt und neu werde ich demnächst mal messen, wenn ich das alte Federbein ausgebaut habe.

Insgesamt werde ich wohl erst einmal mit den Standardeinstellungen / dem Lieferzustand beginnen.

Ich bin auch gespannt, ob ich im eingebauten Zustand an die Madenschraube und den Versteller der Federvorspannung rankomme. Sieht doch alles sehr eng aus - selbst mit abgebauter Sitzbank und entfernten Seitenverkleidungen.

Nach Federbein kommen dann noch Gabelservice mit progressiven Wilbersfedern dran.

Nach diesen Maßnahmen bin ich jetzt schon auf das Fahrverhalten onroad und offroad (immer solo) gespannt.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Dann viel Erfolg!
An die Gabel will ich nächstes Jahr auch noch dran.
Aber nur neue Dichtungen und Ölwechsel.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Steffen »

DIRP hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 23:56
Dann viel Erfolg!
An die Gabel will ich nächstes Jahr auch noch dran.
Aber nur neue Dichtungen und Ölwechsel.
Wenn Du bei der Gelegenheit eh alles ausseinander nimmst, hätte ich zwei Gabel-Empfehlungen:

wenn Du die Tauchrohre (das sind die unteren) schwarz magst, gibt es beim Bauhaus schlagfesten Flüssigkunststoff, den man mit dem Pinsel aufträgt. Verläuft gut und 2-3 Schichten halten ewig - auch an der Schwinge, siehe unten.

Und längere Federwege und (variable) Höherlegung gäbe es mit 2KF-Standrohren und Federn. Optional auch mit Luftunterstützung, je nach Gabelstopfen. Dann hast Du quasi die Bremse der 3TB (die leider auch nicht besser ist als die mit nur einem Kolben, aber Du hast sie nun mal schon dran) und die längeren Federwege und Luftunterstützung (=Vorspannung) der 2KF. Gabelfedern und Holme und noch gute Faltenbälge dürfte ich sogar haben, für Gabelöl empfehle ich 10er und 15er gemischt oder 10er aus dem Ravenol-Shop. Wenn Du feinfühlig bist, solltest Du keinesfalls ein Mehrbereichs-Gabelöl wie es Castrol anbietet, nehmen. Wilbers-Öl ist auch prima.

Achso und der Vollständigkeit halber: Viskositätsangaben bei Gabelölen sind irgendwie nicht bindend, das heisst 10er Wilbers ist möglicherweise 15er Ravenol oder 7,5er Motul. Im Baghira-Forum gabs mal eine Liste mit Herrstellern im Vergleich, die ich mir aber nicht angetan habe. Ich probier' immer eines aus und bleib bei dem. Bei Bedarf such' ich die Liste raus.

Wichtig ist noch, die exakt gleiche Menge zu nehmen. Exakte Messbecher gibt es im Drogeriemarkt, Abteilung "Babyfläschchen"

Stef
Dateianhänge
XT5.jpg
XT 600 3TB gegen 2KF (8) - Kopie.JPG

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo Stef,

Danke für all diese Tipps. Mein Plan ist, Wilbers Federn mit SAE 10 Wilbers Öl und entsprechender Luftsäule laut Wilbers Angabe. Ich glaube, 180 mm sind hier angegeben, die ich dann messen werde. Ich habe einen Messbecher mit Milliliter Unterteilung. Fürs Feine habe ich mir heute 3 medizinische Spritzen mit 5, 20 und 50 ml besorgt.

Simmering Eintreiber habe ich auch schon. Fehlen nur noch die Ersatzteile plus Federn plus Öl. Zwischen den Tagen habe ich Urlaub. Mal schauen, ob ich dann Zeit und Lust für den Umbau habe. :) Das Federbein mach ich am Wochenende. Die XT hängt schon am Balken. :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Steffen hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 01:06
[…], für Gabelöl empfehle ich […] 10er aus dem Ravenol-Shop.
Genau das habe ich bestellt.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten