Allgemeine Schmiertipps

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Slow »

Hiho,

ich wünsche mir einen "klebrigen Fred", indem
man alle möglichen und für uns notwendigen
Schmierstoffe und vllt dafür nützliche Werkzeuge
findet.

Was für ein Fett nehme ich zum Schmieren bspw. der Schwinge, der Radlager, des Lenkkopflagers.
Wo sollten spezielle Schmierstoffe eingesetzt werden, bezogen auf Haftung, Temperatur, Ölbeständigkeit etc.
Welche Fettpressen sind geeignet (Stosspresse) oder reichen bereits die Finger aus.

Bremszylinder ....
Kette ....

Das Ganze könnte man auf Sprays ausweiten.
Wo Teflonspray, wo Silikonspray, wo auf ar keinen Fall Bremsenreiniger ...


was für euch routiniert geschieht, verlangt einen erheblichen Suchaufwand für diejenigen die ihre Kiste auseinanderpflücken wie ich z.B.

Dazu könnte man auch gleich ein wenig über die Menge diskutieren.

Die Suchfunktion ist leider manchmal sehr zermürbend wenn man 40 Trefferseiten findet. :mrgreen:

LG
Carsten.

Hatte ich schon gefragt was ich tanken muss ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *duck und weg
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von christian78 »

Komm vorbei, ich schmier dir gerne eine oder zwei, ersatzweise klebe ich dir eine :mrgreen:

An der Bremse sind Gummiedichtungen, da wäre ich mit Fett sehr sparsam.
Es gibt zum Einbau des Bremskolbens spezielle Paste von ate zum Beispiel.
Für die Gleitführungen kannste Siliconpaste nehmen, das reagiert nicht mit dem Gummie.
Bremsenreiniger ist auch nichts für Gummie.

Für die Kette empfehle ich DR Wack S100, gibt auch nen Reiniger davon.
Fahr selber hauptsächlich Strasse.

Und an die Nippel solltest du von zeit zu Zeit denken. :mrgreen:
Ne Fettpresse brauchst du schon - würde eine mit Schlauch empfehlen, damit du besser dran kommst.
Geht auch mit ner kleinen Stoßpresse, aber innen komme ich bei meiner nur schief dran und viel fett geht danneben, das ärgert dich.
Kann sein, dass die Nippel verharzt sind und nicht öffnen, dann mit WD40 einsprühen und nen Tag wirken lassen.

Und vergiss nicht die beweglichen hebeleien zu fetten, Bremshebel v + h und das Gelenk, Fußrasten,...
Kannste Kettenspray verwenden.
Für Bowdenzüge am gesten gar nichts, weil da ist ein Teflon Inneiner drin - aber wenn dann Ballistol.

Fürs Gelände gibts andere Rezepte.


Wenns beim Schrauben mal klemmt: :mrgreen:
http://www.oldtimerplus.de/blog/wp-cont ... t-bier.jpg

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Slow »

Man dankt,
das war doch schonmal ein ganz guter Anfang. :D
Soll ich dir nun ne Wange oder nen (Schmier)nippel
hinhalten ?!?!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Nippeljoke ging auch gleich durch in die Lachmuskeln :D
Sei beruhigt, ich kümmere mich da regelmäßig drum und bin da sehr erfahren^^ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erst einmal so ganz allgemein:

Gummi und Fett = Mist
Gummi und Bremsenreiniger = Mist
Gummi und Silikon = Kein Problem
Kette(O-ringe) und Bremsenreiniger = Mist

... und ein wenig differenzierter:

Ruckdämpfer = Keine Schmierung ???
Sichtbare Gabelholme = Nichts ???
Radlager = Mehrzweckfett ???
Schwinge = Mehrzweckfett ???
Tachowelle = Teflonspray, Öl oder Fett ???
Gaszüge = Teflonspray, Öl oder Fett ???
Bremsklötze, Führungen/Aufnahmen bzw. alles was sich bewegt und NICHT in Kontakt mit der Bremsscheibe kommt = ???
Muttern der Steckachsen = Kupferpaste oder Fett ???
Kette = Spezieller Reiniger, spezielles Fett ???
Kettenspanner = Kupferpaste oder Fett ???
Ritzelverzahnung = Kupferpaste oder Fett ???
Lenkkopflager = Mehrzweckfett ???
Gasgriffmechanik(innen) = Teflonspray, Öl oder Fett ???
Brems/Kupplungsgriffmechanik = Teflonspray, Öl oder Fett ???
Auspuffkrümmer Auflagefläche = Kupferpaste ???
Krümmer/Endtopfverbindung = Kupferpaste ???
Elektrische Steckverbindungen = Kontaktspray und Polfett ???
Batterieanschlüsse = Polfett (zwischen den Kontakten oder overall als Korrosionsschutz ???)
Luftfilter/Luftfilterkasten = beides mit Luftfilterspray ???
Sitzbank = Kunstlederpflege ???
Kunststoffteile Verkleidung = Silikonspray ???

Wie sieht es mit diesem "Nanozeugs" aus.
Macht die Verwendung irgendwo Sinn, bezogen auf
eine einfachere Reinigung und Pflege ?

Es wäre nun sehr schön wenn ihr die Fragezeichen im
quote einfach nur löscht oder eben auszugsweise ein paar spezifiziertere Angaben zu den betreffenden Punkten machen könntet oder würdet.
Bin für jede gesichere Angabe MEHR als dankbar. :D


LG
Carsten
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Maybach »

Ich schreib mal meinen Senf gleich in Deine Liste (fett):

Ruckdämpfer = Keine Schmierung ??? Man kann da mit Talkumpuder die Reibung vermindern. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der Dämpfergummis aus.
Sichtbare Gabelholme = Nichts ??? NICHT schmieren!
Radlager = Mehrzweckfett ??? Ja
Schwinge = Mehrzweckfett ??? Ja
Tachowelle = Teflonspray, Öl oder Fett ??? Ich nehme immer ein paar Tropfen des von LiquiMoly angebotenen MoS2-Öls
Gaszüge = Teflonspray, Öl oder Fett ??? Ich nehme MoS2-Öl.
Bremsklötze, Führungen/Aufnahmen bzw. alles was sich bewegt und NICHT in Kontakt mit der Bremsscheibe kommt = ???
Muttern der Steckachsen = Kupferpaste oder Fett ???
Kette = Spezieller Reiniger, spezielles Fett ???
Kettenspanner = Kupferpaste oder Fett ???
Ritzelverzahnung = Kupferpaste oder Fett ???
Lenkkopflager = Mehrzweckfett ??? Ja
Gasgriffmechanik(innen) = Teflonspray, Öl oder Fett ??? Ich nutze Silicon-Spray
Brems/Kupplungsgriffmechanik = Teflonspray, Öl oder Fett ??? Cu-Fett
Auspuffkrümmer Auflagefläche = Kupferpaste ???
Krümmer/Endtopfverbindung = Kupferpaste ???
Elektrische Steckverbindungen = Kontaktspray und Polfett ???
Batterieanschlüsse = Polfett (zwischen den Kontakten oder overall als Korrosionsschutz ???)
Luftfilter/Luftfilterkasten = beides mit Luftfilterspray ???
Sitzbank = Kunstlederpflege ???
Kunststoffteile Verkleidung = Silikonspray ???


Maybach

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Slow »

Yayyy, :D

vielen, vielen Dank für die Schubkarre, voll mit leckerem Senf ;)

LG
Carsten
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Hiha »

Wurde ja alles schon gesagt, ich beschränke mich daher auf Details:
Bootsfett von z.B. Liqui-Moly ist wasserbeständig, nehm ich für Lenkkopflager, Seitenständerlager und so Zeuch.
Silikonfett für Gummiteile und Gleithülsen der Bremssättel.
Ballistol habe ich allenfalls zum Einsprühen von Oberflächen, und das auch nur, weil die Dose einfach nicht leer wird. Ein Glump sondersgleichen. Niemals in Bowdenzüge einfüllen, Messing und Zinklegierungen fernhalten.
Bowdenzüge nie mit irgendwelchen Fettspräys schmieren, weil die sehr zäh werden, und man sie dann fast nicht mehr rauskriegt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Slow »

Meinen Dank auch an dich, Hans. :D

Ich lese meistens nur von Ballistol.
Ihr meint dann damit das "Standard" Öl, welches man
auch so allgemein im Haushalt verwenden kann ?!

Ich habe mir von Ballistol ein Teflonspray gekauft:
Amazon link
... das wollte ich zum Schmieren der Kupplungs und
Gaszüge verwenden. Kann man doch machen oder ?!

@Maybach - Cu-Fett ist noch wieder etwas anderes als Kupferpaste ?!
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Maybach »

Nein, Cu-Fett ist für mich die Kupferpaste.

@Hiha
Man kann die Bowdenzüge schon wieder reinigen: "Trichter" aus Gummi drauf (von einem Kerzenstecker), dann oben Nitroverdünnung einfüllen und warten, bis unten nur noch saubere Flüssigkeit rauskommt. Dann wieder schmieren. Fertig.

Maybach

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von Slow »

... kennt ihr die "Dinger"?
Bowdenzugöler - Youtube clip

vllt reicht der vom Durchmesser auch für eine Tachowelle ?
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Allgemeine Schmiertipps

Beitrag von christian78 »

Die Tachowelle ist das einzigste, was du so einfach rausziehen kannst.
Es gab mal spezielles Fett für die Tachowelle.
Ölen ist ganz leicht mit ner Spritze und ner Nadel => einfach an das Seil halten, die Kapilarwirkung macht den Rest.
Kannste auch die nadel ein kleines Stück reinschieben und mit nem Lappen etwas abdichten und dann reindrücken - ähnlich Bowdenzugöler.
Oder mit Druckluft nachhelfen.

Siliconpaste zum Beispiel von Bayer ist top.
Gibts in drei Viskositäten, allerdings etwas teuerer. Nur für Simmerringe von drehenden Teilen sollte man es nicht verwenden, die heben ab und sind undicht und das Zeug löst sich nicht im Öl => nochmal zerlegen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten