Fussdichtung richtig verwenden
- crurer
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- Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23
Fussdichtung richtig verwenden
Hallo XT Freunde,
da ich z.T. unterschiedliche Angaben fand frage ich hier noch mal nach. Die aktuellen Fussdichtungen, die z.B. mit dem Athena Dichtungssatz geliefert werden sind aus einem bereits beschichteten dünnen Doppelblech und müssen m.W.n. NICHT zusätzlich mit Motordichtungssilikon vor der Montage behandelt werden.
Frage: Bei Motor Dichtungskits bei denen die Fussdichtung nicht aus Blech ist: sollte hier beidseitig die Dichtung zusätzlich mit z.B. Dirko HT dünn bestrichen werden? Was ist hier best practice? Bei der Kopfdichtung das gleiche - wird hier empfohlen ohne oder mit HT Silikon Dichtmasse zu arbeiten.
Gruß Chris
da ich z.T. unterschiedliche Angaben fand frage ich hier noch mal nach. Die aktuellen Fussdichtungen, die z.B. mit dem Athena Dichtungssatz geliefert werden sind aus einem bereits beschichteten dünnen Doppelblech und müssen m.W.n. NICHT zusätzlich mit Motordichtungssilikon vor der Montage behandelt werden.
Frage: Bei Motor Dichtungskits bei denen die Fussdichtung nicht aus Blech ist: sollte hier beidseitig die Dichtung zusätzlich mit z.B. Dirko HT dünn bestrichen werden? Was ist hier best practice? Bei der Kopfdichtung das gleiche - wird hier empfohlen ohne oder mit HT Silikon Dichtmasse zu arbeiten.
Gruß Chris
RE: Fussdichtung richtig verwenden
Servus,
ich hatte noch keine Kopf- oder Fußdichtungen an (in) der XT gesehen, die nicht aus Blech war. Die benötigt eine gewisse Dicke, und die ist nur gegeben, wenn die aus Blech ist und nicht aus Papier.
An anderen Stellen mit Papierdichtung: Hauchzart mit Öl einschmieren, dann lassen die sich später wieder einfacher lösen und haben beim Einbau auch einen leichten Klebeeffekt.
ich hatte noch keine Kopf- oder Fußdichtungen an (in) der XT gesehen, die nicht aus Blech war. Die benötigt eine gewisse Dicke, und die ist nur gegeben, wenn die aus Blech ist und nicht aus Papier.
An anderen Stellen mit Papierdichtung: Hauchzart mit Öl einschmieren, dann lassen die sich später wieder einfacher lösen und haben beim Einbau auch einen leichten Klebeeffekt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: Fussdichtung richtig verwenden
...dennoch, die Original Yamaha Fussdichtung für eine 80er Jahre SRX bzw. XT ist nicht aus Blech und wird so auch in diversen nicht-Athena Dichtungskits auch angeboten. Siehe auch hier. http://www.ebay.de/itm/281971186664?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Chris
Gruß Chris
RE: Fussdichtung richtig verwenden
donnoch, habe ich noch nie aus anderem ausser Blech gesehen ....
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Fussdichtung richtig verwenden
in Ordnung, die Info konnte ich auch schon in Deiner 1sten Antwort herauslesen. Hilft mir nur nicht recht weiter in der gestellten Frage. Daher noch mal:
Sollte die unbeschichtete Zylinderfussdichtung aus (nicht)oder metallischen Material beidseitig mit Dichtmasse bestrichen werden oder eher nicht.
Gruß Chris
Sollte die unbeschichtete Zylinderfussdichtung aus (nicht)oder metallischen Material beidseitig mit Dichtmasse bestrichen werden oder eher nicht.
Gruß Chris
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Fussdichtung richtig verwenden
Schreib mal bitte genau welchen Dichtungssatz, genau welche Dichtung, weil eine allumfassende Antwort würde ne Bildschirmseite füllen...
Kopfdichtungen aus Blech immer trocken verbauen.
Bei Fußdichtungen gibts viele Unterschiede.
Fußdichtungen aus Blech trocken verbauen, an der Nahtstelle der Motorhälften nen kleinen klecks Dirko oder ähnliches.
Kopfdichtungen aus Blech immer trocken verbauen.
Bei Fußdichtungen gibts viele Unterschiede.
Fußdichtungen aus Blech trocken verbauen, an der Nahtstelle der Motorhälften nen kleinen klecks Dirko oder ähnliches.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Fussdichtung richtig verwenden
>in Ordnung, die Info konnte ich auch schon in Deiner 1sten
>Antwort herauslesen. Hilft mir nur nicht recht weiter in der
>gestellten Frage. Daher noch mal:
>Sollte die unbeschichtete Zylinderfussdichtung aus (nicht)oder
>metallischen Material beidseitig mit Dichtmasse bestrichen
>werden oder eher nicht.
>
>Gruß Chris
Die Fußdichtung aus Metall nicht bestreichen.
Jedoch bevor du die Fußdichtung auflegst, einen hauchdünnen tropfern auf die Kanten, wie im Bild 1 dargestellt geben.
Bei der Kopfdichtung aus Metall nichts drauf streichen. Die Dichtflächen müssen sehr sauber und eben sein.
Kopf und Fußdichtung aus anderen Materialen kenne ich bei der XT nicht.
Bei PKW-Motoren ist das üblich, aber dort wird auch keine andere Dichtmasse aufgetragen.
Gruß Kall
-- Anhänge --
Anhang #1 (9284.jpg)
>Antwort herauslesen. Hilft mir nur nicht recht weiter in der
>gestellten Frage. Daher noch mal:
>Sollte die unbeschichtete Zylinderfussdichtung aus (nicht)oder
>metallischen Material beidseitig mit Dichtmasse bestrichen
>werden oder eher nicht.
>
>Gruß Chris
Die Fußdichtung aus Metall nicht bestreichen.
Jedoch bevor du die Fußdichtung auflegst, einen hauchdünnen tropfern auf die Kanten, wie im Bild 1 dargestellt geben.
Bei der Kopfdichtung aus Metall nichts drauf streichen. Die Dichtflächen müssen sehr sauber und eben sein.
Kopf und Fußdichtung aus anderen Materialen kenne ich bei der XT nicht.
Bei PKW-Motoren ist das üblich, aber dort wird auch keine andere Dichtmasse aufgetragen.
Gruß Kall
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Anhang #1 (9284.jpg)
255 Zeichen und keine Idee.
RE: Fussdichtung richtig verwenden
vielen Dank für die Antworten bis dato.
Dichtungskits mit Fussdichtung ausgeführt aus Nichtmetall gibt es diverse. Die Fussdichtung, die ich vor vielen Jahren mal als original Yamaha Ersatzteil bezog war ganz sicher auch nicht aus Metall. Die musste ich nämlich letztes Jahr wechseln. Im Anhang ein paar Beispielkits. Ich werde, wenn ich eine nichtmetallische Fussdichtung verwende diese beidseitig dünn mit Dirko HT behandeln. Ich denke nicht damit etwas verkehrt zu machen.
Gruß Chris
-- Anhänge --
Anhang #1 (9285.jpg)
Anhang #2 (9286.jpg)
Dichtungskits mit Fussdichtung ausgeführt aus Nichtmetall gibt es diverse. Die Fussdichtung, die ich vor vielen Jahren mal als original Yamaha Ersatzteil bezog war ganz sicher auch nicht aus Metall. Die musste ich nämlich letztes Jahr wechseln. Im Anhang ein paar Beispielkits. Ich werde, wenn ich eine nichtmetallische Fussdichtung verwende diese beidseitig dünn mit Dirko HT behandeln. Ich denke nicht damit etwas verkehrt zu machen.
Gruß Chris
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Anhang #1 (9285.jpg)
Anhang #2 (9286.jpg)
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Fussdichtung richtig verwenden
Die Yamaha Kopfdichtung ist beschichtet, dass zeug brennt sich fest.
Nichtmetallische Dichtungen und Dirko HT passt nicht zusammen.
Wenn die Dichtung beschichtet ist, trocken - bis auf den Gehäusestoß.
Wenn es ne Papiersichtung ist, trocken oder mit Hylomar.
Nichtmetallische Dichtungen und Dirko HT passt nicht zusammen.
Wenn die Dichtung beschichtet ist, trocken - bis auf den Gehäusestoß.
Wenn es ne Papiersichtung ist, trocken oder mit Hylomar.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!