Motor Simmeringe Ersatz

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Motor Simmeringe Ersatz

Beitrag von crurer »

Hallo XT Freunde,

Ein kompletter Motor Simmeringsatz für eine 80er Jahre XT kostet um die 30€, was an sich OK ist. Einzeln gekauft ist natürlich immer teurer.
Jetzt habe ich aber doch mal interessehalber geschaut, was denn da für Materialien verwendet werden. Die günstigen aus NBR (Acrylnitril-Butadienkautschuk) mit bis zu 100°C Temperaturfestigkeit. Wenn höhere Temperaturfestigkeit erforderlich ist sind die Simmerringe gleich mal faktor 3-4 teurer.
Jetzt kommt die Frage: Aus welchem Material sind denn die Simmeringe in so einem Ersatz Komplettkit für ca. 30€? Ich denke hier wird kein Material verwendet das deutlich mehr als 100°C dauerhaft standhält, sonst dürften die m.E.n. deutlich teurer sein. Falls hier doch auch nur das kostengünstigere Material verwendet wird lohnt dann evtl. doch Alternativangebote zu günstigeren Konditionen wahr zu nehmen bzw. zumindest mal für Ritzel, Kickstarter, Ausdrück, Deko, und Schaltwelle hochwertigere (Temperatur)Wellendichtringe zu verbauen.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Motor Simmeringe Ersatz

Beitrag von Moppedfahrer »

Hi Chris,

Nach einer unschönen Erfahrung bei knapp 40°C in Italien mit dem Rückhaltevermögen des Wellendichtringes an der Schaltwelle, besorgte ich mir temperaturfesten Ersatz aus Viton zu einem deutlich höheren Preis. - Eine unnötige Überreaktion, denn ein normaler NBR hätte gereicht.

Mir sind keine Wellendichtringe bei der XT bekannt, die ein anderes Material als NBR erfordern.
Wäre interessant ob andere XT-Treiber hier im Forum andere Erfahrungen machten.

Ich hab ihn noch nie draussen gehabt, doch wie ist der Deko-Hebel oben am Kopf abgedichtet? Dort treten im Stand bestimmt schnell höhere Temperaturen auf.

Dir gutes Gelingen beim Abdichten Deiner XT & zackigen Moppedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten