welche Schrauben für Ölfilterdeckel
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- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:37
welche Schrauben für Ölfilterdeckel
Moin,
da sich ich meine Kupplung am Wochenende verabschiedet hat, hab ich gestern Öl abgelassen und den rechten Motordeckel abgebaut.
Leider musste ich feststellen dass der Vorbesitzer den Ölfilterdeckel mit brachialen Schrauben festvegewaltigt hat. (siehe Bild)
Ich werde heute abend neue Helicoil gewinde reinsetzen und mir neue Schrauben besorgen.
Die Frage ist nur: Welche Schrauben brauche ich für den Ölfilterdeckel?
-- Anhänge --
Anhang #1 (9273.jpg)
da sich ich meine Kupplung am Wochenende verabschiedet hat, hab ich gestern Öl abgelassen und den rechten Motordeckel abgebaut.
Leider musste ich feststellen dass der Vorbesitzer den Ölfilterdeckel mit brachialen Schrauben festvegewaltigt hat. (siehe Bild)
Ich werde heute abend neue Helicoil gewinde reinsetzen und mir neue Schrauben besorgen.
Die Frage ist nur: Welche Schrauben brauche ich für den Ölfilterdeckel?
-- Anhänge --
Anhang #1 (9273.jpg)
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
OMFG
Was war denn DAS für ein Schlachter ...
Die Schrauben sind alles M6 Innensechskantschrauben.
die oberen beiden sind sehr lang, weil sie bis ins Motorgehäuse durchgehen und auch die Funktion von Gehäuseschrauben haben. Die untere ist speziell weil sie eine Ölablassfunktion hat.
Die gibt es schon bei den 500ern, hier eine Beschreibung:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... m#schraube
Bei der 1VJ ist diese untere Schraube 38 mm lang (eine Standard M6x40 kann mit Kupferdichtscheibe verwendet werden). Da siehst Du auch, worauf es beim Coilen der unteren Schraube ankommt.
Fürs genaue Maß wäre es schlau Dein Modell anzugeben (erste drei Buchstaben der Motornummer) oder ist es die 2KF aus der Signatur? Da weiß ich die Maße nicht, ist mir zu neu ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Was war denn DAS für ein Schlachter ...
Die Schrauben sind alles M6 Innensechskantschrauben.
die oberen beiden sind sehr lang, weil sie bis ins Motorgehäuse durchgehen und auch die Funktion von Gehäuseschrauben haben. Die untere ist speziell weil sie eine Ölablassfunktion hat.
Die gibt es schon bei den 500ern, hier eine Beschreibung:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... m#schraube
Bei der 1VJ ist diese untere Schraube 38 mm lang (eine Standard M6x40 kann mit Kupferdichtscheibe verwendet werden). Da siehst Du auch, worauf es beim Coilen der unteren Schraube ankommt.
Fürs genaue Maß wäre es schlau Dein Modell anzugeben (erste drei Buchstaben der Motornummer) oder ist es die 2KF aus der Signatur? Da weiß ich die Maße nicht, ist mir zu neu ...
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
ja, ist die 2kf
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
Servus
so kannst Du die Länge selber rausfinden.
Lochlänge über Kupplungsdeckel und Ölfilterdeckel messen.
Dann die Länge des geplanten Coils dazu, weil es in Alu sitzt wäre ein 2d oder 2,5d gut also 6x2 = 12 mm oder 6x2,5=15
Dazu würde ich sicherheitshalber das vorhandene Gewindeeloch messen und schauen was da reinpasst, es muss etwas länger sein (+ 5 mm würde ich schätzen) als das coil. Halten würde wohl 1,5d auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
so kannst Du die Länge selber rausfinden.
Lochlänge über Kupplungsdeckel und Ölfilterdeckel messen.
Dann die Länge des geplanten Coils dazu, weil es in Alu sitzt wäre ein 2d oder 2,5d gut also 6x2 = 12 mm oder 6x2,5=15
Dazu würde ich sicherheitshalber das vorhandene Gewindeeloch messen und schauen was da reinpasst, es muss etwas länger sein (+ 5 mm würde ich schätzen) als das coil. Halten würde wohl 1,5d auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
Festgespaxt, Yes! :7 Hab Bauschmerzen vor lachen!
Setz den helicoil unbedingt gerade ein!!
Sonst beisst das Gewinde nicht mehr - weil die schrauben auf langen Weg durch den Deckel geführt sind. => nur ganz minimal Schieflage möglich.
Eben das ist mir passiert, hab dann Gewindestangen montiert, diese dann gerade ausgerichtet und dann den Kupplungsdeckel montiert und aussen Muttern drauf :7
Das war der erste ölwechsel an der XT nach dem Kauf x(
Und weil ich damit unzufrieden war, hab ich mir M9x1 Buchsen machen lassen. M9x1 geht noch übern verkorksten Helicoil drüber, aber dann ist kein Fleisch mehr da.
Setz den helicoil unbedingt gerade ein!!
Sonst beisst das Gewinde nicht mehr - weil die schrauben auf langen Weg durch den Deckel geführt sind. => nur ganz minimal Schieflage möglich.
Eben das ist mir passiert, hab dann Gewindestangen montiert, diese dann gerade ausgerichtet und dann den Kupplungsdeckel montiert und aussen Muttern drauf :7
Das war der erste ölwechsel an der XT nach dem Kauf x(
Und weil ich damit unzufrieden war, hab ich mir M9x1 Buchsen machen lassen. M9x1 geht noch übern verkorksten Helicoil drüber, aber dann ist kein Fleisch mehr da.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
So hat geklappt, danke an alle.
Die Schraube für den Ölablass hab ich in dem Fundus welchen mir der Vorbesitzer mitgegeben hat gefunden...
Die beiden oberen Schrauben am Ölfilterdeckel sind M6x8.
Jetzt steht dem Endurotraining am Wochenende in Bilstain nix mehr im Wege.
Die Schraube für den Ölablass hab ich in dem Fundus welchen mir der Vorbesitzer mitgegeben hat gefunden...
Die beiden oberen Schrauben am Ölfilterdeckel sind M6x8.
Jetzt steht dem Endurotraining am Wochenende in Bilstain nix mehr im Wege.
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
M6x8 ? Ich hoffe M6x80, sonst ist das viel zu kurz!
Die müssen durch den Motordeckel bis zur rechten Motorgehäusehälfte gehen! Deshalb muss zum Einsetzen der helicoils auch der rechte Motordeckel runter, und die helicoils absolut winkelrecht eingesetzt werden, sonst beissen die Schrauben nicht.
Gruß
Hans
Die müssen durch den Motordeckel bis zur rechten Motorgehäusehälfte gehen! Deshalb muss zum Einsetzen der helicoils auch der rechte Motordeckel runter, und die helicoils absolut winkelrecht eingesetzt werden, sonst beissen die Schrauben nicht.
Gruß
Hans
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
Ist sicher in Typo, M6x8 reicht ja nicht mal durch den Deckel vom Ölfilter :+
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
...ja, dann lieber gescheite Spax bis ganz durch drehen! :+
ah ja, die untere ist ja so eine spezial-dings..gelle...?
ah ja, die untere ist ja so eine spezial-dings..gelle...?
RE: welche Schrauben für Ölfilterdeckel
Ich meinte M6x80.
Das mit der dickeren Schraube passt, genau die hatte ich gefunden.
Bin auch heute ins geschäft gefahrn und es ist alles dicht.
Das mit der dickeren Schraube passt, genau die hatte ich gefunden.
Bin auch heute ins geschäft gefahrn und es ist alles dicht.