Anfängerfrage...

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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stritzi
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Anfängerfrage...

Beitrag von stritzi »

...weil ichs mal wo gelesen hab:

...kann eine andere als die Originalauspuffanlage die Ventile leichter/schlimmer verstellen?

...und wie das gehen?

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Henner
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von Henner »

Nur wenn da kleine Japaner eingebaut sind, die mit ihren Fingern an die Kontermuttern rankommen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von christian78 »

Klar geht das, Henner.
Du musst nur vierdiemensional denken :+
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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stritzi
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von stritzi »

...naja, im normaldimensionalen hyper-raum "verstellen" sich die ventile ja auch, oder wieso muß ich das spiel alle zeit mal ausgleichen?

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christian78
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von christian78 »

Du lieferst die antwort doch selber schon mit...?
Normalerweise schlagen sich die Ventile in die Sitze ein.
Neue Motoren muss man daher anfangs öfter einstellen.

Also was sich deutlich auswirkt, ist Temperatur.
Ventile immer kalt einstellen und zwar kalt und nicht fast kalt.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von Hiha »

Das ist ziemlich theoretisch, aber möglich. Eine Auspuffanlage mit weniger Durchlass/mehr Rückstau, kann die Kopftemperatur so erhöhen, dass das original vorgesehene Ventilspiel nicht ausreicht. Mit Einschlagen hat das nix zu tun, aber wenn Du eine Zeitlang mit zu wenig Spiel rumfährst, wetzen sich die Kipphebel auf dem Grundkreis an, und verschleißen dann recht schnell. Die Nockenwelle ist dann auch hin

Gruß
Hans

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stritzi
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von stritzi »

In meinem Fall, wo es in einer Beschreibung so schön heißt:

"...so ist die Anlage durch den rostfreien Stahl gut vor korrission geschützt und ausgestattet mit einem Dezibelkiller, der sowohl Lautstärke als auch Leistung verringert...."

Zupf ich da einfach den Dezibelkiller aussi, um die theoretische Möglichkeit zu verringern???

Aber eigentlich sollte das dann bei Rückbau auf den originalen Topf keine Rolle mehr spielen, oder?

Wenns aber schon zu dem theoretischen Schaden gekommen ist, dann macht der Motor Geräusche?

Welche wären denn typisch für die oben genannten Nocke/Kipphebel?

Kann sich sowas auch in (leicht) erhöhtem Ölverbrauch zeigen?

Ah ja, es geht nicht um einen xt Motor, sondern einen relativ neuen Quasar-250er aus einer Vespa...LeoVince Auspuff, der aber sogar ABE hat..

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stritzi
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RE: Anfängerfrage...

Beitrag von stritzi »

...Und weils ja auch eine Einspritzanlage hat und allerlei elektronisches dabei mitwirkt, wurde hierzu noch was geschrieben:

"....Die ECU hat eine fest vorgegebene Parameterprogrammierung auch und besonders was Abgas und Staudruck angeht, und wird immer fleissig gegenanregeln und alles wieder auf das Normmaß von Piaggio einstellen - egal ob Auspuff, Luftfilter oder ähnliches...."

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