Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
-
- Beiträge: 61
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15
Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Hallo
Habe bei einer XT 600 43f ein Motorüberholung gemacht da die linke Lagerschale ausgeschlagen war.
Hab Motoröl in Behälter und in Ölfilter gehäuse geschüttet.
Dan sogar ohne Zündung paar mal Kickstarter durchgedrehten.
Vorher natüröich Entlüfter schraube aufgemacht.
Laufen lassen aufeinmal wurde mir der Kolben fest hab ihn sogar noch mit einen ölfilm versehen wie ich Zylinder montiert habe.
Wo fühlt ihr öl nach und wie bei einer kompleten Motorüberholung??
Gruß Andi
Habe bei einer XT 600 43f ein Motorüberholung gemacht da die linke Lagerschale ausgeschlagen war.
Hab Motoröl in Behälter und in Ölfilter gehäuse geschüttet.
Dan sogar ohne Zündung paar mal Kickstarter durchgedrehten.
Vorher natüröich Entlüfter schraube aufgemacht.
Laufen lassen aufeinmal wurde mir der Kolben fest hab ihn sogar noch mit einen ölfilm versehen wie ich Zylinder montiert habe.
Wo fühlt ihr öl nach und wie bei einer kompleten Motorüberholung??
Gruß Andi
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
>Wo fühlt ihr öl nach und wie bei einer kompleten
>Motorüberholung??
In alle beweglichen Teile, Lager und Kanäle reichlich einfüllen, dann den Vorratsbehälter auffüllen und den Rest in den Ventildeckel schütten. Auch schadet es nicht, den Zylinder reichlich zu benetzen vor dem ersten Start. Und lieber einmal mehr kicken als zu wenig.
>Motorüberholung??
In alle beweglichen Teile, Lager und Kanäle reichlich einfüllen, dann den Vorratsbehälter auffüllen und den Rest in den Ventildeckel schütten. Auch schadet es nicht, den Zylinder reichlich zu benetzen vor dem ersten Start. Und lieber einmal mehr kicken als zu wenig.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Vielen Dank
Werde es diesmal so machen überall reichlich reinschütten.
und kicken und schieben ohne Zündunng bis aus der entlüftung öl kommt.
Ich hoff ja das mir kein Lager gefressen hat sondern nur den Kolben wenn
Gruß Andi
Werde es diesmal so machen überall reichlich reinschütten.
und kicken und schieben ohne Zündunng bis aus der entlüftung öl kommt.
Ich hoff ja das mir kein Lager gefressen hat sondern nur den Kolben wenn
Gruß Andi
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Wichtig ist, die Ölzuleitung zu entlüften. Das Moped nach rechts neigen, die Zuleitung abschrauben bis sauberes Öl kommt, die Zuleitungsbohrung im Motor auffüllen. Dann Leitung draufschrauben. Nach dem Start gleich die Drehzahl erhöhen (2500-3000), dann müsste eigentlich sofort Öl aus dem LuFiGehäuseentlüfter spritzen...
Wenn nicht, ist was Anderes faul.
Gruß
Hans
Wenn nicht, ist was Anderes faul.
Gruß
Hans
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Noch ein weiterer Tip: Das Öl vorher heiss machen (alter Kochtopf oder ähnliches) und dann einfüllen, dann läuft es gleich besser als wenn es bei diesen Aussentemperaturen draussen eingefüllt wird.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Vielen Dank schonmals für die Vielen Tipps
Werde überall wo es geht Öl reinschütten.
Aber wie macht es eigentlich Yamaha dan selber?
Blöd ist ja schon das der Öltank hinten ist und nicht direkt auch im Motor
Gruß Andi
Werde überall wo es geht Öl reinschütten.
Aber wie macht es eigentlich Yamaha dan selber?
Blöd ist ja schon das der Öltank hinten ist und nicht direkt auch im Motor
Gruß Andi
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
So nun hab ich den Zylinderkopf demomtiert
Kolben is noch in Ordnung nur die Top leistung nockenwelle is kaputt total eingelaufen auf der steuerkettenseite
Und das gehäuse eventuell auch muss ich morgen genau vermessen
Kann ich eventuell die Nockenwelle aufarbeiten lassen und das Gehäuse? wenn die Riefen zu tief sein solten??
Scheiß Trockensumpf Schmierung
Kolben is noch in Ordnung nur die Top leistung nockenwelle is kaputt total eingelaufen auf der steuerkettenseite
Und das gehäuse eventuell auch muss ich morgen genau vermessen
Kann ich eventuell die Nockenwelle aufarbeiten lassen und das Gehäuse? wenn die Riefen zu tief sein solten??
Scheiß Trockensumpf Schmierung
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Sorry, aber dann hast Du einfach nur in die Schmiertaschen an der NW kein Öl gefüllt vor dem ersten Start....
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Was komisch ist die rechten 2 auflageflächen haben ölbohrungen und die ganz links die auflagefläche nicht.
Ich werde jetzt überall wo es geht motoröl einfüllen und warmes öl einfüllen in behälter und ölfilter.
Jetzt muss ich aber erstmals nochmal die scharfe nockenwelle ordern
Gruß Andi
RE: Nach Motorüberholung Kolbenreiber wie richtig ÖL nachfüllen??
Das Öl kommt aus der Nockenwelle ...
Mach mal ein Bild wie es bei Dir aussieht.
Mach mal ein Bild wie es bei Dir aussieht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L