Xt 500 3DT modifizieren

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Dancingqueen
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:07

Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Dancingqueen »

Griaß eich!

Bin seit kurzem Besitzer einer XT500Z-Tenere 3DT (Ösiland)
Nach tagelanger recherche bin ich drauf gekommen dass es quasi für die 3DT keine Teile gibt.
Dass so ziemlich alles von der 3AJ 600 passt ist mir klar, doch was mach ich wenn ich z.Bsp.: neuen Kolben, Ringe, Ventile usw. brauche??

Daher meine überlegung schon langsam Teile zusammensammeln von der 3AJ 600.
Doch was würde ich alles benötigen?
Gibt es sonst noch Unterschiede zur 600er?
Habt ihr gute Teileadressen?
Die netten Jungs vom Tenereforum haben mich hier her zitiert.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von stritzi »

jaja...die "netten" Jungs vom Tenere Forum....von denen ist über die 500er 4-Ventiler leider so gut wie gar nichts zu erfragen...ist ja auch das leidige Thema von uns ösis...am besten du läßt den Motorblock aufspindeln für den 600er Zylinder...dafür kriegst du noch alle Teile, für die 500er gibts wirklich wenig...

Falls es hilft, der Zylinderkopf hat ja die Bezeichnung "1JL", also dieselbe wie bei der 3WS (=500er 3DT), auch der Zylinder heißt bei beiden gleich, 3BJ-00, die Version mit 2 Stehbolzen am Schacht.
Du kannst also versuchen, Teile der 3WS aufzutreiben, wird aber auch nicht leichter sein...

Der 1JL Zylinderkopf stammt übrigens von der am japanischen Markt häufigen SRX 400, nur findet man da auf die schnelle auch nur dasselbe:..."item currently unavailable"..."out of stock"..."part withdrawn"..usw...

...kannst ja mal weiter recherchieren, wenn du in Japan fündig wirst, teil es uns anderen 500er-Vollkoffern bitte mit!

..der 1JL-Kopf ist laut Motorang auch auf seiner 87er-2RX (=500er 1VJ) drauf...

Gut möglich, daß es noch anderswo die 400er Versionen gab, die den 1JL 4-Ventil-Kopf hatten, Brasilien, Griechenland usw...und eventunnell da noch was rumliegt...

sonst: vorsichtig fahren....immer mit a bissl an öl drin... :+

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von stritzi »

...ah ja, wenn du aufspindelst, dann könnte es notwendig sein, diese zusätzliche Ölversorgung zu machen, die auf den 500er Motoren nicht drauf ist...
siehe:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm





-- Anhänge --
Anhang #1 (8857.jpg)

Dancingqueen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:07

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Dancingqueen »

OK danke!

Hätte eher geplant eine 600er draus zu machen da´s ja für die 500er nichts gibt.
Jetzt ist halt die frage welche nummern unsere deutschen Kollegen am Zylinder und am Kopf haben
(Selbe Kopfnummer = passt auch auf 500)

Laut Motorang:

"Abweichungen Tenere 500 von 600er
Wer gerne beispielsweise bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt, dem stellt sich diese Frage möglicherweise. Ich habs mal recherchiert beim Yamaha-Importeur, und auch selber ausprobiert:

Abweichend sind: Zylinder, Kolben und Bolzen, Kopfdichtung. (Kopfdichtung von XT500N ist auch etwas anders, da andere Ventilgröße. Geht aber problemlos, schon ausprobiert. Fußdichtung sowieso)
Unterschiedlich sind Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Ventile, Kipphebel.

Gleich ist: Getriebe komplett
Gleich sind die Vergaser und Ansaugstutzen, lediglich anders bedüst."

Hab hier mal ein paar Nummern recherchiert
Frage: Alte ÖSI tenere 500 (ein eckiger Scheinwerfer) Nummer?

Bild

Dancingqueen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:07

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Dancingqueen »

Ahnenforschung aktualisiert

Bild

Dancingqueen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:07

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Dancingqueen »

Zitat Tenere Forum

"Hallo Du brauchst den Zylinder mit Kopf von einer 600er und die Vergaserbedüsung,das Motorgehäuse aufspindeln lassen das der Zylinder hinein past.Deshalb hab ich alle meine 500er auf 600 bzw 660 umgebaut"

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Henner »

Oder einfach Motoritz anrufen, der kann Dir mit Sicherheit auch für die 500er weiterhelfen ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von stritzi »

..ja, wie oben beschrieben, die 500er ösi 4Ventiler neuerer Bauart haben alle den 1JL Kopf und den 3BJ 00 Zylinder.
Die 2RX (=1VJ) hat laut Motorang einen Zylinder ohne Bezeichnung aber ebenso den 1JL Kopf.
Die "alte" XT-500N, also 43F, hierzulande mit 500ccm als 55A bezeichnet, hat ebendiesen unbenamsten Zylinder und einen Kopf der 400er-Japan-Version der 550er-XT-4Ventiler...Bezeichnung: 5Y6(kompliziert).

Bei den XT 500 T Modellen (=2KF/NF)teils, teils...Zylinder ohne Namen und 5y6 Kopf bei Rahmennummern 3BJ1xxxx und/oder dann bei den neueren ab Rahmennnummer 3BJ2xxxx die 3BJ 00 Zylinder und der 1JL Kopf.

Die 34L gab es auch hierzulande nur als 600er Version.

Also:

bei unseren 500er Versionen sind die Köpfe der haupsächlich in Japan erhältlichen 400er-4Ventil-Motoren drauf,je nach Baujahr mit einem oder 2 Stehbolzen am Kettenschacht.

Daher meine Hoffnung, am japanischen Markt fündig zu werden...nur lesen kann ich nix...wer kann japanisch???

Dancingqueen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:07

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von Dancingqueen »

vielleicht hab ich da jemanden zum übersetzen.;-)

Nur die Teile nach Österreich bringen :-( da kostet ja wahrscheinle der Versand mehr als die teile.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Xt 500 3DT modifizieren

Beitrag von stritzi »

...oder beim Chinesen suchen, da ist das mit dem Versand kein Problem....
Habe neulich einen Keihin-Vergaser, der hier fast 400 euro kostet um 56 inkl. Versand bekommen, fabrikneu, keine Fälschung, alles sauber gearbeitet!
Vielleicht hat der alibaba ja auch was für die XT....

Antworten