3TB motors in 43f zu installieren?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
manco
Beiträge: 32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41

3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von manco »

Below is english translation.

Hallo. Ich schreibe aus Amerika mit Google Translate. Ich hoffe, dass die Übersetzung ist gut. Unten ist der gleiche Text in Englisch.

Ich habe Fragen zu der Installation einer 3TB Motor in meinem 43f. Ich denke, es kann getan werden, aber wenn ich mich richtig erinnere einige der folgenden auftreten müssen:

Vielleicht sind einige Bearbeitungs der Schwinge / Motorhalterung Bereich

Alle elektrischen & Zündung muss ausgelagert werden.

Ritzel muss umgedreht, um Kette bewegen sich über den Ketten gerade zu halten werden.

Sind diese Dinge zu tun, richtig?

Gibt es mehr, dass ist zu tun?

Gibt es ein Artikel oder Thread irgendwo auf der Linie Detaillierung diese Umwandlung?

------

Auch kann ich tun, dieses Motortausch Ich möchte in die 3TB Motor installieren Sie eine Kickstarthebel. Ist das so einfach wie das Öffnen der Kupplungsabdeckung, Installation 43f Kickstart-Komponenten in die 3TB und Ersetzen der 3TB Kickstarthebel Deckel mit einer Dichtung?

------

Jede Info jemand Informationen auf dem Vertauschen von 3 TB Motor in den 43f Ich würde es sehr schätzen, beitragen. Danke.

Hier sind Bilder von meinem wertvollen 43f wie XT600 mit mehr als 42.000 km und meine Spender 3TB mit weniger als 10.000 km auf dem Motor. Ebenfalls dargestellt ist die 3TB Kickstart Cover.

------

Hello. I am writing from America using google translate. I hope the translation is good. Below is the same text in english too.

I have questions about installing a 3tb engine into my 43f. I think it can be done but if I remember correctly some of the following must occur:

Maybe some machining of the swing arm / engine mount area

All electrical & ignition must be swapped.

front sprocket must be flipped to move chain over to keep chain straight.

Are these things to do correct?

Is there more that must be done?

Is there an article or thread somewhere on line detailing this conversion?

------

Also should I do this engine swap I would like to install into the 3tb engine a kick start lever. Is this as simple as opening the clutch cover, installing 43f kick start components into the 3tb and replacing the 3tb kick start lever cover with a seal?

------

Any info anyone has information to contribute on swapping the 3tb engine into the 43f I would very much appreciate. Thank you.

Here are pictures of my prized 43f like XT600 with more then 42,000 km & my donor 3tb with less then 10,000 km on its motor. Also shown is the 3tb kick start cover.






-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )

manco
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41

RE: 3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von manco »

Ich sehe auch jetzt, dass die Ölleitung in der Nähe des Starters auf der 3TB gebogen anders dann der 43f Ölleitung, so dass der 3TB Ölleitung kann durch den Elektrostarter passen. Ich sollte denken, dass Original-43f Ölleitung muss geändert werden, um von 3 TB elektrische Anlasser passen.

I also see now that the oil line near the starter on the 3tb is bent differently then the 43f oil line so that the 3tb oil line can fit by the electric starter. I should think that original 43f oil line will need to be modified to fit by 3tb electric start motor.




manco
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41

RE: 3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von manco »

Die andere Sache, ich möchte zu diesem Projekt fragen sollte der Kickstarter Hebel & Mechanismen installieren, in die 3TB Motor kann der E-Start entfernt werden? Vielleicht könnte ich nur Swap Motoren & Wechsel Statoren, Rotoren und Ständerabdeckungen?

Ich sollte denken, dass, wenn die E-Start wurde von der 3TB entfernt, die der Rotor und Stator aus dem 43f könnte in die 3TB passen. Das Problem ist aber, dass 3TB & 43f haben leicht unterschiedliche Stators abdeckt. Ich habe gesehen, wie ich einmal bestellt durch Zufall eine 3TB Stator Deckeldichtung. Anders war es dann der 43f Stator Deckeldichtung. So würde der 3TB eine andere Statorabdeckung müssen den Stator 43f & Rotor zu installieren? Ich weiß es nicht. Ich glaube, es waren 3 TB Motoren ohne E-Start in einigen Ländern, obwohl ich nicht sicher bin. Wenn ja, dann vielleicht ein Statorabdeckung gefunden werden kann, um dieses Swap zu tun. Jede Hilfe in dieser anderen Richtung der Motortausch bitte bei.

-------

The other thing I should like to ask about this project is should the kick start lever & mechanisms install into the 3tb motor, can the electric start be removed? Maybe I could just swap motors & change stators, rotors & stator covers?

I should think that if the electric start was removed from the 3tb that the rotor & stator from the 43f could fit into the 3tb. Problem is though that 3tb & 43f have slightly different stator covers. I have seen this as once I ordered by accident a 3tb stator cover gasket. It was different then the 43f stator cover gasket. So then the 3tb would need a different stator cover to install the 43f stator & rotor? I do not know. I think there were 3tb engines without electric start in some countries though I am not sure. If so then maybe a stator cover can be found to do this swap. Any help in this other direction of engine swap please contribute.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

manco
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41

RE: 3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von manco »

Thank you. This was the information I was looking for. I knew it was on the site somewhere but it was dificult for me to search for it as I don't know various terms to look for in german language. Maybe I shall do this project. If I do I will write back. I am most concerned for chain allignment & keeping original aluminm swing arm though.

manco
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41

RE: 3TB motors in 43f zu installieren?

Beitrag von manco »

I shall not know more of this conversion for now. Someone made me an offer I couldn't refuse. The '95 is gone to be restored.

Antworten