XT und A2 Führerschein

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
raklo3000
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 16:23

XT und A2 Führerschein

Beitrag von raklo3000 »

Also ich hab mal wieder eine Frage, um manchen das Googlen zu ersparen:

Klasse A2

Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg

Ich habe eine 2KF bedeutet 33KW und 153KG ergibt 0.215 KW/KG, also 0.015 KW/KG zuviel. Als erstes dachte ich es wäre möglich sie voll zutanken, wiegen zu lassen und neues Leergewicht eintragen. Nach Rücksprache mit dem TÜV leider nicht möglich. Dieser hat mir dann Empfohlen, dass ich sie doch einfach auf den Prüfstand stellen soll. Ein 26 Jahre altes Motorrad wird ja wahrscheinlich etwas Leistung verlieren im Laufe der Zeit. Allerdings sind meine Bedenken, dass ein so gering verdichteter Motor, wie der der XT wohl nicht genügend Leistung nach 26 Jahren bzw. 35.000 KM verloren hat. Ein Drosselsatz auf 34PS kommt für mich in keinem Fall in Frage.
Deswegen jetzt zur eigentlich Frage:

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird für die offizielle Drosselung ja nur ein kleines Blech vor die Ansaugung geklemmt und nichts am Vergaser geändert? Wenn dem so ist, könnte ich mir ja ein ähnliches Gerät mit etwas mehr Durchlass als dem offiziellen Drosselsatz selber bauen, und sie damit messen lassen dass man vielleicht auf gute 38ps kommt und das beim TÜV als Leistungsverlust bzw. Serienstreuung nicht auffällt.
+Achso der Prüfstand hat nichts mit dem TÜV zutun, der Wisch den ich dort aber bekomme, wird beim TÜV anerkannt.+

Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und ihr könnt mir schnellst möglich mit einem Rat weiterhelfen.

Danke danke!

ThomasTT600
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 16:37

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von ThomasTT600 »

Hallo
mach den Test ruhig ohne was zu drosseln, bin mir sicher da kommen keine 33 KW an

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von christian78 »

Die gedrosselte Version 2nf war neben der Sekundärblende anders bedüst und hat ne andere Sekundärübersetzung.
Was heißt Blende, es ist rechts der Ansaugstutzen mit nem kleineren Innendurchmesser.


Glaub aber auch, dass die 33kw Wunschdenken sind.
Besonders bei der 2kf mit der längeren Übersetzung, die schafft es nicht auszudrehen.
Sehe das, wie Thomas. Probiers einfach.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von Matze600 »

Moin,
ich habe für meinen Sohn es so gemacht wie Paul im TT Portal
und das sollte auch mit einer 2KF gehen


http://www.tt600r.eu
dann Technikecke und unten links ist der Beitrag


Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von displex »

Hier der Link

http://www.tt600r.eu/phpbb3/Artikel/0,2 ... n/a91.html

Also auf 160 kg aufgelastet


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Isegrima
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Okt 2015, 11:00

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von Isegrima »

Ich hatte das gleiche Problem...
Habe mir einfach einen größeren Acerbistank eintragen lassen.
War auch eine 2KF.

CustomRider
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Apr 2015, 08:35

RE: XT und A2 Führerschein

Beitrag von CustomRider »

>Ich hatte das gleiche Problem...
>Habe mir einfach einen größeren Acerbistank eintragen
>lassen.
>War auch eine 2KF.

Und dann Abnahme nach §19(2) bzw 21? Wie haste das denn hin bekommen?:D Muss aber n netter gewesen sein.

Wenn man es ganz einfach haben will : Moped auf den Prüfstand ( die wenigsten XT haben 44 PS) und dann mit dem Bericht zum Prüfer und um tragen lassen.

Antworten