Ölstand richtig messen an einer XT 600 3TB

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
macde68
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:33

Ölstand richtig messen an einer XT 600 3TB

Beitrag von macde68 »

Hallo Forenmitglieder,

Zunächst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Informationen die hier zu finden sind, zudem die XT nun doch schon zu den Kultmotorrädern zählt! Aber dennoch konnte ich nach längerer Suche nichts passendes für mein Problem finden! Daher hier meine Frage an euch:

Wie messe ich den Motorölstand an einer Yamaha XT600E 3TB richtig?

Folgendes möchte ich als Problem-Beschreibung angeben:

Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter und habe mich nach Herstellerangaben gehalten bei der Durchführung des Ölwechsels. Leider kann ich Euch im Moment nicht mehr sagen wie viel Öl ich eingefüllt habe. Müsste ich nachsehen wie viel in meinem 4 Liter Kanister noch drin ist. So nach dem Ölwechsel wollte ich den Ölstand folgender Maßen prüfen. Motor für ca. 1 Min. im Stand laufen lassen, anschließend den Motor ausgemacht den Ölmessstab herausgedreht und abgewischt um dann den Ölstand ohne hereindrehen des Gewindes zu messen (Ölmessstab nur in den Ausgleichsbehälter gesteckt). Das Ergebniss zu wenig, also ein wenig nachgefüllt ca. 200ml. Ergebniss zu viel und jetzt nach ca. 150KM zeigt er wieder gar nichts an. Wie messe ich den nun den Ölstand richtig? Vor der Fahrt bei kaltem Motor oder nach der Fahrt bei warmen Motor ich weiß nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölstand richtig messen an einer XT 600 3TB

Beitrag von Henner »

Bitte nutze die Suchfunktion oder lies auf xt600.de nach. Diese Frage wurde hier zig Mal beantwortet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten