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XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Di 9. Jun 2015, 22:05
von kapt
Hallo,
Ich habe eine XT 600 E von 2002 und die wird ziemlich heiß. (weiss nicht was die so an maximum vertragen kann = Autobahn)
Ich wollte nun mal fragen ob man da einfach nen Ventilaor ohne kühler ranbauen kann und obs eigentlich was bringt ? Und wo man die Findet bzw wie man die kühlintensität, wenn man es kann, verbessern kann ?
Danke
MfG
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Di 9. Jun 2015, 22:23
von Maybach
Ventilator bringt wenig bis gar niXS! Wenn, dann über einen Ölkühler.
Aber da die Motoren eigentlich sehr temperaturstabil aufgebaut sind, würde ich erst mal schauen, ob Du nicht ein viel zu mageres Gemisch fährst oder/und Deine Zündung falsch eingestellt ist. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, weil die XT600E ja eine elektronische Zündung hat.
Und wenn es nur vom Autobahnfahren kommt: das ist eigentlich auch nicht die Domäne dieses Motorrads. Wenn es um Bahn-.Brennen geht, dann solltest Du über ein anderes Moped nachdenken.
Maybach
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Di 9. Jun 2015, 23:43
von Henner
Und auch das sollte der XT nix ausmachen. Wie definierst Du ziemlich heiss ? Gefühl oder Hast Du nen Temperatursensor ?
Zündung kann nicht falsch eingestellt sein.
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 05:31
von kapt
Hallo,
Danke
Na ziemlich heiß = 110°C und bissl mehr laut Temperaturfühler
MfG
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 06:13
von Hiha
Mach Dir ab 150°C sorgen. Mit 110° ist ein Motor ja grad mal auf Betriebstemperatur.
Gruß
Hans
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 09:22
von Henner
>Mach Dir ab 150°C sorgen. Mit 110° ist ein Motor ja grad mal
>auf Betriebstemperatur.
>
>Gruß
>Hans
Sehe ich genauso.
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:16
von kapt
Ah okay xD
war mir net sicher was die so verträgt an Temperatur da der Luftgekühlte 2 kühler hat einer springt bei 90°C an und der 2te bei 100°C um den runter zu kühlen. ^^
Sprich bei 110°C oder 120°C ist alles noch im grünen bereich oder wie ? und bei 150°C erst die Grenze wo ich dann mal das ding ausmachen sollte ?
-> Gibts denn ein Thermostat mit richtiger TemperaturAnzeige für die XT ? also wo auch der Tatsächliche "Rote bereich" angezeigt wird ?
Aber dann hab ich noch ein anderes Problem !
Nach einer gewissen Zeit, ist unterschiedlich, kommt von vorne ich denke irgendwo um den reifen rum, so eine art klackern, das je nach Tempo variiert, der reifen verliert auch Druck hab den reifen rund herum mal untersucht dachte vllt iset ein stein oder ein Nagel eine Schraube wie mann es so kennt aber nix zu sehn und auch keine Luftbläschen die sich bilden, Speichen sind auch alle fest und richtig Bremse wackelt auch nichtm das Gummi das um die bremse rum ist zwischen speichen ist auch intakt, werde da nicht fündig... Am Luftventil ist auch alles dicht... Der druckverlust ist aber auch gering ca 0.05Bar am tag, wobei der hintere Reifen kaum druckverlust hast über eine längere periode. Nun weiss ich nicht was es noch sein könnte, weil alles in ordnung zu sein scheint.
Vielleicht kennts ja einer oder vielleicht ist das geräusch ja sogar normal.
MfG
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:23
von stritzi
...also, was hastn du da jetzt??
eine xt 600 e 3tb, wo du 2 Ölkühler hast oder was???
und du suchst ein Thermostat, das dir bei einer gewissen Temperatur den zweiten Ölkühler dazuschaltet???
sowas wie das von mocal (siehe [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO])???
wozu aber???
hast du vor, in der Glut Arabiens eine Spritztour auf der Autobahn zu unternehmen????
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 19:39
von kapt
Xt 600 E DJ02 da war ja anfangs gar kein thermostat dran nur son ölstopfen oben am rahmen dacht eig daran einen zu nehmen wo die skala dem wert ab dem es kritisch wird bei der Xt entspricht. das meint ich eigentlich nur jetz ^^
RE: XT 600 E wird heiß ?
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 21:09
von stritzi
ah ja, du willst einen thermostaten wie den von mocal, den es bei [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt....
zuerst nur den "kleinen" öl-Kreislauf, bis das öl warm ist, dann den ölkühler dazu...das macht genau der mocal...