Motor Wartung

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Jonathan
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

Motor Wartung

Beitrag von Jonathan »

Hallo bin neu im Forum hab vor einer Weile die xtz 660 von meinem Bruder übernommen und hoffe das ich damit im richtigen Forum bin?
Die bauweise und damit die Probleme dürften ja ähnlich sein wie bei der xt 600.
Mit dem Kauf der Maschiene haben jedenfalls auch schon die Probleme angefangen. Ich hatte sie in der Werkstatt und die haben festgestellt das die Ventile undicht sind. Da die Reperatur ein kleines Vermögen gekostet hätte musst ich mich entscheiden verkaufen oder selber machen. Obwohl ich beim Schrauben noch ein Anfänger bin hab ich mich rangewagt (learning by doing) und bis jetz ist auch alles gut gelaufen. Motor ist offen, ohne abgerissene Schrauben und der Zylinderkopf ist draussen.
Meine frage wäre jetzt: Wo der Motor eh schon mal offen ist welche Wartungsarbeiten würdet ihr so empfehlen routinemässig zu machen?
Die Kolbenringe sehen optisch eigentlich noch ganz gut aus, keine Bruch oder Roststellen und klemmen tun sie auch nicht. Sollte ich sie vorsichtshalber trotzdem Wechseln ?
Was ich noch dazu sagen sollte: die Maschiene ist ca. eineinhalb Jahre gestanden bevor ich sie gekauft habe.
Über ein paar Tips würd ich mich freuen
Grüsse,
Jonathan

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Motor Wartung

Beitrag von thealien »

nope falsches forum....

die 660er hat wasser im motor...das ist bei den 600ern nicht gerne gesehen :-) :-) die sind luftgekühlt.

somit ist da nicht viel zu vergleichen. die motoren sind anders

gruss
markus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motor Wartung

Beitrag von stritzi »

naja, soooooo anders is der 660er auch wieder nich....aber schau mal ins tenere-forum:
www.tenere.de

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Motor Wartung

Beitrag von Jonathan »

Hallo,
stimmt die xtz 660 ist wassergekühlt aber ich hab mich in hier schon ein wenig umgeschaut und der grundsätzliche Aufbau kommt mir sehr ähnlich vor, zumindest hab ich hier schon Antworten auf Fragen gefunden die für meine Maschiene auch relevant sind. Was das Tenere Forum angeht find ich es sehr unübesichtlich unnd wenig hilfreich. Ich habe das Gefühl das bei euch alles übersichtlicher ist und es viel mehr Schrauberexperten gibt. Kurz gesagt bei euch gefällts mir besser:-) zumahl mein Bruder mir dieses Forum empfohlen hat in dem er mit der gleichen Maschiene mindestens 4 Jahre lang unterwegs war.
Wär schon wenn ich das forum nutzen dürfte, ich stell auch keine fragen zur Kühlung, versprochen
:-)
Gruss,
Jonathan

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor Wartung

Beitrag von Henner »

>Wär schon wenn ich das forum nutzen dürfte, ich stell auch
>keine fragen zur Kühlung, versprochen
> :-)
>Gruss,
>Jonathan

Ich sehe da kein Problem drin, wir haben ja auch schon Markenfremde Moppeds wieder heile gezaubert ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5247
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor Wartung

Beitrag von motorang »

Servus,
ich würde zuerst mal die Diagnose der Werkstatt hinterfragen die undichte Ventile von außen festgestellt hat - wie denn genau?

Wenn das Werkl schon mal offen ist: Zylinder und Kolben zu einem Motorenbauer/Zylinderschleifer tragen und vermessen lassen, der kann Dir sagen wieviel das Kolbenspiel ist und ob der Kolben noch geht.

Wenn ja, gibt es immer zwei Optionen: Alles wieder zusammenbauen wie es war, oder neue Ringe und Zylinder durchhonen lassen um ihn wieder aufzurauen. Auch diese Frage kannst Du dem Motorenspezi stellen.
Honen kostet halt was und Ringsatz auch, und Du musst den Motor danach wieder frisch einfahren.

Ventile kannst Du selber überprüfen, das findest Du sicher irgendwo im Netz. Grob gesagt Zylinderkppf umdrehen, mit Sprit füllen und warten ob der irgendwo durchläuft oder stehenbleibt.

Bei 1,5 Jahren Standzeit würd ich mich eher um den Vergaser kümmern, mal Schwimmerkammer auf und schauen ob es da Ablagerungen gibt, ob alle Düsen frei sind etc. Dem Motor hat das ziemlich sicher nichts gemacht wenn Du im Zylinder keine Anzeichen für einen festgerosteten Kolbenring siehst.

Gutes Mopped!

Gryße!
Andreas, der motorang

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Motor Wartung

Beitrag von Jonathan »

Servus,
vielen Dank erst mal für die Aufnahme ins Forum und für die Tipps.
Was den Motor angeht weis ich nicht genau wie sie es festgestellt haben. Ich hatte das Töff eigentlich wegen dem Vergaser da der kaputt war. Nachdem sie den Vergaser ausgetauscht haben haben sie mir gesgt das Benzin in den Vergaser zurückschlägt und daher warscheinlich die Ventile undicht sind. Ansonsten nehm ich an das sie die Kompression gemessen haben. Ich habe beim ausbau die Vetlile auch überprüft (so wie du es empfohlen hast) und tatsäclich hat das rechte Einlassventil durchsifft. Inzwischen habe ich Zylinderkopf und Zylinder + Kolben schon beim Motorenzpezi, ergebnis: Zylinder durchhohnen, Ventile einschleifen und neue Dichtungen. Hab ich entschieden es machen zu lassen, das ganze kostet zwar schon ne stange Geld aber ich hoffe halt das ich dadurch noch länger was vom Mopped habe zumindest das mir der Motor wieder ein paar Jahre hält. Hab halt einen Narren an der Maschiene gefressen ;-). Ausserdem hab ich gedacht das das ein gute Gelegenheit ist mehr übers schrauben zu lernen (learning by doing), lägerfristig will ich nämlich auch längere Touren mit der Maschiene fahren und da ist es gut wenn man sie kennt. Vielen dank noch mal, wenns neuigkkeiten oder mehr Fragen gibt post ich.
Gruss,
Jonathan

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Motor Wartung

Beitrag von Jonathan »

Servus,
was lange währt wird endlich gut, hab den Motor efolgreich wieder zusammengabaut und hatte zwar noch ein paar probleme beim Motor einstellen (an anderer Stelle gepostet)aber mit Hilfe der Werkstatt meines Vertrauens hab ich auch das in den Griff bekommen. Freitag vor einer Woche habe ich sie dann im zweiten Anlauf durch den Tüff bekommen (im ersten wurde hauptsächlich die Bremsleistung der hinteren Bremse bemängelt). Natürlich hab ich vom Tüff aus gleich meine erste Tour gemacht und sie läuft wie geschmiert. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu machen (Öl leckt leicht aus Drehzahlmesser, Benzinhahn sifft ganz leicht durch) aber das ist nichts wildes.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommenntare und Tipps, auch in den anderen Rubriken, die mir sehr geholfen haben beim Maschiene wieder flott machen.
Grüsse,
Jonathan

Antworten