3TB Motor in 1VJ

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Harri
Beiträge: 126
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

3TB Motor in 1VJ

Beitrag von Harri »

Hallo XT Gemeine,
ich könnte günstig (300€) an einen 3TB Motor/ Kickstarter mit 36.000 Kilometer kommen.
Den würd ich mir gerne in meine 1VJ bauen.
Das sollte ja auch funktionieren wie ich schon gelesen hab. Mich würd jetzt interessieren ob's nun wirklich so einfach geht. Auf der Seite von Ingo Löchert steht:Lima wechseln, hierbei hat man aber nur noch den Kickstarter und muss die Elektrik entfernen, die mit der E-Starteinrichtung zu tun hat.
Muß die Lima raus und die von der 1VJ rein?Passt der Rest von der VJ, wie Vergaser, Ölanschlüsse usw. ?
Ich würd mir das schon zutrauen von der Arbeit her aber gemacht hab ich das halt auch noch nie.

Warum will ich überhaupt wechseln.
Mein Motor hat jetzt 68.000 runter, läuft zwar aber wie lange noch? Geräusche macht das Triebwerk sowieso, die ich aber nicht einordnen kann und weitere Strecken trau ich ihr nicht zu. Hab immer das Gefühl der Motor geht jeden Kilometer ein und jetzt wäre eben die Gelegenheit einen Motor zu bekommen.

Bin über Eure Meinung über das Thema sehr gespannt!

SG Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: 3TB Motor in 1VJ

Beitrag von AXT »

Muß die Lima raus und die von der 1VJ rein?Passt der Rest von der VJ, wie Vergaser, Ölanschlüsse usw. ?

Ja - du nimmst die 1VJ Lima mit Polrad und Anlasserfreilauf und baust dieses in den 3 TB Motor.
Polrad geht schwer runter - vorher schlau machen.
Den Deckel der 1VJ mit Anlasser drauf.
Rest bleibt so -
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB Motor in 1VJ

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

RE: 3TB Motor in 1VJ

Beitrag von Harri »

Danke Henner, hab ich jetzt auch gefunden.
Hab zuerst nur "Motortausch" in der Suchfunktion eingegeben.
Gibt man z.B. "Polrad" ein wir man auch u.A. das von Dir finden:+ und auch noch mehr.
Ich hab jetzt bei dem Motor zugesagt, bin gespannt auf den Tausch und geh auch davon aus noch einige Fragen zu haben.:-)
Geb mir aber größte Mühe VORHER zu suchen :+
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: 3TB Motor in 1VJ

Beitrag von fennek »

Hallo, ich habe das auch vor, der 3TB-Motor aus eine XT600E Bj. 91, mit echten 18000 km liegt auch schon bereit...aber, hat das wirklich einer hier gemacht? Also nicht vom hörensagen, oder irgendwo gelesen, ich meine wirklich gemacht.
Passt der ganze linke LiMa-Deckel wirklich auf das 3TB-Gehäuse? Nach dem Polradtausch natürlich. Also wenn ich mir die Dichtung der 1VJ so anschaue von aussen, ist mir das nicht so klar.
Ich hab noch nicht angefangen, aber irgendwie bin ich skeptich, und die ganze Zündanlage zu tauschen ist mir zuviel, obwohl alles vorhanden ist, da ich eine komplette XT600E gekauft hab dafür..
Wie weit bist Du harri, schon weiter?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: 3TB Motor in 1VJ

Beitrag von displex »

Hab das noch vor mir, kann aber auch noch Jahre dauern.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten