Hallo!
Diese Frage richtet sich an alle, die eine österreichische 4-Ventil-XT mit 500ccm fahren, und zwar die Modelle 3WS (die der 3TB entspricht) und/oder 3DT (was einer 3AJ gleichkommt):
Wer von euch hat an seinem Motor diese zusätzliche, externe Ölleitung?
Und wenn der Motor diese Leitung hat, was für ein Typ und Baujahr ist eure?
Habe mehrere 3DT und 3WS verschiedener Baujahre von 1988 bis 1995, die das nicht haben, währenddem es bei den 600er-Modellen in diesen Jahren (zumindest bei den 3TB) schon dran war!
danke!
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Anhang #1 (8577.jpg)
500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
- stritzi
- Beiträge: 2013
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53
RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
Moin,
ich hatte eine 3DT - die hatte auch keine.
Denke das ist bei den 500er Motoren auch nicht zwingend notwendig.
Die 500er hat nicht soviel Drehmoment - sie lief wirklich gut - brauchte aber auch eine höhere Drehzahl um die 38PS zu mobilisieren.
Dadurch ist die Problematik des untertourigen Fahrens entschärft - weniger Drehmoment - höhere Drehzahl.
Gruß
Andreas
ich hatte eine 3DT - die hatte auch keine.
Denke das ist bei den 500er Motoren auch nicht zwingend notwendig.
Die 500er hat nicht soviel Drehmoment - sie lief wirklich gut - brauchte aber auch eine höhere Drehzahl um die 38PS zu mobilisieren.
Dadurch ist die Problematik des untertourigen Fahrens entschärft - weniger Drehmoment - höhere Drehzahl.
Gruß
Andreas
- thealien
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RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
Hallo....
3ws bj 91...keine Ölleitung....die Kiste ist original soweit ich sehe...zumindest nix verbastelt.
Gruss
Markus
3ws bj 91...keine Ölleitung....die Kiste ist original soweit ich sehe...zumindest nix verbastelt.
Gruss
Markus
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 16:37
RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
Hallo,
bei meiner DT war die Leitung auch nicht dran Bj90 hab ich aber nachgerüstet.
Allerdings musste ich dafür eine andere Bohrung in der linken Gehäusehälfte verschließen.
Gruß Thomas
bei meiner DT war die Leitung auch nicht dran Bj90 hab ich aber nachgerüstet.
Allerdings musste ich dafür eine andere Bohrung in der linken Gehäusehälfte verschließen.
Gruß Thomas
RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
...ok,danke, sieht wohl so aus, daß die 500er das gar nicht haben....
ich erweitere daher die Frage:
wer von euch, der so einen Motor hat, hat eine GROBVERZAHNTE Ausgangswelle???
und welcher Typ/Baujahr ist das bei euch?
ich erweitere daher die Frage:
wer von euch, der so einen Motor hat, hat eine GROBVERZAHNTE Ausgangswelle???
und welcher Typ/Baujahr ist das bei euch?
- christian78
- Beiträge: 4859
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
Hab mal was gelesen, dass man die Schmierung des 5. ganges nachträglich verbessern kann mit ner Bohrung und ner Leitung, evtl wurde das gemacht??
Denn der Motor auf dem Bild war schon mal auf, man siehts an der roten Dichtmasse.
Denn der Motor auf dem Bild war schon mal auf, man siehts an der roten Dichtmasse.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: 500er Ösi Motoren 3WS und 3DT
Ja, danke, das haben einige mit ihren 500er Motoren gemacht, siehe vorher bei ThomasTT600.
Aber der Motor am Bild ist nur ein "Anschauungsbeispiel" irgendwo aus dem Netz, nicht meiner.
Meine 3DT und 3WS haben allesamt keine solche Leitung, dafür habe ich einen 3DT dabei, der eine grobverzahnte Ausgangswelle hat, was eigentlich auch nicht mehr sein sollte bei dem Baujahr, laut Vorbesitzer ein Ende89/Anfang 90er Modell....
Aber der Motor am Bild ist nur ein "Anschauungsbeispiel" irgendwo aus dem Netz, nicht meiner.
Meine 3DT und 3WS haben allesamt keine solche Leitung, dafür habe ich einen 3DT dabei, der eine grobverzahnte Ausgangswelle hat, was eigentlich auch nicht mehr sein sollte bei dem Baujahr, laut Vorbesitzer ein Ende89/Anfang 90er Modell....