Motorinneres 59X

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Motorinneres 59X

Beitrag von stritzi »

Hallo allerseits!
Wenn ich die Innereien eines 59X Motors, Bj. 91 oder 92 erneuern will, passen da auch 2kf Teile?
....wegen der Feinverzahnung der Ausgangswelle warats....

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von becki »

Ja, passt. Wenn du die Welle austauschst musste aber such den Kupplungskorb tauschen.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von stritzi »

Danke!
Nochmal grundsätzlich zum Motor einer 59X dieser Baujahre:
worin genau unterscheiden die sich z.B. von dem einer 3AJ?

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von becki »

Getriebe, Zylinderkopf, beschichteter, Aluzylinder
... ist aber auch nur alles zusammengelesen.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von becki »

Einfach mal googeln.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von stritzi »

Ok, ich präzisiere meine Frage:
Hab gehört, daß der Kopf der 59x die Ventile der 1VJ hat, stimmt das so?
Was bringt das noch an Unterschieden mit sich in Bezug auf Nockenwelle usw?
Und welche Bezeichnung trägt ein originaler Kopf einer 59x ???
(Könnte mal eben schnell wer bei seiner original belassenen 59x bj91 nachsehen? dank.)
Ebenso der Zylinder, der hat ja eine Nicasil-Laufbuchse, welche Bezeichnung hat der aber außen, wenn er noch der originale ist?
In diesen Baujahren 91/92 gabs ja eigentlich nur mehr den 3AJ Zylinder und den 2KF Kopf, oder?
Und welches Motorgehäuse ist das, wenns original 59x von 91/92 ist?
Also, den Baujahren nach, und auch auf der "Motortauschseite" beschrieben, gabs ja nur mehr den breiten, oder täusch ich mich da?
Es geht mehr drum, ob ich im Ernstfall ein 3AJ Gehäuse nehmen kann, die Innereien entsprechend anpasse, oder mir das sogar ganz spare, nix anpasse und einfach einen 3aj reingebe, wenn der 59x dahin ist, eingedenk der anderen Übersetzung natürlich...
danke
stritzi

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von becki »


kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von kaupolikan »

Moin,

eigentlich müssten dass der Torn oder Moritz ganz gut wissen,
Das Motorgehäuse ist aufjedenfall für den schmalen Motor, also nix 3AJ,
das Getriebe ist noch mal ganz eigen, anderer 1. Gang und anderer 5. Gang. Kopf und Zylinder sind die bekannten 3AJ und 2KF Vertreter nur dass im Zylinder die beschichte Alubuchse sitzt und imKopf die kleinen
Ventile. Das Getriebe könntest du von der 3AJ nehmen aber die TT Ausgangswelle und das TT 1.Gang Rad, ebenso Kopf und Zylinder von der 3AJ, hättest dann zwar die grossen Ventile, dürft aber nicht soviel ausmachen. Der ganze 3AJ Motor, ist halt wie schon oft beschrieben, Umbau von schmal auf breit und Umbau auf 12 Volt, schon Äktschn. Sooo, mehr weiss ich nimmer, die oben genannten wissen bestimmt noch mehr !!

Gruss Klaus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von stritzi »

Na, dann werd ich mal besser bei den beiden nachfragen! Motortauschseite is nicht ganz aufschlußreich dazu...
Interessant ist, daß ich da eine tt 59x habe, die einen 3aj Motorblock drin hat, also zumindest das kurbelgehäuse, wo die nummer in den geriffelten feld eingestanzt ist.
war schmal nach 88 auch noch?? (und is die original eigentlich grobverzahnt, die tt 59x bj91 mein ich....)
da ich diese tt erst seit 2 tagen habe, wars noch nicht möglich, sie genauer anzusehen.....ich kann mich ja nicht mehr umdrehen in meinem lager..... :+ :+ :+ :+

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Motorinneres 59X

Beitrag von becki »

Deine tt ist eine 3sw. Die hat einen schmalen Block. Der einzige große Unterschied dürfte im Fahrwerk zu finden sein. Die Gabel hat eine cartridge mit Zugstufenversteller(unter), Federbein ist auch nicht so schlecht mit Zug und Druckstufenverstellung.

Der Rest sollte wie bei den alten sein.

Antworten