Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Primus
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von Primus »

Hallo allerseits,

ich hab einen undichten Zylinder bei meiner 55W und versuch gerade ein geeigneter Motor bzw. Zylinder zu finden, um diesen auszutauschen.

Auf der Seite

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

ist zwar schön aufgelistet, welcher Motor sicher eingebaut werden kann, aber Henner hat mir letzthin gesagt, es würde auch ein 1VJ in meinen 55W gehen.

Nun die Frage: Gibt es irgendwo eine Liste oder so was, wo die Zylinderbezeichnungen der jeweiligen Motoren in 34L, 55W, 43F, 1VJ, 2KF beschrieben sind? Oder in welchen Teilen der jeweilige Motor mit den anderen überreinstimmt?

Ich weiss es gibt da Bezeichnungen für die Zylinder (z.B. 34K03). Wo kann man denn diese nachschauen?

Auch über Erfahrungen in Motorentausch oder nur Motorenkomponententausch würden mich interessieren.

Danke und Gruß
Primus

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von Henner »

Ich sprach von Kopf und Zylinder, habe nicht den ganzen Motor erwähnt.
Das Problem bei den E-Startermotoren ist einfach die Kettenflucht, da diese etwas breiter sind. Von den Aufnahmen her, passt jeder Motor ist jede XT.
Mit Anpassungen von Kettenblatt bzw Ritzel um 180° verdreht kann man auch andere Motoren mechanisch passend machen.

Bis zur 1VJ wurde Zylinder und Kopf mit nur einem Stehbolzen am Steuerkettenschacht montiert, dann kam mit dem 34K02 Kopf der verschlimmbesserte Hitzetod in die Zylinder und auch der 34K03 war noch nicht optimiert dagegen. Erst mit dem 3AJ Kopf und der geänderten Luftzufuhr (nicht mehr die warme Luft oberhalb des Zyl-Kopfes angesaugt) und der 2ten Schraube am Steuerkettenschacht wurde das Drama behoben.
Mehr dazu auch bei Ingo (www.rallye-tenere.net)

Deine Frage ist zu allgemein gestellt um hier ausführlich beantwortet zu werden. Motoritz hätte wahrscheinlich die Geduld und hat auch das Wissen um es Dir genauer zu erklären.

Stell konkret Deine Fragen (zB passt Zylinder XYZ auf den Rumpf eines 2YK), dann bekommst Du auch gute Antworten zu der Frage.

Oder mach dir die Arbeit und vergleiche an Hand der verbauten Teilenummern, was wo verwendet wurde.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Primus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von Primus »

Danke dir für die Infos.

In dem Fall werde ich auch mal den Yamaha-Ersatzteilekatalog wälzen. Allerdings geht der nur bis 1988 zurück. Mal sehn was man da noch für Infos rauskriegt.

Viele Grüße
Primus


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von christian78 »

Darf ich mal blöd fragen, was undicht ist?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von stritzi »

...ich hätt da einen teilekatalog der 34L/43F von 1984 rumliegen, beim Motor/Zylinder selbst gabs da wohl keine unterschiede, auch nicht zu deiner. Kann auf Wunsch mal nachschaun, (scannen und mailen darf ich ja nicht sagen, sonst gibts streß mit dem mod wegen urheberrechten, hehehe....):+ :+ :+ :+
ps. würd ich ja auch NIIIIEEEE machen...

Primus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von Primus »

Danke dir Strizl!

Klar darfst du fragen, Christian ^^

Der Zylinderkopf ist nicht mehr dicht. Bloss an den Dichtungsringen liegts nicht, da ich deswegen schonmal in die Yamaha-Werkstatt ging. Es wurde mir gesagt, dass die Gewinde im Zylinderblock nicht mehr gut sind und ich früher oder später einen neuen Zylinderblock brauche.
Er hat zwar immernoch genügend Kompression und hab auch ansonsten keine Probleme, ausser dass halt eben Öl rausgedrückt wird zwischen Zylinderblock und -kopf. D.h. die Kühlrippen sind immer ein wenig ölbesudelt.

Ich hab jetzt eine alte 1VJ ersteigert für 300.-

Daraus nehm ich ich dann den Zylinderblock (und evtl. auch den Kopf dazu ... mal gucken, wie gut der aussieht)

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: RE: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von kayu »

Henner hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2014, 15:30
Das Problem bei den E-Startermotoren ist einfach die Kettenflucht, da diese etwas breiter sind. Von den Aufnahmen her, passt jeder Motor ist jede XT.
Mit Anpassungen von Kettenblatt bzw Ritzel um 180° verdreht kann man auch andere Motoren mechanisch passend machen.
Hallo Henner, aus aktuellem Anlass möchte ich auf diese Aussage zurückkommen.
Leider konnte ich bisher noch keine exakte Aussage im Internet zu meinem "Problem" finden.

Ich möchte einen neueren, "breiten" Motor in meine "schmale" 34L einbauen.
Ich konnte bereits herausfinden, dass das Ritzel 4mm nach rechts muss und das Kettenblatt 6mm nach links.
Stimmt das soweit?
Ritzel nach rechts ist ja durch abdrehen bzw. wie du schreibst um 180 Grad drehen kein großes Problem.
Jedoch wie bekomme ich das Kettenblatt nach rechts / außen?
Distanzstücke möchte ich nicht unbedingt verwenden, da dann die Kettenflucht nichtmehr über der Mitte der Ruckdämpfer liegen würde.

Was ist die genaue Lösung und was muss exakt gemacht werden, um die Kettenflucht anzupassen?

Vielen Dank für die Hilfe!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von motorang »

Vielleicht hilft Dir das:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=17963

Ich versuche heute mal Mario zu erreichen.

Gryße!
Andreas, der motorang

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von kayu »

Kettenblatt nach links meine ich natürlich.

Vielen Dank für den Link.
Hier wurde ja am Kettenblatt auch nichts gemacht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar mm über die Länge der Schwinge wirklich nicht so tragisch sind.
Ideal wäre natürlich, sie trotzdem auszugleichen.
Würde mich freuen, wenn da jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motortausch / Zylinderbezeichnungen / Kompatibilität

Beitrag von motorang »

Anscheinend sind am Ritzel die benötigten mm zu holen. Hier ist noch ein Umbaufred:

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=18073

Dort sieht man es auf Seite drei ganz gut:

https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 3&start=30

Bitte beachten:
Wauschi hat geschrieben:Habe neulich wieder eine breiten Motor in einen schmalen Rahmen problemlos verpflanzt.
(Konkret einen 2RX Motor in einen 55A Rahmen.)
Alles hat wieder einwandfrei funktioniert.

Bitte beim Bestellen des Ritzel genau auf die Breite des Bundes achten.
Ich hatte 90124: 14Z Ritzel feinverzahnt (Bund 15,6mm dick) bestellt und das war zu breit.
Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten