Wo ist das Öl hin?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Noppy
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:17

Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Noppy »

Hallo,

Ich besitze eine DJ02. Da ich nur gelegentlich fahre, liegt der letzte Ölwechsel zwei Jahre zurück (Laufleistung ca. 2.000 km).Vor der ersten Fahrt habe ich ca. 200ml Öl nachgekippt, da bei der komplizierten Mess-Prozedur ( trotz genauer Einhaltung der Anweisungen gem. Handbuch/ Forum) zu wenig angezeigt wurde.

Diese kamen mir heute im Luftfilterkasten entgegen ;-) (war wohl doch genug Öl drin), also habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und exakt 2,8 l Öl eingefüllt.

Bei einer Messung sowohl vor (kalt) als auch nach einer Fahrt von 20km (Öltemperatur
80 Grad) war am Messtab nicht die geringste Spur von Öl nachzuweisen?!?

Wo ist da Öl hin, was mache ich falsch, hab ich vielleicht nen falschen Ölmessstab???

Bitte um Hilfe?

Vielen Dank!

Noppy!









;-) ;-)

Noppy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:17

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Noppy »

Guten Morgen,

leider hat bislang niemand auf meine Frage geantwortet (trotz zahlreicher „views“). Wahrscheinlich denkt jeder, „Was für eine blöde Frage“, es gibt ja bereits zahllose Antworten zum Thema „Öl/ Ölstand“!
Das ist richtig, aber obwohl ich mittlerweile alle gelesen habe, weiß ich immer noch nicht was ich tun soll.

Was würdet Ihr empfehlen???


Ich habe definitiv 2,8 l Öl eingefüllt, aber am Messstab befindet sich nicht ein Tröpfchen Öl (sowohl „kalt“, als auch „warm“ – Messung direkt nach Fahrtende).

Was soll ich machen: weiter fahren, im Vertrauen darauf, dass ja die entsprechende Menge Öl eingefüllt wurde?

Weiter Öl einfüllen, bis überschüssiges über den Luftfilter rausgedrückt wird?

...oder weitere Ursachenforschung betreiben (Ölpumpe, etc.)

Vielen Dank im Voraus

In Hoffnung auf Antworten ;-)

Noppy

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von motorang »

Servus,
eine passende Frage wzurde letzte Woche gestellt und beantwortet:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Gryße!
Andreas, der motorang


XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von XTon »

Hallo Noppy

Ich habe auch die DJ02 und hatte/habe auch von Anfang weg die Probleme beim Öl messen.

Meine Erkenntnisse:
Im Handbuch ist das Messprozedere sehr ungenau beschrieben.
Die Maschine MUSS senkrecht stehen, sonst verschwindet beim Tuckernlassen das Öl sofort aus dem Tank.

Eine einigermassen zuverlässige Messung erreiche ich wie folgt:

20 - 30 Km warm fahren, dann ohne tuckern zu lassen sofort den Motor abstellen und messen.
Das Motorrad muss dabei gerade stehen, der Ölmessstab wird nur aufgesetzt (nicht eingedreht).
So hatte ich immer Öl zwischen den Markierungen - was ja beruhigend ist.
Beim Kauf war bei mir zu viel drin, das wurde aber kaum angezeigt, sondern fand sich dann im Luftfilterkasten.

Motorang hat hier kürzlich ein Filmchen eingestellt, welches zeigt, wie das Öl beim Tuckern auf dem Seitenständer verschwindet (besten Dank dafür).
Ich habe jetzt auch eine Messung mit Tuckern hingekriegt, indem ich die Ölmessabdeckung vor der Messfahrt abgeschraubt habe,
dann 20-30 Km gefahren, ca. 20 Sec. tuckern lassen ohne abzusteigen, dann abgestellt und gemessen, das Motorrad immer gerade gehalten
und es war Öl am Messstab bis ganz oben.

Falls das alles nicht hilft, hast du ein wirkliches Problem (–> Ölrückschlagventil, –> defekte Ölpumpe –> Ölleck usw. du findest mit der Suchfunktion hier einiges)
meist ist es aber das falsche Messprozedere.

Good luck
XTon

Noppy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:17

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Noppy »

Vielen Dank für die Tipps!

Wo finde ich denn das "Filmchen"???

Gruß

Noppy

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von motorang »

In diesem Fred hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... pic_page=1

Gryße!
Andreas, der motorang

Noppy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:17

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Noppy »

Guten Morgen,

habe heute die Ölstandsmessung nach der o.g. Prozedur durchgeführt, d.h. 20 km gefahren und unmittelbar nach Fahrtende auf ebenem Untergrund gemessen, Ergebniss: Öl am Messstab zwischen Min. und Max. (mit leichter Tendenz Richtung Min.).

Allerdings ist das Öl am Messtab ein wenig "schaumig".

Ist das noch normal, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass zuviel Öl drin ist???
(wie gesagt, 2,8 Leim Ölwechsel eingefüllt),


Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag!

Dirk


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Henner »

Nein, das ist alles OK so. Weiterfahren !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von XTon »

Hallo Dirk

"Schaumig" deutet schon darauf hin, dass du zu viel Öl drin haben könntest.

Hast du den Ölfilter gewechselt beim Öl auffüllen? Dann braucht es 2,8 L..
Ohne Ölfilterwechsel 2,7L.. Grund dafür ist die untere Schraube des Ölfilterdeckels, wird sie rausgeschraubt, blubbert noch ca. 0.1 L. Öl aus
dem Ölfiltergehäuse, welches sonst drin bleibt.
Bei total 3,3 L. Öl bleiben übrigens beim Ölwechsel immer mind. 0,5 L. Altöl im Motor drin.

Ich selber habe jetzt auch noch 2-3 mal gemessen mit Tuckern wie oben beschrieben und hatte dabei immer Öl bis zum obersten X auf dem Messstab,
es scheint also so eine zuverlässige Messung möglich zu sein.

Gruss
XTon

Noppy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:17

RE: Wo ist das Öl hin?

Beitrag von Noppy »

Vielen Dank,


...Filter wurde beim Ölwechsel erneuert. Allerdings bin ich nach dem Ölwechsel höchstens 100 km Gefahren. Kann es sein, dass alles noch "frisch" ist und erstmal ein bißchen eingefahren werden muss??? ... und ist
Öl am Messstab zwischen Min und Max ok, oder sollte es kurz nach dem Ölwechsel mehr Richtung Max tendieren???


Vielen Dank!

Noppy


Antworten