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Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Verfasst: Di 19. Sep 2023, 22:25
von Henning34L
Mir ging es auch darum, nicht den immensen Yamaha-Aufschlag auf Normteile zu bezahlen. Das Lager hat im EK (ohne Lagerhaltungskosten) deutlich unter 10 € gekostet, oder das Äquivalent in Yen! Aber es ist billiger das bei Yamaha zu kaufen, als so lange zu suchen, und dann doch nichts zu finden.

Zum Fett bis 150°C: Was macht das für einen Sinn Fett bis 150°C zu verwenden, wenn die Dichtringe nur NBR = bis 120°C gehen?

Egal: Das Thema Suche nach Alternativ-Bezugsquelle ist jetzt rum. Zu viel Aufwand.

Gruß Henning

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Verfasst: Di 19. Sep 2023, 22:30
von lowrider82
Zum Fett bis 150°C: Was macht das für einen Sinn Fett bis 150°C zu verwenden, wenn die Dichtringe nur NBR = bis 120°C gehen?
Lebensdauererhöhung des Fettes bei hoher Temperatur (geringere Alterung). Und damit längere Standzeit des Lagers.

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 17:28
von stefan_xt
Nachdem ich mir alle meine gebrauchten 30535 angeschaut habe (insgesamt 6) bin ich zu dem Schluss gekommen, das alle Dichtlippen unter der Lupe einen Defekt aufzeigen.
Ich habe mir jetzt 4pcs (+weitere 4pcs 00431, Tachowelle, 8 Ventileinstellschrauben) für 300,- € inkl. Zoll bei Webike bestellt und bekommen. Ist ne Ecke günstiger als bei CSNL. Ich ärgere mich nur, dass ich bei meinem neu aufgebauten 2kf Motor daran gespart habe. Da ich eine Weile einen Temperatursensor im Öltank hatte, ist mir bewusst, dass Öltemperaturen bis 130°C in unseren Breiten vorkommen, und ja die NBR Abdichtung wird aufgeben. Vorbeugend wird ein Ölkühler mit Thermostat verbaut.