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RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 20:13
von motorang
Servus,
jo der ist OK, und außerdem hängt der an der Primärpumpe.

Gespalten wird später. Jetzt kommt mal der Ersatzersatzmotor rein.

Man sollte eh immer einen Ersatzersatzmotor haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 22:59
von christian78
Man sollte immer nen Ersatzmotor haben... der war gut :P
Glaub sowas tue ich mir auch her.

Beide linken getriebewellenlager.
Die Holräume dahinter sind mit ner Bohrung verbunden und dann gehts noch weiter richtung Kupplungshebel.
Obs noch weiter geht keine Ahnung.

Den Motor bekommst Du ganz sicher wieder gebacken.


lg
Chris

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 23:19
von Witschman
Check mal ob dein Ölkühler eventuell dicht ist oder das thermostat was eventuell verbaut ist!Schlauch am thermostat vertauscht?

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 06:50
von motorang
Servus,
nö alles durchgängig, ging auch vor dem Motortausch, Schläuche sind aufgrund der unterschiedlichen Längen kaum vertauschbar und waren auch nur am Öltank und unten am Motor ab, Thermostat ist keins verbaut ...

Leider war auch der letzte Versuch nicht erfolgreich, mit einem Drahthaken am Ölsieb ergibt sich lediglich ein sauber-metallisches Geräusch, als wenn man über ein sehr sauberes Sieb streichen würde. Keine Dichtungsfetzerl oder Silikonwürstel oder ähnliches.

Egal, der 1VJ-Klumpen ist raus, ein 3AJ-Ersatzersatzmotor ist auf Kickstarter umgebaut, durchgecheckt und fast fertig eingebaut. Und zwei Dichtungssätze sind auf dem Weg zu mir. Ich hoffe dieser Talisman wirkt und ich muss den Ersatzersatzmotor nicht mehr öffnen bis nach der Reise.

Warum verbauen die Yamaha-Jungs nur andere Stecker an einer ansonsten gleichen CDI?? Meine Güte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 20:26
von motorang
Probefahrt erfolgreich. Motoröl ist nach der Fahrt im Öltank und wird am Weg dorthin ausreichend gekühlt. Uff ...

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Di 11. Jun 2013, 23:17
von christian78
Herzlichen Glühstrumpf!

Bin schon auf den Übeltäter gespannt...

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 11:00
von clemens
Hi,
seltsames Phänomen. Kurze Anmerkung von meiner Seite bezgl. Ölkühler und Thermostat.
Nach Einbau derselben habe ich am Anfang keinen Ölstand messen können, obwohl in der 34l sicher genug Öl drin war. Auch Fahren unter Vollast brachte keine Änderung. Ich habe dann sukzessive mehr Öl reingeworfen bis ein Stand da war, ich denke in Summe ca.(!) 2,6 - 2,7 l. Nun passt der Stand. Die Pumpe hat sicher mit den langen Ölleitungen (und damit vermindertem Druck) zu kämpfen, für das sie wahrscheinlich nicht ausgelegt ist.

Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht, denn vorher hat´s ja auch funktionniert.
Viel Erfolg!
Clemens

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Mi 12. Jun 2013, 11:25
von motorang
Servus,
hilft in dem Fall nicht weil beim Originalmotor und Originalkühler hat alles funktioniert.
Beim 1. Tauschmotor und Originalkühler ging es nicht.
Beim 2. Tauschmotor und Originalkühler funktioniert alles.

Es liegt ergo weder an den Ölschläuchen noch am Kühler in meinem Fall.

Thermostat hab ich noch liegen, nie verbaut, weil unterwegs hab ich eigentlich genug Zeit den Motor warmzufahren und für Kurzstrecke setz ich die Tenere nicht mehr ein.

Aber danke für die Rückmeldung, Clemens. Vielleicht hilft es einem anderen einmal. Du redest vom MOCAL-Thermostat, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 11:47
von Hedos
Moin

Sehr interessantes Thema!
Ich bin überzeugt das da falsche Lager im Getriebe
sind oder irgendwo eine wirklich undichte Stelle.
Fatal ist natürlich wenn die Primärpumpe kein Öl mehr
bekommt nur weil die Sekundäre immer im Kurzschluss pumpt.

Im Kühler, vor allem in den Schläuchen, kann der Druck
nicht soweit runter gehen das nichts mehr gefördert wird.
Da müssten die Schläuche schon 10 Meter lang sein...

Obwohl unsere Motoren ja recht Treckerartig sind, ist die
Ölversorgung doch relativ abhängig von einer guten Balance.
Selbst in absoluten Originalzustand füllt die Sekundärpumpe
nicht wirklich superschnell den Tank. Obwohl sie wesentlich
grösser ist. Ich hab mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZOxEx_Qp1lQ

Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt wenn du den
Motor offen hast, nachdem du ihn gespalten hast... ;-)




Gruss
H

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 12:20
von clemens
Ja, Mocal. Mit Off-the-road-Kühler. Sieht zusammen ganz fein aus und leistet gute Dienste, obwohl im Feber/März in Marocco wars zu kühl für 20w50. Man lernt nie aus...
Auf jeden Fall viel Erfolg - manche Dinge an der Tenere werd ich allerdings auch nie richtig begreifen...
C.
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