Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

tach
ich fahr ja nu doch seit 25 Jahren Tenere aber das hatte ich so noch nicht. Ersatzmotor (1VJ) eingebaut der beim VB 5000 km gelaufen war und bei mir jetzt auch schon ein paar hundert km.

Motor läuft gut, es mangelt ihm nicht völlig an Öl sonst wär da schon was verreckt. Ich hab auch mal bei laufendem Motor einen Blick in den Öltank geworfen und da läuft ein ordentlicher Strahl in den Tank.
Am Ölfilter liegt reichlich Druck an, Förderung in den Zylinderkopf findet statt.

Aber: offensichtlich wird mindestens genausoviel wieder weggefördert.

Neulich wollte ichs wissen und bin flotte 50 km Landstraße gefahren, hab daheim die noch laufende Tenere leicht nach rechts an die Hauswand gelehnt (damit die Rückförderpumpe weiter im Öl steht) Helm ab, Lappen holen, Motor aus, Peilstab gecheckt: trocken.

Blick in den Öltank: da sieht man das Sieb vor der Ölleitung aus dem Öl ragen. Ergo ist der Tank fast leer, ums genau zu sagen bis zur Ölleitung welche die Primärpumpe mit Öl versorgt.

Öl 10W-40 hatte ich schon mal komplett (Motor und Tank) abgelassen und 2,8 Liter eingefüllt. Am messen wird es eher nicht liegen.

Der Motor ist ein 1VJ-Block mit 2KF Zylinderkopf, also habe ich zwei Überlaufleitungen (bei der 1VJ kam die Leitung aus dem Motorblock, bei der 2KF aus dem Zylinderkopf) die ich über ein T-Stück an den Öltank angeschlossen habe. Sollte aber völlig egal sein weil das ja der Überlauf vom Öltank ist und dort bei vollem Tank lediglich überschüssiges Öl in den Motorsumpf zurücklaufen soll. Die Verbindung Zylinderkopf zu Motorsumpf gibt es intern ohnehin durch den Steuerkettenschacht ...

Ölkühler und Schläuche des Rücklaufes sind vom alten Motor und haben da immer brav gearbeitet, deswegen nehme ich an dass da der Durchfluss stimmt.

Woran liegt es dann? Mir fällt nur noch die Ölpumpe selbst ein, also mal Deckel runter und Pumpe gegen Ersatzteil tauschen.
Oder hat noch wer eine andere Idee?

Henners Variante mit zugesetzter Ansaugglocke (und dadurch zu wenig Rückförderung) kenn ich, allerdings würde das eine Motorspaltung bedeuten. Ich hoffe es ist etwas trivialeres.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von displex »

Hi Andreas,
die Ölpumpe kannst du wie bei der SR mit neuen Ringen wieder fit machen.
Das Kugelventil ist auch wie bei der SR, schau erst mal nach ob das iO ist.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Servus
danke für den Ringtipp, hatte ich gerüchteweise gehört aber unbestätigt.

Das Kugelventil sitzt nicht im Rücklauf, daher kann es das eigentlich nicht sein. Aber wenn ich den Schmarrn offen hab mach ich das auch mit.

Puki wird heut mal vorbeischauen und ne Runde drehen, danach Öl raus (zum Messen), Seitendeckel runter und Ölpumpe raus. Da wird dann auch die Bohrung zur Ansaugglocke gründlich gespült und mit Druckluft ausgeblasen, auf dass eventuell zusetzender Dreck wieder abfällt und über die Ölablassbohrung entfleuchen kann. Bin gespannt. Werde auch den restlichen Rücklauf (Leitung und Ölkühler) prüfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Die gestrige Probefahrt von Puki samt anschließender Prüfung ergab folgendes:

Es gibt eine Rückförderung in den Tank, aber nicht genug. Wird gleich wieder weggepumpt. Der Öltank war wieder bis zum Sieb leer.
Ölablassen ergab eine Ölmenge von 2,9 Litern im Motor. Also muss der Motor definitiv auf.

Der Deckelabbau gestaltete sich einfach- die Hälfte der Schrauben war nur sehr lasch angezogen, hm.

Kupplung raus, Ölpumpe raus. Es ist die neueste Version (3AJ) mit 8 mm Primärrotor. Alles in top Zustand, allerdings ohne (die bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] erwähnte) Papierdichtung zum Gehäuse hin verbaut, was für die hier vorliegenden Problemfall aber egal ist weil das nur die Primärpumpenanschlüsse betrifft. Die Sekundärpumpe saugt und drückt ja über die großen mit O-Ringen abgedichteten Öffnungen, und diese O-Ringe sind OK.

Ich habe aber beim Ausbau festgestellt dass ein Teil der Deckeldichtung fehlt. Und zwar gleich hinter dem Kugelventil, dort fehlt die (Zubehör-) Dichtung auf einer Länge von gut 20 mm. Es wird also ein Teil der Primärölmenge zwar noch das Kugelventil durchfließen, dann aber nicht hoch zum Ölfilter kommen sondern in den Sumpf lecken. Bei gut 6 mm2 Leckage konnte hier infolge geringeren Gegendrucks die Primärölpumpe mehr fördern als vorgesehen oder?

Wo die Ölpumpe schon mal draußen war hab ich dann die Leitungen vorsichtig durchgeblasen, und die kurze Ansaugleitung der Sekundärölpumpe (Rückförderung - das Sorgenkind) zur Ansaugglocke mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgeblasen.

Und da kam das fehlende Dichtungsstück in Teilen daher, es hatte sich wohl vor das Sieb gelegt und dieses teilweise zugesetzt. Also weniger Rückförderung. Das Puzzle wächst zusammen. Werde da sicher noch ein wenig spülen, blasen und stochern um möglichst viel zu entfernen, eine komplette Motorspaltung geht sich zeitlich momentan nicht aus.

Ich reiche noch Bilder nach ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Bild

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Shit, das war es nicht.
Es ist besser aber das reicht nicht. Es geht zu wenig Öl durch den Rücklauf (und damit durch den Kühler), eine kleine 10 km Landstraßen/Stadtrunde mit 2,85 gemessenen eingefüllten Litern Öl gibt 120° Öltemperatur.

Halber Liter nachgekippt und 5 km mit etwa 100 km/h konstant und das Ölthermo klettert auf 135° - ohne Gepäck und bei moderaten 25° Außentemperatur.
Zuhause nachgeschaut: Rücklauf plätschert, trotzdem Öltank fast leer.
Zuhause auch Öltemperatur digital nachgemessen, der Ölthermo am Fahrzeug stimmt leider.

DER Motor fährt nicht nach Island. Schätze da hat jemand versucht den fünften Gang besser zu beölen und damit den Öldruck von der Rückförderleitung genommen - was anderes fällt mir echt nicht mehr ein.

Sch******************************** :-(

Gryße!
Andreas, der motorang

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von Witschman »

Du mußt dir einen kleinen haken aus draht biegen und damit das ölsieb von der ansaugöffnung her sauber kratzen.Der dreck sitzt so fest, dass du ihn nicht komplett einfach rausspülen kannst.Wie sehen die rotoren der ölpumpe aus?
Haben die getriebespäne sie schön kaputtgemacht, dann fördert sie auch nicht genug und check die ölpumpensimmeringe.mach die o-ringe neu hinten an der pumpe sonst saugt sie luft.

Kratzen und spülen du machs das schon
XT600 43F ´84

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von christian78 »

"Es gibt eine Rückförderung in den Tank, aber nicht genug. Wird gleich wieder weggepumpt. Der Öltank war wieder bis zum Sieb leer."


Was heist nicht genug?
Weil die Ölmenge verändert sich ja nicht.
Sie ist vielleicht nur an der falschen Stelle. Aber wie soll das gehen?
Dann wäre die Rückförderung das, was nicht ins Getriebe passt.
Wenn du den Stopfen am linken Seitendeckel rausmachst, kannste darüber vielleicht den Ölstand im Getriebe herausfinden?

Ist nicht eines der Löcher der Ölpumpe die Bohrung durchs Getriebe, wo innen der eine O Ring ist? Die geht bis in den rechten Seitendeckel.

Oder aber es wurden links an den Getriebewellen offene lager verwendet - Getriebeschmierung ist Rücklauf wenn ich mich nicht irre?


Aber mal was anderes, wenn du so viel Öl einfüllst, dass der Stand stimmt, was passiert? 2.8 Lieter reichen bei mir beim Ölwechsel nicht und ich habe keinen Ölkühler. Messtab trocken...


lg
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Servus Chris,
ich nehm stark an dass Du mit den offenen Lagern richtig liegst.
Hatte gestern den Motor wieder offen und festgestellt dass (nach Tipp von Hiha, danke) der Blindstöpsel auf der Abtriebswelle rechts locker saß. Hab das gerichtet. Neuerliche Probefahrt: Leider hat sich nichts geändert.

Das ganze Öl ist im Motor und wird nur notdürftig über den Ölkühler in den Öltank gepumpt - etwas weniger als dort von der Primärpumpe weggepumpt wird.

Ja, die Sekundärpumpe versorgt auch das Getriebe, wahrscheinlich geht dort relativ viel rein, und es bleibt kaum Druck für den Rücklauf.

Mögliche Szenarien:
Ölsieb zu unten im Motor zu (Gesamtmenge zu niedrig).
Kugellager der Abtriebswelle ohne Dichtscheibe verbaut (das meiste Öl würde dort wieder in den Sumpf fließen).
Ölspritzdüse für den fünften Gang zu groß aufgebohrt oder verloren (das meiste Öl würde dort wieder in den Sumpf fließen).
Sonstwo ein internes Leck im Ölkreislauf (das meiste Öl würde dort wieder in den Sumpf fließen).

Zur Ölmenge: ich hatte vorgestern vor der Motorzerlegung 3,5 Liter eingefüllt. 1,75 gehen in den Öltank, der Rest in den Motor. Da war sicher genug Öl drin.
Und ich hab dann genau diese Menge auch direkt nach 10 km Probefahrt über die Ölablassschraube vom Motorsumpf abgelassen. Im Öltank war ja nichts mehr - wenn man da reinschaut sieht man vielleicht einen Finger hoch öl, und das halbe Sieb schaut raus.
Oder andersrum: wenn ich dann noch Öl nachfülle hab ich 5,25 Liter drin, aber nur kurz weil es das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt.

Die Ölpumpe ist neu und auch der Zustand innen neuwertig, hatte ich auseinander. Dichtringe sind vorhanden, sowohl in der Pumpe als auch dahinter.

Das Ölsieb hatte ich schon halbwegs freigekratzt, aber ich probiers nochmal mit einem Drahthaken, vielleicht kommt ja noch was. Wenns das auch nicht ist kommt der Motor raus, mir läuft die Zeit davon. Irgenwann spalte ich diese Kröte, aber jetzt muss vorrangig ein funktionierender Motor rein und ich in den Urlaub damit ...

Danke fürs Mitdenken, mit dem Thema ist hier erstmal Schluss.

Gryße!
Andreas, der motorang

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von XTmaniac »

Hm,

hast Du mal den Dichtring für den rechten Kurbelwellenstumpf im rechten Seitendeckel angeschaut? (Ist eher selten kaputt).

Den Rest haste ja schon angeschaut.

Hoffe, Du kommst noch gut in den Urlaub und musst nicht zum (Zitat: Life of Brian) "Spalter" werden.

Servus
DJ02/99

Antworten