Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht.

Beitrag von motorang »

Hab gestern mal nachgesehen.

Beim quatschen sind wir (4 Teneretreiber) gestern draufgekommen, dass außer bei Constis und meinem alten 600er Motor auch bei Puki bei einem Motor nicht genug in den Öltank rückgefördert wurde. Bei ihm hatte sich der Dichtring am Abtriebswellenlager hinterm Ritzel aufgelöst.

Nach Entnahme des Wellendichtrings sollte man da das gedichtete Lager sehen, die Dichtung sitzt - richtig montiert - außen, weil innenliegend könnte der Öldruck sie aus dem Lager drücken.

Ich hab dann bei meinem Sorgenkind nachgeschaut.
Der letzte Verdacht war immer schon, dass da kein gedichtetes Lager verbaut worden war.
Bingo:

Bild

Der Kabelbinder lässt sich am Lagerkäfig vorbei in voller Länge ins Getriebe stecken. Ohne Widerstand. Keine Dichtscheibe.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von lowrider82 »

Was ist denn ein gedichtetes Lager? Meinst du damit die Bezeichnung Z bzw. RS?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

Ja.
abtriebslager-gedichtet.jpg
Hab gestern zwei sehr gute Videos gefunden. Da sieht man auch die anderen erwähnten mögliche Fehlerstellen für den Öldruck.



Minute 00:53 Dichtung Ansaugglocke
Minute 01:38 Lager Abtriebswelle, einseitig gedichtet, Dichtscheibe außen
Minute 02:24 der Verschluss der Getriebewelle mit einem Blechstopfen
Minute 03:20 Passbuchse und O-Ring zwischen Kurbelgehäusehälften
Minute 09:08 O-Ringe und Dichtung hinter Ölpumpe. Und Schrauben in der richtigen Länge (NICHT ZU LANG)
Minute 12:36 die Montage der Wellendichtringe wurde nicht gezeigt. hier sitzt der Ring schon auf der Welle
Minute 13:00 Montage der Haltebrille für den Wellendichtring hinter dem Ritzel



Minute 01:36 Passbuchse und ORIGINAL YAMAHA Kragendichtung, für die Ölleitung zum Zylinder.
Minute 03:20 Passbuchse und ORIGINAL YAMAHA Kragendichtung, für die Ölleitung zum Zylinderkopf.
Minute 11:34 Kupplungsdeckel Papierdichtung, man sieht die langen Schlitze für den Ölweg (Kugelventil)
Minute 11:17 Hier wird das Kugelventil eingebaut in den Deckel. Und nicht ganz eingedrückt, so dass es über die Papierdichtung stehen kann.
Minute 11:28 Hier sieht man links den off camera eingebauten Wellendichtring für die Kurbelwellenversorgung.
Minute 11:41 Hier sieht man am Motor die Ölwege, für die die langen Schlitze in der Papierdichtung sind (Ölpumpe, Zylinderleitung)
Minute 12:28 Die Ablauföffnung unten im Ölfiltergehäuse ist gut zu sehen
Minute 12:33 Der Ölfilter wird richtig herum eingebaut, Öffnung zum Motor
Minute 12:51 Die Ablauföffnung unten im Ölfiltergehäuse wird vom Gewinde der unteren Ölfilterdeckelschraube verschlossen.
Minute 13:15 Die äußere Getriebeölversorgung der späten 600er wird angebracht.

Ist Mandricity hier im Forum?
Dann DANKE!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von XTsucher »

Die Videos hatte ich auch studiert, vor meiner Motorüberholung.
Wirklich sehr gut.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von lowrider82 »

Das ist eine simple Staubabdichtung. Auch da kanns Öl durch. Mag sein, daß es von den Konstrukteuren so gedacht ist, aber es ist definitiv keine Abdichtung gegen Ölverlust.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

Und .... ?
Das ist an der Stelle schon seit 1975 so konstruiert und funktioniert.

https://www.xt500.ch/technik/technikbil ... elkreb.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

Es gibt übrigens recht viele Abdeckungen ...

https://www.skf.com/at/products/bearing ... index.html

Ich weiß grad nicht welche Spezi das Yamaha-Lager erfüllt. Yamaha 93306-30535 ist die Nummer.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von lowrider82 »

Lt. der SKF Auflistung muß es ICOS sein. RS, welche Variante auch immer, sind Staubdichtungen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von motorang »

Kleines Update.
Der Vorgängermotor (SR500 und XT500) hat ja den identischen Ölkreislauf an der Stelle, da ist die Sache aber besser dokumentiert.
Nochmal zur Erinnerung:
.
Bild
.
Dort wo "Getriebe" steht, leiten die einseitig gedichteten Lager einen Teil vom Ölstrom aus der Rücklaufpumpe in die beiden Getriebewellen.
SInd diese Dichtungen defekt haut dort ein Teil des Öls direkt ins Getriebe ab, der Druck (und die Menge) auf der Rückförderleitung über den Ölkühler zum Öltank sinkt.

Das Öl kann so 125-130°C haben, ist es doch VOR dem Ölkühler.
Original wurden bei SR500/XT500 dort diese Lager verbaut:

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500-1979 ... NqiK8RS_mF

Interessant vor allem weil ich den Aufdruck lesen kann 8-)

NTN 6305N LUA
Bei NTN bedeutet LUA: Staubdichtung aus Polyacryl
Diese Lager bekommt man OEM bei Kedo mit Artikelnummer 27228 um gut 40 Euro, bei CMSNL um ca. 60 Euro.

Bei NSK steht zum Dichtungsmaterial von LUA-Lagern:
Polyacrylic Rubber (ACM) / Standard Polyacrylic > Dichttyp DDU8 oder VV8 > -15º C to 150º C

Normale RS1-Dichtungen sind z.B. bei SKF aus NBR (schwarz) und mit maximal 120°C spezifiziert - und das nicht dauerhaft sondern kurzzeitig!
SKF schreibt dazu hier:

SKF-Seite:
Dichtungen
Der zulässige Temperaturanwendungsbereich für Dichtungen ist abhängig vom Werkstoff und liegt bei:

(RS1) NBR: -40 bis +100 °C
Temperaturen bis 120 °C sind kurzzeitig zulässig.

(RS2) FKM: -30 bis +200 °C
Temperaturen bis 230 °C sind kurzzeitig zulässig.
Die originalen Lager können also (temperaturmäßig) DEUTLICH mehr als die Selbermachvariante mit einem SKF 6305-N-2RS und einseitig entfernter Dichtscheibe.

Nach Telefonat mit Motoritz zu Erfahrungen mit dem langjährigen Einsatz von normaler RS-Dichtung an der Stelle: er hat schon viele hundert Motoren überholt, und wann auch immer es an der Stelle Probleme mit der Öldichtung gab waren es normale NBR-Dichtungen die aufgaben. Außer jemand hat durch zu hohe Kettenspannung das Lager selbst ruiniert :D

Es gibt die bewussten beiden Lager von SKF mit RS2-Dichtung, also FKM (Viton) Dichtring. Das ist dann sogar besser als original.

Antriebswelle links:
6004-RS2-C3

Abtriebswelle links:
6305-RS2-C3

Ich werde die nehmen. Die normalen RS1-Dichtungen (wie von Kedo verkauft) funktionieren offensichtlich auch, nur keiner weiß wie lange.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Der Ölstand, seltsam ... Expertenrat gesucht [mit Auflösung 2019].

Beitrag von Hedos »

" Ist Mandricity hier im Forum?
Dann DANKE! "


Ja bin ich, gern geschehen. 8-)

Gruß
H

Antworten